Elektromagnetische Felder und sonstige Störenfriede

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Elektromagnetische Felder und sonstige Störenfriede

      Hallo zusammen,

      ich habe eine Frage an euch. Für einen Imagefilm der zur Zeit erstellt wird wollte der Auftraggeber, seinerseits Betreiber großer Kupfer- und Metallwalzwerke, Drohnenaufnahmen von innerhalb seiner Werkshalle haben. Diese ist riesig, da dort gesammelt, geschmolzen (Öfen) und gewalzt wird - Platz wäre also problemlos genug (Sowohl Höhe als auch Breite). Nun habe ich schon von einigen Horrorstorys vom Fliegen innerhalb von Gebäuden gehört. Selber ist mir zwar noch nie etwas passiert, aber in einer solchen Umgebung ist ja weit mehr zu bedenken als die fehlende Satelitenverbindung. Dort wird Metall allgegenwertig sein, außerdem besitzt das Werk eigenen Zugang zum Hochspannungsnetz samt eigenem Umspannwerk, da man (logischerweise) schweres Gerät betreibt. Es wird also jede Menge an Störfaktoren für die Sensoren der Mavic geben.
      Meint ihr ein Flug ist überhaupt möglich? Und wenn ja, ist er riskant? Ich habe eben bisher immer nur gehört und gelesen dass Elektromagentische Felder beispielsweise den Kompass stören. Daher wollte ich euch um eure Erfahrung und Meinung aus erster Hand bitten.

      Danke und viele Grüße,
      Dominik


    • Hier ist nicht furchtbar viel Metall drin, der Kompass hat beim Start in der Halle einen Kompassfehler gebracht. Ich bin dann draussen vor der Halle im ATTI gestartet und manuell durchgeflogen. War unproblematisch.

      zuerst immer langsam und vorsichtig ausprobieren, Reaktionen und Flugverhalten testen, dann erst Filmaufnahme planmäßig durchziehen.
    • 1. Natürlich hat der Mavic den ATTI Mode.
      2. Beim Fliegen in Hallen, den Mavic hinten (und nur oben, um nicht die Sensoren zu vedecken) mit Silberfolie umwickeln. Das sorgt dafür, daß er in diesem Modus bleibt und nicht plötzlich in den GPS Modus switcht.
      Viel Erfolg. :)
    • Allerdings muss man den Kopter dann im Atti-Mode auch beherrschen, sprich, das schon vorher mal ausgiebig bei ausreichend Platz rundum geübt haben!
      Der Mavic wird in einer Maschinenhalle eher nicht auf der Stelle schweben wie er es dank VPS ansonsten tut, sondern anfangen zu driften, sowie man den Knüppel los lässt. Eine gewollte Bewegung muss zum Schluss auch durch Gegensteuern wieder gestoppt werden.
      Am besten mit einem Spielzeug-Kopter oder Race-Kopter vorher mal üben.

      Gruß Gerd
    • ansonsten Motoren aus. Dröhnchen in die Hände. Inline-Skates an die Füße :D
      Das funktioniert auch meistens noch, wenn man schon aus niedriger Höhe abgestürzt ist :whistling:
      Luftströmungen gibt es auch in der Halle. Offene Hallentore oder durchfahrende Fahrzeuge können einem im ATTI ganz schön zu schaffen machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ralf Neverland ()