Kopter verbinden per NFC-Tag

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kopter verbinden per NFC-Tag

      Nachdem ich mir ja jetzt noch eine Dobby zugelegt habe, störte mich das umständliche Verbinden mit deren WLAN vor dem Starten der App. Dasselbe trifft auch auf die meisten anderen Kopter mit WIFI-Verbindung zu, bei denen die Verbindung nicht wie beim Spark direkt in der App erledigt wird, also z.B. auch beim Mavic wenn man den im WIFI-Modus betreiben möchte.

      ANDROID bietet allerdings eine super einfache Lösung des Problems, nämlich automatisches Verbinden des WLANs per NFC-Tag.
      Passende kleine selbstklebende Tags gibt es z.B. hier: Link zum Amazon-Produkt.

      Die Programmierung erfolgt direkt mit Android-Bordmitteln im WIFI-Setup-Bildschirm. Man kann hier eine existierende WIFI-Verbindung einfach eine Weile antippen und bekommt dann ein Optionsmenü, mit welchem man die Einstellungen auf den Tag schreiben kann.
      Zum Verbinden schaltet man den Kopter ein, wartet bis dieser initialisiert und sein WLAN verfügbar ist und hält dann nur kurz das Smartphone mit der NFC-Empfangsspule an den Tag, fertig.

      Die kleinen Tags wiegen praktisch nichts und lassen sich auf allen nichtmetallischen Oberflächen ankleben. Nur bitte nicht direkt neben dem Kompass oder über der GPS-Antenne und daran denken, dass man das Smartphone flach auflegen können muss. An meiner Dobby habe ich die Stelle neben dem USB-Anschluss genutzt.

      Gruß Gerd