Phantom 1.1.1 Fernsteuerung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Phantom 1.1.1 Fernsteuerung

      Hallo,
      ich bin neu hier im Forum und stolpere gleich mit einer (hoffentlich nicht zu doofen) Frage herein. Ich betreibe seit vielen Jahren Modellflug mit Flächenmodellen. Als Fernsteuerungen beforzugte ich immer die von Graupner (aktuell MC 22). Ich fliege hauptsächlich auf 35 MHz da ich noch 15 Empfänger in diversen Modellen verbaut habe. Erst seit einem Jahr besitze ich auch eine 2,4 GHz Anlage (Spektrum DX8) um kleine Flächenflieger im eigenen Garten zu fliegen ;) Niemals hatte ich Reichweitenprobleme oder sonstige "Merkwürdigkeiten".

      Seit ca. einem Monat fliege ich nun auch den DJI Phantom mit dem originalen Sender (Firmware 1.0.1.10) Ebenfalls keine Probleme! Meine weitesten Flüge (mit Fatshark Predator) lagen so um die 560 Meter Entfernung. Nicht das kleinste Problem. Nun lese ich aber in diversen Foren immer wieder mal von "Fly aways" und Abstürzen welche oft und gerne auf die Fernsteuerung geschoben werden. Nun bin ich verunsichert.
      Daher meine Frage: Ist die original Fernsteuerung wirklich sooo schlecht? Muss man als gewissenhafter Modellpilot die Fernsteuerung gegen eine andere ersetzen ?? Ein Fremdschaden durch Systemausfall würde mir mein Hobby glaub ich vermiesen........

      LG aus Österreich
      Thomas
    • Hi Thomas