Phantom 1.1.1 Fernsteuerung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Phantom 1.1.1 Fernsteuerung

      Hallo,
      ich bin neu hier im Forum und stolpere gleich mit einer (hoffentlich nicht zu doofen) Frage herein. Ich betreibe seit vielen Jahren Modellflug mit Flächenmodellen. Als Fernsteuerungen beforzugte ich immer die von Graupner (aktuell MC 22). Ich fliege hauptsächlich auf 35 MHz da ich noch 15 Empfänger in diversen Modellen verbaut habe. Erst seit einem Jahr besitze ich auch eine 2,4 GHz Anlage (Spektrum DX8) um kleine Flächenflieger im eigenen Garten zu fliegen ;) Niemals hatte ich Reichweitenprobleme oder sonstige "Merkwürdigkeiten".

      Seit ca. einem Monat fliege ich nun auch den DJI Phantom mit dem originalen Sender (Firmware 1.0.1.10) Ebenfalls keine Probleme! Meine weitesten Flüge (mit Fatshark Predator) lagen so um die 560 Meter Entfernung. Nicht das kleinste Problem. Nun lese ich aber in diversen Foren immer wieder mal von "Fly aways" und Abstürzen welche oft und gerne auf die Fernsteuerung geschoben werden. Nun bin ich verunsichert.
      Daher meine Frage: Ist die original Fernsteuerung wirklich sooo schlecht? Muss man als gewissenhafter Modellpilot die Fernsteuerung gegen eine andere ersetzen ?? Ein Fremdschaden durch Systemausfall würde mir mein Hobby glaub ich vermiesen........

      LG aus Österreich
      Thomas
    • Hi Thomas
      Ich hatte schon so einen "Fly away" mit der original Funke (siehe anderes Thema im Forum). Ich konnte dieses Problem auch reproduzieren, da es sich immer an der gleichen Stelle ereignete. Diese Stelle liegt in einem sehr dicht bebautem Gebiet und ich vermute das es an einer Störquelle liegt (w-lan, Hobbyfunker...). Da die originale Funke kein Hopping der Sendefrequenz beherscht, kann es sehr gut sein das der beim Einschalten von der Funke gewählte Kanal von Störsignalen zugemüllt wird und das originale Signal der Funke nicht mehr durchkommt. Fliege seit dem immer an unserem See und hatte nie wieder Probleme. Ich werde jetzt aber auf die Futaba T14sg umsteigen da ich einfach kein gutes Gefühl habe und auch an anderen Plätzen ohne bedenken fliegen will. Noch dazu kommt das die T14sg Telemetriefähig ist und ich dann immer meine Akkuspannung auf der Funke überwachen kann. Denn auf 500m sieht man die kleine rote Leuchte am Phantom nicht mehr und kann nur schätzen wie lange man noch fliegen kann.
    • Hallo, danke für die Antwort! Hmmmm- die originale Fernsteuerung bleibt also auf der einmal gewählten Frequenz. Das klingt nicht gut! Sag mal - gibt es irgendwo Hinweise auf techn. Daten der Fernsteuerung? Würde mich interessieren wie das Ding tickt. Ev. hast du ja ´ne Quelle oder wie bist du sonst zu der Info gekommen?
      Tja - Noch´n System werde ich mir aber trotzdem nicht anschaffen da ich ja - wie erwähnt - schon eine Spectrum DX 8 besitze. Es sei den irgendwas spricht gegen die Spectrum (technischer Natur meine ich - Den Glaubenskrieg kenne ich zur Genüge vom Modellflugplatz...)

      Ähh da du auf die Futaba hinweist - Du verbaust das Ding dann auch mit Futaba Empfänger oder? Ich meine weil doch einige Typen von Futaba mit dem original Empfänger des Phantom kompatibel sein sollen. Oder anders rum - Sender von Futaba - Empfänger von DJI - wieder nix mit Frequenzhopping, oder täusche ich mich da??

      LG aus Österreich
      Thomas
    • Das mit dem Hopping weiß ich von meinem Händler und das stimmt sicher. Siehe auch in den Foren.

      Die dx8 ist natürlich auch i.O. hatte ich auch mal mit nem anderen Modell. Die hatte glaub ich auch Telenetriefähigkeit.

      Die Futaba werde ich schon wegen der Telemetrie mit dem Futaba Empfänger verwenden. Ob das Hopping mit Futaba und original Empfänger funkt weiß ich nicht. Die Reichweite ist auf jeden Fall beim Futaba Empfänger besser.
    • OK - Klingt gut. Ich werde mal sehen ob ich irgendwo techn. Daten von dem Ding auftreibe. Seh das jetzt sportlich. Die Sache mit deinem Fly Away stimmt mich nachdenklich. Sollte das tatsächlich auf ein Wlan Signal zurückzuführen sein würde das die Info von deinem Händler bestätigen!
      Werde jetzt mal über den Umbau nachdenken. Hat das schon mal jemand gemacht - also ´ne DX 8 fürn Phantom verwendet? Hast du da mal was mitbekommen??

      LG
      Thomas
    • Hab jetzt erfahren das die Phantom 1.1.1 Funke schon hoppen kann aber nur zwischen 4 Kanälen. Hab jetzt übrigens in mein Phantom die Futaba T14sg+Futaba Empfänger+GPS Multisensor eingebaut. Flugergebnisse fehlen noch (gibt es bald) aber die Funke und die Telemetrie überzeugen mich schon mal sehr. Finde die Futaba Funke sehr gelungen da man da wirklich jeden Kanal mit jedem Steuergeber verbinden kann, egal ob Schalter, Stick oder Drehregler und die Einstellmöglichkeiten sind fast grenzenlos. Das mit der Telemetrie im Empfänger finde ich auch sehr genial. Braucht man nur die Akkuspannung vom Phantom am Display angezeigt, genügt ein dünnes Käbelchen um € 7,50. Das Kabel am Futaba Empfänger einstecken und einmal bei Plus und Minus am Stromeingang vom Kopter anlöten und fertig Daten sind am Funkendisplay -> Genial(natürlich auch mit Alarmwerteinstellung über Ton, Vibration, Sprache oder alles zusammen). Durch betätigen eines frei wählbaren Schalters wird per Sprachausgabe der aktuelle Akkustand angegeben.
    • So heute einen perfekten Testflug absolviert jetzt kann ich die Daten beruhigt weitergeben.

      1. Beim Empfänger den 8. Kanal auf S.Bus umstellen (siehe Beschreibung von T14SG)
      2. Den Gasknüppel auf federnd in Mitte ohne Ratsche umbauen (siehe Beschreibung von T14SG)
      3. Alarm von Gas unten beim Einschalten der Funke deaktiviert (sonst muss man immer den Gashebel runter ziehen um die Funke einzuschalten)
      4. Alle Trimmungen deaktiviert, das man sich nichts unabsichtlich verstellt
      5. Alle Failsaves der Funke deaktiviert WICHTIG
      6. Akkuwarnung der Funke auf 7,4V gestellt WICHTIG sonst kann sich die Funke einfach ausschalten.
      7. Flugakkuwarnung auf 10,5V gestellt (mag gern ein kleines Spazi)
      8. Kanalbelegung:
      1Quer J1
      2Höhe J2 REVERSE in der NAZA M Punkt 15.
      3Gas J3 REVERSE in der NAZA M Punkt 15.
      4Seit J4
      5ZU1 RS
      6ZU2 SA
      7ZU3 SD Endpunkte auf 135 79 79 135 / REVERSE auf der Funke
      9. original Empfänger ausbauen und den Futaba rein
      10. X2 von Naza M V2 in S.Bus eingang des Empfängers
      11. X1 in Kanal 5 von Empfänger
      12. GPS-Multisensor in den S.Bus 2 (der quer liegende, darf man nicht mit S.Bus verwechseln)
      13. Das kleine Kabel für die Spannungsüberwachung in den Empfänger stecken und beim Hauptstrom anlöten
      14. Jetzt Kopter mit dem Computer verbinden und DJI Nazam Assistent starten
      15. Höhe und Gas müssen in der Naza M auf revers gestellt werden (nicht in der Funke umstellen)
      16. Knüppel kalibrieren
      17. X1 kalibrieren
      18. Ich hab noch das first Level auf 10V und das second Level auf 9,3V gestellt da ich die Spannungsüberwachung ja jetzt über die Funke hab.

      Jetzt müsste normalerweise alles funktionieren. Hoffe ich hab nichts vergessen. :thumbup:

      PS: Vor dem ersten Flug zur Sicherheit den Kompass kalibrieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tomvamp1 ()