Gibt es Drohnen die nach Koordinaten fliegen können?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Gibt es Drohnen die nach Koordinaten fliegen können?

      Hallo,

      ich habe einen Bienenstand der einige Km entfernt liegt und bei dem ich von Zeit zu Zeit vorbeischauen muß.

      Ich habe mich in diesem Zusammenhang gefragt, ob es eigentlich Consumerdrohnen gibt, in die ich die exakten Koordinaten meines Bienenstandes eingeben würde und die diesen Punkt dann anfliegen könnten?
      MfG
      Aloha

      P.S.: ich habe kein besseres Unterforum für diese Frage gefunden
    • "einige Kilometer entfernt" >>> ist in Deutschland nicht mit dem Gesetz vereinbar.

      Nimm besser das e-Bike, das häckselt die Bienen auch nicht klein. Wenn du mit dem Copter die Bienen sehen möchtest, musst du ja bis vor die Haustüre fliegen. Oder was möchtest du kontrollieren?

      Vorsicht Spaß:
      Meines Wissens nach pimpern Drohnen nur die Königin, während die weiblichen Bienen tatsächlich nach Koordinaten fliegen können, welche über den Bienentanz kommuniziert werden. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ralf Neverland ()

    • Hallo ,

      vielen Dank für die Antworten!

      @"Dieselfan": du schreibst von "Copter"; das ist ja aber nicht das selbe wie eine Drohne.
      Kann ich aus der Tatsache dass du keinen Typ angibst schließen dass alle DJI "Copters" das können?

      @Ralf: eigentlich könnte ich ihn bi zum Grundstück auf dem die Bienen stehen visuell verfolgen.

      MfG
      Aloha
    • Aloha schrieb:

      "Copter"; das ist ja aber nicht das selbe wie eine Drohne.
      Jede "Drohne" in unserem Sinne ist ein (Multi-)Kopter. Die militärischen Fluggeräte lasse ich jetzt mal außen vor.

      Aloha schrieb:

      @Ralf: eigentlich könnte ich ihn bi zum Grundstück auf dem die Bienen stehen visuell verfolgen.
      Visuell verfolgen im Sinne von "Sichtflug" bedeutet, daß Du die Fluglage jederzeit zweifelsfrei und ohne weitere, optische Hilfsmittel erkennen können mußt.
      Sicher? ;)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Aloha schrieb:

      Darf ich fragen wie ihr eure einsetzt?
      Meine Mavic verwende ich nur zum Fotografieren, da mir Video-Nachbearbeitung zu aufwendig ist.
      Schönes Plätzchen suchen, schauen, ob ich dort fliegen darf (AirMap, DFS-Drohnen-App, DMFV-App ...), starten, ein paar schöne Bilder machen, wieder landen und gut :)
      Manchmal macht's auch einfach nur Laune, etwas herumzufetzen im Sportmodus.

      Waypoint-Fliegen habe ich bisher noch nicht ausprobiert. Muß ich bei Gelegenheit mal tun.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Mit Waypoint fliegen meinst du nach Koordinaten?
      Wie hoch fliegst du denn maximal. Vor kurzem habe ich eine DJI 3SE glaube ich heisst sie, in Aktion gesehen; die ist so hoch gestiegen dass man sie beinahe nicht mehr gesehen hat.

      Wenn man nur auf Sichtweite fliegen darf, wieso gibt es dann Drohnen die 7 km weit fliegen können?

      Was ist die AirMap, die DFS-Drohnen-App, und die DMFV-App?
    • Aloha schrieb:

      Mit Waypoint fliegen meinst du nach Koordinaten?
      Ist ja praktisch dasselbe. Beim einen gibt man Koordinaten ein, beim anderen markiert man Wegpunkte auf einer Karte.

      Aloha schrieb:

      Wie hoch fliegst du denn maximal. Vor kurzem habe ich eine DJI 3SE glaube ich heisst sie, in Aktion gesehen; die ist so hoch gestiegen dass man sie beinahe nicht mehr gesehen hat.
      Die in Deutschland erlaubten 100m über dem Startpunkt - sofern ich mich nicht in einem kontrollierten Luftraum befinde, wo ich nur maximal 50m hoch aufsteigen darf. Aber selbst bei 100m ist die Mavic - und auch die Phantom - schon recht winzig.
      Mein höchster Flug war mal 250m, als das noch erlaubt war. Da konnte man dann solche genialen Aufnahmen machen: Die Achalm - der Reutlinger Hausberg

      Aloha schrieb:

      Wenn man nur auf Sichtweite fliegen darf, wieso gibt es dann Drohnen die 7 km weit fliegen können?
      Weil es auch Länder gibt, in denen das erlaubt ist. Deutschland gehört leider nicht dazu. Die Sichtflugregel gibt's nicht erst seit der neuen "Drohnenverordnung".

      Aloha schrieb:

      Was ist die AirMap, die DFS-Drohnen-App, und die DMFV-App?
      Schon mal google gefragt? ;)
      Das sind Apps, die Dir schnell und übersichtlich anzeigen, wo Du fliegen darfst und welche Gebiete gesperrt sind und warum. Die DMFV-App ist bisher nur im Beta-Stadium. Die anderen sind im jeweiligen AppStore verfügbar.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Aloha schrieb:

      Wenn man nur auf Sichtweite fliegen darf, wieso gibt es dann Drohnen die 7 km weit fliegen können?
      a) ist dies eine theoretische Reichweite bei absolut freier Sicht, von Bergspitze zu Bergspitze sozusagen.
      b) gibt es diese Reichweite nur in Ländern mit FCC-Funknorm, da unsere CE-Norm nur schwächere Sender erlaubt.
      c) baut man einen Sender immer so stark wie erlaubt, damit Sicherheitsreserven z.B. bei feuchter Witterung und Teilabschattungen z.B. durch Büsche oder Bäume vorhanden sind.
      d) soll es noch einige abgelegene Gegenden geben, in denen eine Drohne auch in 7km Entfernung beim Crash keinen Schaden anrichten kann und es auch keine gesetzliche Einschränkung gibt.

      Gruß Gerd
    • Hallo,

      die Höhe finde ich eh absolut uninteressant. Ab einer Höhe von 100m ändert sich nur sehr langsam das Bild und Fliegen wird langweilig. Egal ob man sich horizontal oder vertikal bewegt.

      Ich habe aber noch mal eine Frage wegen der Höhe:

      100m über dem Startpunkt oder 100m über ground.
      Meiner Meinung nach das Letzte!
      cu Jürgen

      Ich bin nur hier weil mich die Klapse nicht wollte....
    • Du sollst ja auch halbwegs in Sichtweite fliegen. Das engt die mögliche Breite eines zu überfliegenden Tales erheblich ein. Und ich denke es interessiert keinen, wenn Du eine tiefe Schlucht auch in 300m über Grund (vom Boden der Schlucht aus gemessen) überfliegst, solange Du außerhalb der Schlucht unter 100m bleibst und in der Schlucht kein bei klarem Verstand befindlicher Pilot eines manntragenden Fliegers in die Quere kommen könnte.

      Gruß Gerd
    • Mein F550 kann das, mit der Ground-Station von DJI. Ich gebe die Daten am Laptop ein und sende sie dann per USB in den Kopter. Ich verwende es nur nicht, weil ich, wie alle oben schreiben, mit dem Kopter in Sichtweite bleiben muss und da kann ich auch manuell steuern. Sowohl die Koordinaten, als auch Flughöhe und Orientierung des Kopters kann ich in der Software einstellen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cmoss ()

    • Nein, diese Information hast Du nicht, nur bezogen auf den Startpunkt im Rahmen der Genauigkeit des barometrischen Höhenmessers.
      Ausnahme sind Kopter mit Ultraschall-Höhenmesser, wobei dessen Reichweite aber auf ca. 10m je nach Modell begrenzt ist.

      Gruß Gerd