X210 - Hit the crane, Jack + Diskussion

    • eigenes Video

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • X210 - Hit the crane, Jack + Diskussion

      Der hamburger FPV-Neuling mal wieder mit einem unter Umständen etwas kontroversen Beitrag. Aber der Reihe nach...

      Ich war gestern nachmittag mit dem X210 bei der euch bereits bekannten Kehre, wo ja neuerdings ordentlich gebaut wird. Dort angekommen nen netten Mann in meinem Alter kennen gelernt, der dort in Ruhe mit mehreren Bällen jongliert hat. Mit der Frage "Stört´s dich, wenn ich..." usw. ins Gespräch gekommen, voll Interesse gezeigt (Fotos gemacht, durch die Fatshark gelinst, etc.) und mir ein wenig über die Schulter geschaut. Schade, dass ich nicht gesehen hab, wie er jonglierte als ich flog, dann hätt ich ihm umrundet...bestimmt coole Aufnahme geworden. Aber sei es drum.
      Der Kiss-Racer super eingestellt, es hat sich einfach gut angefühlt und so hab ich mich dann doch hinreißen lassen den Kran mit einzubeziehen, aber schaut selbst.

      Ich hab gezögert, ob ich es hier zeigen soll, es überhaupt online stellen soll. Gerade wegen der Diskussion heute mit der 5000m-Mavic. Immerhin gehe ich hier ein gewisses Risiko ein, bin nicht annähernd so fähig wie die "Stars" der Szene mit ihren Kran-Flügen. In der ein oder anderen Szene sieht man auch, dass es hier und da Mal (ungewollt!) recht knapp wurde. Mir ist auch klar, dass ich damit eventuell Nachahmer (nä, @DroneFuchs :P ) animiere und es dann nur eine Frage der Zeit ist, bis mal was passiert, was auch immer.
      Auf der anderen Seite haben auch "die Großen" mal klein angefangen, sich rangetastet, Grenzen ausgetestet. Oft bewundern wir doch selten knappe Aktionen in deren Videos, wo weitaus schlimmeres hätte passieren können als z.B. hier im Video.
      Wie seht ihr das? Unverantwortlich und gehört "verurteilt", abgelehnt, verachtet? Oder drückt ihr da zwei Augen zu, nach dem Motto "das Schlitzohr, nicht schlecht, aber tztztz"...wenn ihr wisst, was ich meine?
      Natürlich reden wir hier nicht über Gefährdung von Tieren oder Menschen...da versteh ich auch keinen Spaß. Aber bei allem anderen, wie z.B. sowas hier?
      Haut ruhig raus, ich kann es ab und weiß dann, wo die Meinungen innerhalb unserer Community liegen. Das ist für mich wirklich ganz interessant, zumal "sowas" sicher zunehmen wird, ganz unabhängig von mir, einfach durch die Verbreitung des Hobby FPV-Racing.
    • Cooles Ding, gefällt mir, auch mit dem Beat. Hat irgendwie Atmosphäre.

      Ja, zu allem anderen was „Zucht und Ordnung“ angeht muss ich viiiiieel weeeeeeeeiter ausholen, relativieren usw...
      Schwarz Weiß gibt es bei mir nicht. Da ist viel grau dabei in allen Lebenslagen und das ist auch gut so.

      Am WE spätestens werde ich mal drüber „schwadronieren“. Schreibt sich nicht auf die Schnelle.

      Schonmal soviel: Ich drücke auch gerne mal 3 Augen zu. Die Welt bietet „wahre“ Gefahren, wenn man sie mit offenen Augen durchschreitet. Wer mal in der Unterschicht gelebt/gekämpft hat sieht alles etwas anders... Viele Menschen haben „Ponyhofprobleme“, auch in der Wertung von „Drohnengefahren“...

      PS:
      Jonglieren macht Fun

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DroneFuchs ()

    • hi aTh3IsT,

      cooles Video. War doch gar niemand auf der Baustelle und Platz ohne Ende. Kann man mit dem Mavic-5km-Depp in keiner Weise vergleichen. Ausserdem ist deine Kameraführung viel besser :D

      ps. noch einen Drücker von mir wegen dem Ikea-Verlust. ich stelle mit Freude fest, dass du deinen Flugstil nicht gemäßigt hast :thumbup:
    • Danke euch allen schon mal für das Feedback. Das beruhigt mich etwas. Gerade da die Gemüter durch den Mavic-Deppen momentan etwas sensibiliert sind, war ich echt nicht sicher, wie der Großteil auf solche "Stunts" reagiert.

      Ich sehe es ganz ähnlich wie ihr....im hiesigen Fall sind die "Gefahren" in meinen Augen relativ überschaubar und dass der Kopter im Falle eines Absturzes nun soo doof auf die vielleicht dort irgendwo stehenden Gasflaschen fällt und damit ne kleine Katastrophe auslöst, ist doch sehr gering. Dennoch schwingt natürlich etwas Risiko mit, jedoch macht gerade das doch den Reiz aus für uns Racer und den Zuschauer, der vorm Monitor mitfiebert.
      Es ist für mich immer eine Ermessenssache: Wieviel riskiere ich (abgesehen vom eigenen Kopter), was sind mir spektakuläre Aufnahmen wert, was könnte im schlimmsten Falle passieren, breche ich Regeln und wenn ja welche oder bringe ich gar Mensch und Tier in Gefahr? Hier gibt es (außer bei Mensch und Tier) m.E. kein absolut definierbares richtig oder falsch, sondern es bedarf des mehr oder weniger gesunden Menschenverstands, der von Mensch zu Mensch verschieden ist. Was der eine als akzeptabel ansieht, kann der nächste schon als "geht gar nicht" betrachten, einfach aus der persönlichen Disposition heraus bzw. aus den unterschiedlichen Erfahrungshorizont jedes Einzelnen. Und da wir uns bei dem ganzen Spaß ja immer in diesen Grenzbereich bewegen, wird diese Frage sicherlich bei noch so manchen Video im Raum stehen. :)
    • Hm ... also ich muss schon sagen ... ICH BIN SEHR ENTÄUSCHT!!!

      Da liest man den Titel ... schaut sich das Video voller Spannung an ... ja cool ... schön probiert ... schöne Moves ... ja, der Kran ... alles sehr ansehbar ... aber nix hit!!!! :P

      Maximal Dance with the crane :rolleyes: :thumbsup:

      Cooles Vid ... man sieht kontinuierlich die Steigerung :)

      Und ja, auch mein Beiland zum Leo :(
    • Nächstes mal nehme ich mir ein Beispiel am Qualitätsjournalismus heutiger Tage. Irgendwas wie "Er tanzte mit dem Kran, doch was dann passierte, wirst du nicht glauben". :P

      :D Den Titel hat übrigens gewissermaßen mein Arbeitskollege gegeben. Dem hatte ich nen Screenshot mit den Kran geschickt und nach dem IKEA-Casus hat der instiktiv rausgehauen: "Alter, nach IKEA jetzt 'Hit the crane, Jack' oder was" :D Geboren war er....

      Und danke dir :)
    • Beides zeitlose Klassiker :thumbup:

      Hehe...ja, so kleine Ausflüge ohne Flüge, bzw. abseits der Racens mag ich auch gern bei anderen sehen...die geben dem ganzen oft noch ein bissl Würze. :)

      Ein wenig schade war, dass der folgende Dialog zwischen mir und dem Hannes mit dem Jonglierenbällen (und mein Gesicht dazu) nicht auf der GoPro war. Den hätte ich gern drauf gepackt. Denn nachdem er einen Flug lang mich durch die Ersatz-Fatshark begleitet hatte, fragte er mich:
      Hannes: "Hast du nen YouTube-Channel?"
      Ich: "Jup, musst mal nach ath..."
      Hannes: "...thist mit der 3 statt dem e, richtig?"
      Ich, völlig verdutzt: Ähm, ja...aber...woher weißt du...???"
      Hannes, grinsed: "Ich kann Gedanken lesen...und den Namen auf dem Fatsharkbildschirm"
      Und da fiel es mir wieder ein....bei der Runcam war noch "ath3ist" eingegeben....aber der kurze sprachlose und ratlose Moment...unbezahlbar :D
    • aTh3IsT schrieb:

      ..dass der Kopter im Falle eines Absturzes nun soo doof auf die vielleicht dort irgendwo stehenden Gasflaschen fällt und damit ne kleine Katastrophe auslöst, ist doch sehr gering.
      Genau für diese Fälle hat der Gesetgeber ja extra die Plakette als zwingend feuerfest normiert. :D

      Nein im Ernst, solange der Steuerer bei gesundem Menschenverstand und eigener Risikobewertung eben nicht nur für sich und sein Material, sondern auch für andere zu dem Schluss kommt, dass es im Prinzip dahingehend kein Risiko gibt, muss die Kirche im Dorf bleiben, durch das auch keine Sau getrieben wird. ;)
      Allerdings ist das eben leider oft nicht der Fall - das mit dem gesunden Menschnverstand und der Rücksicht auf andere meine ich....
    • Oooh jaa, das ging ja die letzten Wochen fleißig durch einige YT-Kanäle. Ich sag nur "where do you stand, Rotor Riot"

      Wobei ich hier aber zwiegespalten bin. Auf der einen Seite sind das absolute Profis und nur wenige können so einen Erfahrungsschatz aufweisen wie diese Jungs und daher sollten sie eigentlich am besten wissen, was sie riskieren dürfen und was nicht. Auf der anderen Seite haben die aber ne Art Vorbildcharakter als Stars der Szene. Und wenn diese das Brechen von Regeln als ok erachten, dann senkt das die Hemmschwelle für andere es nachzumachen und lässt den Bedarf an noch schärferen Regeln bei Behörden steigen. Dass sie genau wissen was sie da tun, zeigt die "Hand vorm Mund bei LeDrib. Ich glaub, so ganz wohl war ihm da auch nicht bei :D Aber im Ernst, man stelle sich mal vor Ken Block driftet im Berufsverkehr über rote Ampeln durch die Berliner City und macht daraus ein Fun-YT-Video....da wäre der Aufschrei ähnlich, ganz unabhängig wie gefährlich oder ungefährlich es tatsächlich war. Das "hätte" zählt in dem Fall bei vielen. Auch fehlt mir ein hier das übliche "dont try this at home" oder sowas in der Art (oder hab ich es übersehen/lesen?!?).
      Hm...ich glaube, in der Summe war das nicht so positiv für die und deren Marke, oder? Ob Steele wegen solchen Aktionen da weg ist?
    • Jau, das spielt schon in einer anderen Liga ... hm, ist nicht vergleichbar :P

      Also, wenn man alles vernünftige vergisst/ausblendet ... ist es ein geiles Video, also auf das fliegen und die Optik beim Fliegen bezogen!

      Und die Kommentare haben schon latent so einen "Final Destination" Charakter ... muss ihnen aber dennoch recht geben, dass hier eine NoGo-Grenze überschritten wurde. Und relativiert auch den Satz "Always fly save" am Anfang komplett ... wenn man es nicht so versteht, dass man beim fliegen schauen sollte das man selber sicher ist ... also, stehe ich gut ... habe ich mich, bevor ich die Brille aufsetze nicht auf eine befahrene Straße gestellt ... usw.

      ne ... also für mich persönlich geht das von RR definitiv zu weit ... selbst der Pilot super gut ist, kann man "menschliches Versagen" nie ausschließen, und bei der Technik eh nicht ... das war absolut eine höchst egoistische und saublöde Idee in der Hoffnung auf Clicks und/oder Publicity auf Kosten des Rufes von dem Hobby

      ... entsprechend gibts von mir ein großen :thumbdown:

      EDIT:
      @aTh3IsT ... jep, finde ich auch ... auch wenn ich da auch immer wieder zwiegespalten bin, wer jetzt für die Erziehung von "Schwachmaten" zuständig ist ... sollte man ab einer bestimmten Reichweite (Follower, Zuhöhrer, usw.) schon auch Verantwortung übernehmen ... wie hat Superman gesagt: "auf große Macht, folgt große Verantwortung" :thumbsup:

      Offiziell gibt es ein paar Interviews mit Steel ... aber die sind sehr "politisch Korrekt" gehalten ... da geht es um "Meinungsverschiedenheiten" ... könnte schon sein

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Masterdid ()

    • Ich werde im Februar wieder in die alte Heimat fahren, also raus aufs Ländle. Dort sind neben wunderschönen Spots in der Natur auch einige "fragwürdige", aber für mich unheimlich reizvolle Orte, wo ich ein wenig mit mir selbst hadere, aber letztlich wohl fliegen werde.
      Ein Beispiel: Es gibt dort eine Bahnüberführung über einen Fluss. Wenn dieser nicht durch Hochwasser überflutet ist, ist dort ein recht großer Bereich darunter zugänglich und man kann über Rasen durch einen Teil der Überführung gehen, ergo auch fliegen. Auf der eingleisigen Bahstrecke darüber fährt zweimal täglich (ich hab mich schlau gemacht) ein Zug mit Rapssaat und Mais zu einer Bioethanol-Fabrik in ein paar Kilometer Entfernung. Richtig klasse wären z.B. Flüge durch die Überführung, anschließend Powerloop über die Gleisen und wieder durch die Überführung hindurch. Theoretisch verboten, da Bahngleise. In der Praxis allerdings ist ein Zusammenstoß von Kopter und Bahn im Grunde nur durch eine mutwillige Aktion möglich. In diesem Fall, da bin ich ehrlich, bin ich bereit über die Regeln hinauszugehen. Paragrafenreiter würden da aufschreien, aber unabhängig von Gesetzen und Vorschriften maße ich mir auch heute noch an mich meines Verstandes zu bedienen und ggf. meine eigenen Regeln zu machen. War beim Kranflug am Sonntag nicht anders...sicher hab ich da gegen irgendeine Regel verstoßen, aber hey....Kirche, Dorf und so. Dennoch ist bei mir aber auch schnell ne Grenze erreicht, wo ich vielleicht bei anderes sage 'Respekt, aber ICH hätt mir das nicht getraut'.
    • Jep ... nur weiter so ;) ... ich sehe jetzt an Deinem neuen Beispiel und an dem Kran nichts verwerfliches :saint: :whistling: :D
      ... und selbst wenn es mit dem Zug ganz blöd läuft ... aber das sehe ich immer noch als kalkuliertes Risio :P

      Z.B. das Thema mit dem Helikopter, der die Drohne ins Wasser "gedrückt" hat sehe ich auch differenziert ... klar war ein Risiko da ... aber das waren alles Extremsportler die körperlich und geistig bei der Sache waren.

      In dem RR Video könnte es Menschen aller Art und in nicht berechenbarer Anzahl komplett unvorbereitet treffen ... und damit hängen Menschenleben dran ... und die Copter-"Technik" kann man jetzt nicht mit einem Spaceshuttle vergleichen, und selbst da geht was schief ... ob man das jetzt öffentlich zeigt oder nicht ist (fast) schon wieder nebensächlich ... meiner Meinung nach ist da die Grenze erreicht ;)
    • @DroneFuchs Du hast ja Taleb gelesen, oder? Dann weißt du ja wie "gut" (Achtung Ironie :P ) Menschen in Risikoeinschätzung sind :D Für die wirklichen Risiken sind wir oft blind und bei klar sichtbaren neigen wir zu Übertreibung und Schwarzmalerei. Siehe auch Kahneman ("Schnelles Denken, langsames Denken"<-megageniales Buch) mit der Verlustaversion und ähnlichen Heuristiken des menschlichen Denkens und Tuns.
      Aber eins ist klar: Wenn wir immer nur auf die "könnte"-Menschen gehört hätten, wäre der Mensch jetzt nicht bei dem KANN, bei dem er heute ist.
      Alter, jetzt werden wir hier fast schon philosophisch :D :whistling:
    • Angefangen, les ich „morgen“ weiter, oder „übermorgen“. ;)

      Stumpf ist trumpf, Risiko relativ und auch sicherlich geprägt durch einen eigenen, subjektiven Erfahrungsschatz, welcher eventuell einer objektiven Betrachtung keinen Stand hält, besonders keiner „vertüdelten“.

      Ich bin bei solchen Betrachtungen auch gerne Freund der Physik, der Wahrscheinlichkeit und der Relativität.

      Vor zwei Wochen bin ich einen verdammt schmalen Trail gefahren und dabei mit 40 kmh plus den Berg runter, im Wald, zwischen den Bäumen. Von aussen betrachtet total irr (besonders wenn ich ein paar Monate zurückschaue (insider) ;) ).
      Im Adrenalinrausch auf dem Sattel alles bestens :thumbsup: !

      Für einer weiter Ausführung zur Gesamtthematik werde ich vielleicht ein anonymusartiges Youtubefilmschen mit Ton und bildhafter Unterlegung kreieren. Das ausführliche Schreiben ist mir aktuell zu nervig.

      Zum Brückenvideo:
      Es gibt Länder, da sind die eigentlichen Autos der Menschen die Gefahr auf der Strasse. Von der Verkehrsregelung mal ganz zu schweigen. Hupe oder du verlierst. Wenn ich dann sonst noch betrachte was gefahrenmässig im Detail abgeht in den USA, dann wird das Video schon „kleiner“. Sicherlich kein gutes Vorbild. Letztendlich werden aber die wenigsten die das sehen das KnowHow oder die Eier haben um sowas zu machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DroneFuchs ()