Anfänger Fragen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Anfänger Fragen

      Habe mir eine BB2 mit SK2 zugelegt.
      Frage 1: Ist das steuern nur mit dem Handy statt mit dem Skycontroller zu empfehlen, oder ist es jedesmal besser mit dem SK2 zu steuern auch kurze Distanzen.
      Frage 2: wenn das Handy am Skycontroller angeschlossen ist, ist dann das Steuerung mit Handy möglich, parallel zum SK2?
      Frage 3: Wenn ein Flightplan läuft, dann ist ein manuelles eingreifen möglich? z:B für die Landung am Ende? Oder im Notfall, wenn ein Hindernis im Weg steht.
      Frage 4. Unter Einstellungen finde ich Sicherheitseinstellungen Min.Höhe = 5m bis 50m einstellbar. Was ist darunter zu verstehen?
      Danke Lookalps
    • 1.) Das manuelle Steuern mit dem Handy ist natürlich möglich, aber bei weitem nicht so komfortabel und feinfühlig wie mit den SC-2 (oder SC-1). Ganz abgesehen davon ist die Funkreiweite von der Antenne im Smartphone abhängig und reicht max. nur 200 m. Um die Drohne nur autonom per Flightplan fliegen zu lassen, ist kein SC nötig, das geht auch ohne. Allerdings sollte der autonome Flug dann nicht all zu weit gehen, weil man immer die Möglichkeit haben muss, manuell einzugreifen (Vorschrift). Prinzipiell ist es aber möglich, dass nach dem Start eines Flightplans nicht mal eine Funkverbindung benötigt wird (was aber verboten ist).

      2.) Nein, entweder oder. Der SC übernimmt komplett die Befehlsstruktur zum Steuern und die Funkkommounikation (bestenfalls bis 2000 Meter) mit der Drohne. Die App auf dem angeschlossenen Smartphone dient in diesem Fall nur zur Darstellung des FPV-Bildes, der Telemetriedaten und den Einstellungen über das Menue. Du siehst es auch daran, dass die Steuerbuttons auf dem Touchscreen nicht mehr vorhanden sind, wenn das Smartphone mit dem SC verbunden ist.

      3.) Ja, man kann jederzeit beim abfliegen eines Flightplans unterbrechen, beenden und auch nach einer Unterbrechung wieder einsteigen. Der Flightplan wird bei einem Wiedereinstieg ab dem zuletzt angeflogenen Waypoint fortgesetzt.

      4.) Im Menue kann man einstellen, welche max. Höhe oder max. Entfernung die Drohne im manuellen Modus fliegen darf. Ebenso kann man einstellen, wie schnell sie sich max. drehen, wie schnell sie max. steigen und wie schnell sie überhaupt fliegen darf (für die max. Geschwindigkeit ist die Größe des Neigungswinkels zuständig). Dann gibt es noch die Einstellungen wie schnell der voreingestellte Neigungwinkel erreicht werden soll... und vieles mehr... Man kann diese Einstellungen auch während das Fluges ändern. Beim Fliegen mit Flightplan werden diese Voreinstellungen für das manuelle Fliegen allerdings ignoriert und dafür die Voreinstellungen des Flightplan-Menues übernommen.

      Prinzipiell wird dies aber alles auch in den Manuals beschrieben und es gibt haufenweise Videos (Tutorials) auf Youtube, die es erklären. Es ist etwas komplex für einen absoluten Neueinsteiger, aber glaube mir, das wird schon :thumbup:

      Zum Beipiel so etwas kann für den Anfang schon mal helfen. Der Junge macht es ganz gut. Zwar für die Bebop-1, aber ob B1 oder B2, das ist prinzipiell erst einmal egal:




      Wenn du wirklich ganz neu in die Drohnenmaterie eingestiegen bist, dann informiere dich bitte auch über die Vorschriften und Gesetze die für Drohnen gelten, sowie über die Versicherungspflicht (falls du es nicht sowieso schon getan hast).

      Dieser Beitrag wurde bereits 20 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Hätte ja gerne zum Thema beigetragen, aber "Mr Bebop Biber" hat ja alles schon erwähnt.
      Zu Punkt 3 villeicht: Mitlerweile gibs mit Freeflight Pro 5 den Sport- und den Video-Modus. Da kann man dann oben erwähnte Parameter (Neigungswinkel, Geschwindikeit usw.) getrennt einstellen. Macht Sinn und Spass.
      Wünsche dir viel Spass mit deiner Bebop. War meine erste Drohne.

      Achte vor jedem Start auf gute GPS Verbindung (Bebop und SC!) und ob der RTH (Return to Home) Punkt korrekt eingetragen ist. Dann gibs normalerweise auch keine Probleme.
      nur weil jemand paranoid ist, heisst das noch lange nicht, dass er nicht verfolgt wird...
    • Da kann ich auch noch anfügen, dass man die Bewegungsparameter nicht zu hoch einstellen sollte, wenn man nur mit dem Smartphone steuert (zumindest noch nicht gleich am Anfang in der Übungsphase). Die Bebop reagiert auf die Steuerbefehle erheblich träger, als wenn man sie mit einem SC steuert. Bei hoher Agilität kann es deswegen passieren, dass sie schneller mal dort hin fliegt, wo man sie garantiert nicht haben will.... bei Vollausschlag des Steuerbuttons oder bei Steuerung durch Neigung des Smartphones würde sie nämlich binnen einer Sekunde mit 55 km/h davon preschen, wenn man es mit dem max. Neigungswinkel übertreibt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • eine Frage hätte ich noch.
      Wenn ich bei der Handy-Ansicht links unten auf Satellitansicht drücke, so kommt der Satelittenansicht jedoch von viel zu weit weg. Ganz Russland ist drauf zu sehen. Weiter unten ist meine Position zu sehen, jedoch muss ich mit den Fingern 10x zoomen um überhaupt die Häuser zu sehen.
      Wer kann helfen.
      Danke Lookalps
    • Da gibt es keinen Trick, das scheint irgendwie davon abhängig zu sein, wie Google Earth es händelt. Ist beim PC ja nicht anders. Erst kommt die Totalübersicht und man muss manuell hineinzoomen oder durch Texteingabe (Ort oder Position) hinein zoomen lassen. Es sind ja je nach Zoomstufe (Vergrößerung) verschiedene Layer (Sat-Bilder) die dann nachgeladen werden. Vielleicht wäre es möglich, dass die App automatisch gleich den letzten Layer mit der größten Vergrößerung abruft und nicht erst die Übersicht, wenn die Position der Drohne als Suchanfrage übermittelt wird.... keine Ahnung, vielleicht ist es auch nicht gewollt oder es geht technisch nicht. Im Prinzip stört es mich auch nicht, die Finger zwei/drei mal auf dem Touchscreen spreizen zu müssen, bis ich in der größten Zoomstufe bin.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von biber ()