Schöne Flugziele in Brandenburg und Umgebung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Schöne Flugziele in Brandenburg und Umgebung

      Hallo liebe Copter-Piloten,

      ich komme aus Berlin und suche auf Grund der Auflagen für Drohnenpiloten in der Hauptstadt schöne Ziele für Luftaufnahmen im "benachbarten" Brandenburg.

      Kann mir jemand schöne Ziele empfehlen? Ich wohne noch nicht mein ganzes Leben hier und kenne mich entsprechend wenig aus.

      Was mich reizen würde, wäre das Schiffshebewerk in Finowfurt. Wenn ich genügend Abstand zu der Wasserstraße und dem Flughafen einhalte, sollte es zumindest keine rechtlichen Probleme geben.

      Ich freue mich auf eure Antworten.

      Vielen Dank vorab.
      Viele Grüße

      Daniel
    • Moin Daniel,

      Finowfurt dürfte kein Problem sein, solange Du die besagten Abstände einhältst. Zum Flughafen ist da noch genügend Abstand. Ebenso zu den benachbarten Naturschutzgebieten. Und natürlich nicht über Menschenansammlungen und Straßen - aber das ist ja eh klar ;)

      Siehe z.B. hier in der DFS-App:



      Was ich mir vorstellen könnte, wäre ein explizites Verbot durch die Betreiber des Technischen Denkmals oder des Neuen Schiffshebewerkes. Sowas gibt's inzwischen durchaus, nachdem einige Spinner sich nicht zurückhalten konnten und im Nahbereich über den Köpfen der Besucher herumgeschwirrt sind :(
      Aber das sieht man ja recht schnell, ob dort irgendwelche Schilder stehen.

      Grüße, Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Diet ()

    • Hallo Diet,

      danke für deine Rückmeldung.

      Ich habe vorher auch einmal bei der "Map2Fly" geschaut und ähnliches gesehen.

      Die Gesetze und Warnschilder werden selbstverständlich eingehalten.

      Hast du noch andere schöne AusFLUGSziele in der Nähe? Gern auch per PN, wenn du übermäßigen "Drohnentourismus" vermeiden möchtest ;)

      Das Wetter spielt hier gerade nicht so mit...
      Viele Grüße

      Daniel
    • Hallo Daniel,

      da ich nicht aus der Gegend komme, kann ich Dir leider nichts empfehlen. Mich hatte nur das Schiffshebewerk interessiert - und dazu habe ich auch noch einige Infos im Netz gefunden. Nur nichts zu Drohnen.

      Grüße und viel Erfolg und Spaß,
      Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern