Höhenmessung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hallo,

      welche Höhe meinst du den?

      Höhe über dem Startpunkt: zeigt jedes App an (wenn ich das auf die teureren Multikopter beziehe)
      Höhe über Ground: technisch zu aufwendig
      Höhe über NN: wozu das? Das kann ich mittels Handy an meiner Startposition feststellen und dann noch einfach die Höhe vom ersten Punkt dazuzählen.
      cu Jürgen

      Ich bin nur hier weil mich die Klapse nicht wollte....
    • Guten Morgen. Das ist ja alles gut und schön, mur war das nicht meine Frage. Ja ich weiß, das ich nur 100 meter hoch fliegen darf. Nochmal, ich möchte gerne wissen, und sehen wie hoch ich bin. Zb ich fliege an in der näche eines Turm hoch. Dann sehe ich per Fpv cam das ich die höhe des Turms erreicht habe. Wie hoch ist aber nun der Turm ? Mit welcher App lässt sich das ablesen ?
      Es geht mir hier nicht um Spaß 100 Meter usw. Ich will etwas ausmessen, wie hoch ist zb der Kölner Dom ?? JA ICH WEIß !! DU DARFST DAS NICHT. Deshalb zb.
      Ich hoffe dss es dieses mal verständlich rpbergekommen ist. Noch andes kann ich es nicht erklären.
      Gruß Dc 35
    • Moin!

      Um es kurz und knapp zu beantworten: Nein!
      Wie bereits erwähnt, wir Dir die Höhe über Startpunkt bei vielen Koptern angezeigt. Du müßtest dann eben vor dem Aufstieg an der fraglichen Stelle schauen, welche Höhe Dir aktuell angezeigt wird und das dann nochmals tun, sobald Du auf der gewünschten Höhe angelangt bist. Rechnen mußt Du dann leider selbst ;)

      Grüße, Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • DC-35 schrieb:

      Guten Morgen. Das ist ja alles gut und schön, mur war das nicht meine Frage. Ja ich weiß, das ich nur 100 meter hoch fliegen darf. Nochmal, ich möchte gerne wissen, und sehen wie hoch ich bin. Zb ich fliege an in der näche eines Turm hoch. Dann sehe ich per Fpv cam das ich die höhe des Turms erreicht habe. Wie hoch ist aber nun der Turm ? Mit welcher App lässt sich das ablesen ?
      Es geht mir hier nicht um Spaß 100 Meter usw. Ich will etwas ausmessen, wie hoch ist zb der Kölner Dom ?? JA ICH WEIß !! DU DARFST DAS NICHT. Deshalb zb.
      Ich hoffe dss es dieses mal verständlich rpbergekommen ist. Noch andes kann ich es nicht erklären.
      Gruß Dc 35
      So ganz klar Weiss ich immer noch nicht was Du möchtest:
      Einerseits schreibst Du, ich möchte wissen wie hoch ich bin - meinst Du DEINE Position über dem Meer oder die Höhe des Kopters? Deine Höhe zeigt Dir ein entsprechendes GPS App an.
      Wenn Du wissen möchtest wie hoch ein Turm ist dann ist dann möchtest Du das ja sicher vom Boden des Turms aus messen. Idealerweise startest Du genau dort, dann hast du vom Kopter die Höhe 0.
      Du fliegst auf Höhe des Turms (Gimbal horizontal ausgerichtet) und Du achtest darauf wann die Mitte des Bildes auf die Spitze des Turms zeigt. Dann liesst Du das im App ab und hast die Höhe.
      Kannst Du aus irgendwelchen Gründen nicht vom Boden aus starten, oder Du möchtest z.B. ausmessen wie viele Meter es vom Anfang des Daches zur Spitze ist, dann bleibt Dir nur die Möglichkeit 2x die Höhe zu messen und dann zu rechnen.
      Wobei das alles wohl eher Schätzen ist als messen.
      Ist das jetzt was Du meinst?
      cu Jürgen

      Ich bin nur hier weil mich die Klapse nicht wollte....
    • Hallo

      Für die Phantom 1 gibt es keine App, erst ab der Phantom 2 Vision gibt es so etwas.
      Wie RC-Role geschrieben hat geht es nur mit einem OSD System. Das geht bei der Phantom 1 nur über ein externes Modul da noch kein CAN Bus an dem Copter ist.



      Gruß Max