Umsteiger von Phantom 3 Stanard auf Inspire 1 V2.0

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Umsteiger von Phantom 3 Stanard auf Inspire 1 V2.0

      Seit einem Jahr fliege ich die Phantom 3 und war bisher immer zufrieden mit dem Kopter. Er hat mich nie im Stich gelassen und fliegt einfach klasse.
      Jetzt habe ich mir die Inspire 1 V2.0 bestellt und kann es kaum erwarten damit loszulegen.
      Ein Dank an das Forum, welches ich regelmäßig verfolge, für die vielen Tipps und Erfahrungen.
      Durch das Forum hier habe ich mich für die Inspire entschieden.
      Grund für mich war einfach die Größe und das doch stabilere Flugverhalten zum Vergleich mit der Phantom.
      Ich hoffe auch hier noch mehr interessante Tipps zu bekommen.
    • Na dann erst einmal recht viel Spaß mit Deiner neuen Inspire, ich hoffe aber auch nur, dass sich der Mehrwert (ruhigerer Fluglage, in Verbindung mit dem hochfahrbaren Landegestell die getrennt schwenkbare Kamera) mit der Inspire 1 (X3) einsetzt und letztendlich die Nachteil (höherer Preis, Kenntnisnachweis erforderlich) der sich daraus ergeben, nicht überwiegt. Der größte Vorteil ergibt sich m.E. erst mit Einsatz der größeren X5-Kamera.

      Mit der neuen Verordnung hat m.E. der Inspire 1 (X3) gegenüber dem Phantom 4 Pro das Nachsehen. Die Kamera des P4P ist besser und er liegt dabei noch unter 2 kg Abfluggewicht und benötigt somit keinen Kenntnissnachweis. Das hochfahrbare Landegestell sowie die drehbare Kamera haben mich irgendwo auch immer gereizt. Macht aber wirklich nur Sinn, wenn man getrennt mit einer RC fliegt und dann mit einer zweiten RC davon losgelößt filmt. Diese Möglichkeit bietet der Inspire 1, keine Frage, kommt aber im privaten Bereich so gut wie nie zum Einsatz. Dazu fehlt der Inspire 1 dann auch eine zweite Kamera (wie beim Inspire 2) nur für den Piloten, da beim Drehen der Kamera nicht mehr am Monitor in Flugrichtung geschaut wird. O.K. Es soll ja auch nur auf Sicht geflogen werden.

      Nicht das ich den Inspire 1 schlecht reden möchte, dass ist ein absolut „geiles“ Fluggerät, dass ist aber der Phantom 4 Pro ebenfalls. Der ist dann sogar noch etwas Moderner und hat mit seiner aktuelleren Sensorik auch viel mehr Möglichkeit, z.B. „Aktiv Tracking“, ObstacleSystem, etc..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von quadle ()

    • Komisch, andere Leute wollen es bei gleichen Kameraqualitäten lieber kompakter und transportabler als sperriger und größer. Außer der vielleicht etwas höheren Maximalgeschwindiglkeit und weniger Risiko, die vorderen Propeller mit in's Bild zu bekommen sehe ich ehrlich gesagt für den Ein-Sender-Privatgebrauch keinen Vorteil des I1 und kann ansonsten @quadle nur voll und ganz zustimmen.
      Aber der Kenntnisnachweis für den privaten Gebrauch kostet unter 30€, ist in 15 Minuten online erworben und sollte jetzt nicht unbedingt das große Problem sein.

      Gruß Gerd
    • Ich habe lange die Phantom 4 und i 1 verglichen.
      Auf die Sensorik des Phantom 4 kann ich soweit verzichten, da ich nicht in Gebäuden oder ähnliches fliegen werde. Die P3 hatte auch keine Sensorik und bin damit ohne Probleme klar gekommen. Von der Phantom 3 werde ich mich auch nicht trennen, meistens habe ich sie im Auto mit um spontan etwas zu filmen oder fotografieren.
      Die Inspire habe ich gekauft weil sie ausbaufähig ist und bei windigen Wetter stabiler in der Luft liegt.
      Kenntnisnachweis und Versicherung ist selbstverständlich vorhanden und wie @Gerd schon beschrieben hat sollte für niemanden ein Problem sein.
      Gruß Thomas
    • Nur jemand, der mit einer Inspire noch nie gefilmt hat, sieht in ihr im Vergleich zum P4(P) keine Notwendigkeit. Ja, die Bildqualität der P4P ist deutlich besser als X3 und auch X5 (durch das besser umgesetzte D-Log). Wenn aber viel Wind im Spiel ist, oder es einigermassen zügig zugehen soll - bei Verfolgung oder beim Tracken aus Distanz - sind die Phantoms schlicht nicht zu gebrauchen, da durch die notwendige Drehung beim Tracken zu instabil.
      Und ja, ich meine ausschließlich den Flug mit nur einem Operator, die zweite Funke haben wir so wenig benutzt (und das letzte Mal 2015), dass sie zum Ersatzteillager verkommen ist - das HDMI-Board ist beospielsweise in der P4P-Funke. Und der Kenntnisnachweis ist privat bernachlässigbar, da in 10 Minuten für ein paar Euro online absolviert.
      Das einzige, was wirklich bei der Inspire stört (zumindest mich), ist der riesige Koffer und damit das Handling am Boden, sowie die Unflexibilität im Vergleich zu den kleienern Koptern, insbesondere der Mavic.

      @Toro63 : Herzlichen Glückwunsch, das Teil ist wirklich genial zu fliegen, und Du wirst viel SPass damit haben. Wenn Du auf iOS bist, schau Dir unbedingt die Autopilot App mal an, dort insbesondere den Focus-Modus. Damit fixierts Du ein Motiv auf der Karte, und kannst dann frei umherfliegen, rauf, runter, weg und nah dran, das Motiv bleibt dabei immer im Bild.