Receiverupdate nicht verfügbar (gelöst)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Receiverupdate nicht verfügbar (gelöst)

      Hallo zusammen!



      Ich habe ein Problem mit dem Receiverupdate. Laut DJI Homepage ist
      die "5.8GHz Receiver V1.0.1.3" verfügbar. Bei der Software wird
      allerdings nur V1.0.1.0 angezeigt und daneben steht "No Updates".

      Beim Main Controller wird eine Firmware gefunden (in diesem Fall die Aktuell installierte 1.08)



      Verbindung zum DJI Updateserver ist also vorhanden, ein update des MC
      ist auch problemlos möglich. Habe es im Phantom 2 Modus probiert und im
      Nazam Modus.



      Beim Remote Controller ist die aktuellste Firmware installiert (V1.0.2.22).



      Wie kann ich jetzt die Firmware installieren?

      Wurde eventuell die V1.0.1.3 zurückgezogen bzw. ist diese Version in Österreich nicht beziehbar?

      Kann es zu Problemen kommen wenn die RC aktueller ist als der Empfänger?



      mfg

      mysterion
    • Um den Receiver upzudaten musst Du Dir die Phantom RC Assistant Software v1.0 von DJI runterladen , die Funke aufschrauben und per USB zum update mit dem PC verbinden.
      Starte den upgedateten Vision KEINESFALLS ohne diesem RC update sonst passen die Versionen nicht zusammen.

      Gruß
      Skipper0815
    • Ok - jetzt hab ich Dein Problem erst verstanden.
      Habe gerade mal meinen Vision an die assist SW angeschlossen der hat die 1.0.1.3 drauf (hatte ich beim main controler update 1.08 mit upgedatet....)
      Da mußte man den main Controller updaten dann power down und dann den Receiver updaten - wieder mit power down danach. Hast Du das so gemacht ??
      Probier die ganze Prozedur vielleicht mal nochmals von vorne (mit Deinstallation und Neuinstallation der Assist SW 1.08).

      Ich glaube wir alle sollten uns vor einem update immer die alten Versionen irgendwo abspeichern ?(

      LG
      SKipper0815
    • Habe es genau nach Anleitung gemacht!

      Ich habe jetzt die Software mal auf dem Win8 Tablet installiert, inkl. Treiber. Leider macht es keinen Unterschied. Habe auch schon ein anderes Nutzerkonto probiert - mit dem selben Ergebnis.

      Ich kann auch nur die beiden Komponenten vom Screenshot upgraden. Habe ich auch nochmal gemacht (nur den MC).

      Kann man die alten Versionen speichern? Warum kann man eigentlich kein Offlineupdate durchführen? ?( Damit wäre alles kein Problem. :sleeping:

      Soll ich mal den Copter öffnen den Receiver ab und wieder anstecken?

      mfg
      mysterion
    • Hab leider auch keine Idee mehr wie Du das jetzt updaten kannst wenn die assist SW den upgrade nicht zuläßt... :S
      Bezüglich alte Versionen abspeichern und Werte restoren hat Jogi im Phantom 2 Forum unter 1.08 upgrade eine Anleitung gepostet
      LG
      Skipper0815
    • Habe in einem anderen Forum die Lösung erhalten! :whistling: Ich möchte sie euch natürlich nicht vorenthalten!

      Dieses Problem habe ich auch, sowohl unter Windows als auch Mac.

      Eine Lösung oder ein Tipp wäre klasse...

      Ich habe mir
      testweise die alte Version 1.05 bei DJI heruntergeladen. Dort wurde mir
      dann tatsächlich das Update V1.0.1.3 für den Receiver angeboten und ich
      konnte das Update durchführen.

      Dieser Workaround klappt zumindest für Windows, beim Mac gibt es ja
      keine Vorgängerversion. (Ich betreibe aber Windows sowieso nur virtuell
      mit Virtual Box unter OS X 10.9 und damit kann ich auch die
      Windows-Versionen verwenden)

      Es scheint also einen Bug in der neuen Version 1.08 zu geben, der das Update für den Receiver nicht erkennt.

      Hier noch der Downloadlink für die alte Version: Phantom 2 Vision Assistant Software v1.05 download.dji-innovations.com/d…vision_1.05_Installer.exe

      (Durch Änderung der 1.05 in 1.01 kann auch die noch ältere Version 1.01 heruntergeladen werden)

      Viel Erfolg,

      Tom


      Antwort von mir:


      Was allerdings zu beachten ist: Nur den Receiver Updaten und auf
      keinen Fall die Updates für den MainController und P330CB installieren!

      Der Assistant meldet dass man ein Update installieren muss um die
      Software zu nutzten. Die Nachricht unbedingt ignorieren, am besten nach
      dem Receiverupdate gleich wieder den aktuellen Assistant installieren,
      dann funktioniert auch die Software wieder Problemlos.

      Was nach einem Update (Downgrade) passiert habe ich nicht getestet und werde ich auch nicht testen!



      mfg

      EDIT: Sieht so aus als ob DJI Probleme mit der Software hat.
    • Welche Version der "Phantom 2 Vision Assistant Software" hast Du denn bei Dir am PC installiert?

      Lad Dir doch bitte hier nochmal die neuste Version "Phantom 2 Vision Assistant Software v1.08" herunter und stell uahc sicher, daß Du genau diese startest. (Achtung: vorherige Versionen bleiben auf dem PC! Man muss also wirklich aufpassen, daß man die neuste auf dem PC startet).

      Link zur DJI Webseite

      Oder mach mal einen Screenshor unter INFO in der Assistant Software.. nur um sicherzustellen, daß ersteinmal die Basics stimmen :o) dann schauen wir weiter..

      Gruss
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Ich habe die Assistant Version 1.08 deinstalliert und die Version 1.05 installiert.
      Mit dieser (unter Info kontrolliert dass es wirklich die 1.05 ist) habe ich dann das Receiverupdate und NUR dieses Update installiert. Danach wieder die Version 1.05 deinstalliert und die 1.08 installiert.

      Im Anhang sind die Bilder.

      mfg
      Bilder
      • 105info.jpg

        74,48 kB, 865×617, 415 mal angesehen
      • 105update.jpg

        49,36 kB, 865×617, 327 mal angesehen
      • 108info.jpg

        77,24 kB, 865×617, 373 mal angesehen
      • 108update.jpg

        49,48 kB, 865×617, 402 mal angesehen
    • Bin am Wochenende ein bisschen geflogen und es hat keine Probleme gegeben. Zwar nur 2 Akkuladungen aber immerhin.
      Das Update dürfte meiner Meinung nach zu keinen Problemen geführt haben. Es gab auch keine Unterschiede im Flugverhalten.
      Hoffentlich bleibt es auch so. :D

      mfg