Pano Shooting Modes für die Mavic pro nach DJI GO 4 Update

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Pano Shooting Modes für die Mavic pro nach DJI GO 4 Update

      Hallo in die Runde,

      bin ein Rookie was Drohnen anbelangt. Hab meine Mavic pro erst seit 2 Wochen. Gerade eben habe ich meine DJI GO App upgedatet und es wurden mir als Neuerung die Pano Shooting Modes angezeigt. Kann man jetzt ohne irgendeine Hilfssoftware Panoramabilder schiessen?



      Besten Dank schon mal


      Gruß

      Max
    • MadMaxII schrieb:

      Hallo in die Runde,

      bin ein Rookie was Drohnen anbelangt. Hab meine Mavic pro erst seit 2 Wochen. Gerade eben habe ich meine DJI GO App upgedatet und es wurden mir als Neuerung die Pano Shooting Modes angezeigt. Kann man jetzt ohne irgendeine Hilfssoftware Panoramabilder schiessen?



      Besten Dank schon mal


      Gruß

      Max
      Ja, wirst Du können....da fehlt aber noch ein Firmwareupdate für den Mavic, was noch kommen wird (meine Info)
    • aerofan schrieb:

      Erster Websuche-Link:


      Spark Panorama Modes
      So far Link zur DJI Webseite is the only DJI drone which features the panoramic photo shooting. It supports horizontal, vertical and 180° Panorama modes.



      Link zur DJI Webseite

      Für den Mavic Pro empfehle ich die iOS-App "RCPano".
      Hallo,

      ich habe eigentlich gezielt gefragt, weil ganz explizit beim Update darauf verwiesen wird, dass es dabei um die Mavic Pro geht (siehe angehängten Screenshot).

      Dass es sie bisher nur bei den anderen gab, hatte ich mir schon angelesen.
      Bilder
      • Screenshot_20171119-090613.png

        175,28 kB, 432×768, 592 mal angesehen
    • Mein erster Versuch:

      DJI GO4-Panorama

      - 34 DNG- und JPG-Bilder
      - Aufnahmezeit: ca. 70 Sekunden
      - Kamera schwenkt sehr schnell und der Mavic dreht sich ruckartig um die eigene Hochachse, nicht um den NPP der Kamera.
      - Vor dem Auslösen gibt es keine kurze Ruhepause zur Stabilisierung der Kamera. Verwacklungsunschärfen habe ich jedoch noch keine entdeckt.
      - Die Bildanzahl der geschossenen Bilder wird unter dem Aufnahmeknopf in der App angezeigt.
      - Sehr angenehm: Keine lauten Auslöse-Sounds, keine störenden optischen Signale auf dem Display
      - Die Panoramen können in kurzer Zeit in der App angezeigt werden.
      - Bei etwas schiefem Gimbal führt der schiefe Horizont aber zu welligen Panoramen.
      - Es gibt einige Stitching-Fehler.
      - Ein sphärisches Panorama wird auf dem Tablet-Display immer erst als "Kleine Welt"-Panorama angezeigt. Mit der zwei-Finger-Geste kann man das Panorama dann aufziehen.
      - Bessere Stitching-Ergebnisse gibt es mit PTGUi und der Viewpoint-Optimierung.
      - Es fehlt mir noch eine Funktion, mit der nur die Himmelbereiche mit Durchzeichnung der Lichter zusätzlich aufgenommen werden.
      - Offenbar kann man nicht bis 30° nach oben schwenken.

      Der erste Eindruck ist sehr gut. Mit einer Akkuladung kann man nun sehr schnell sehr viele Panoramen von unterschiedlichen Orten aus aufnehmen.
    • Danke für den schnellen Testbericht! Sieht doch ganz brauchbar aus (wobei ich es mal eben auf dem iPhone bewundert habe).

      Edit: und auch auf dem 24-Zöller konnte ich keinen Stitchingfehler entdecken. Wobei der Horizont sich ja größtenteils im Dunst verbirgt.
      Ich seh schon, ich muß irgendwann auch mal updaten und dafür ein paar andere Möglichkeiten aufgeben :rolleyes: :whistling: :saint:
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Diet ()

    • Diet schrieb:

      Edit: und auch auf dem 24-Zöller konnte ich keinen Stitchingfehler entdecken.
      Hoppla, das habe ich vergessen zu erwähnen:

      Das gezeigte Panorama habe ich mit PTGUi aus 34 JPG-Bildern gestitcht. Die Viewpoint-Korrrektur gleicht auch Parallaxenfehler am Boden so gut aus, dass der CP-Optimizer ein "sehr gut"-Lob auswirft.

      Wie man ein von der App gestitchtes Panorama in den PC bekommt, muss ich noch herausfinden. Vielleicht über iTunes?
    • aerofan schrieb:

      Diet schrieb:

      Edit: und auch auf dem 24-Zöller konnte ich keinen Stitchingfehler entdecken.
      Hoppla, das habe ich vergessen zu erwähnen:
      Das gezeigte Panorama habe ich mit PTGUi aus 34 JPG-Bildern gestitcht. Die Viewpoint-Korrrektur gleicht auch Parallaxenfehler am Boden so gut aus, dass der CP-Optimizer ein "sehr gut"-Lob auswirft.

      Wie man ein von der App gestitchtes Panorama in den PC bekommt, muss ich noch herausfinden. Vielleicht über iTunes?
      Ist echt super geworden das Panorama.
      Wie hast Du das gemacht? Die Einzelaufnahmen mit RCPano? Und dann aus den Einzelaufnahmen mit PTGui pro? die Bilder gestitcht? Freeware gibt es nicht dafür oder?
      RCPano gibt es leider auch nicht für Android, kennt jemand dafür eine Android Alternative?
    • marlan schrieb:

      Wie hast Du das gemacht? Die Einzelaufnahmen mit RCPano?
      Den Threadtitel hast Du aber schon gelesen? ;) :D

      marlan schrieb:

      Freeware gibt es nicht dafür oder?
      Sofern man die Mavic-Firmware und DJI GO 4 als Freeware bezeichnen möchte: doch :thumbup:
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Diet schrieb:


      Sofern man die Mavic-Firmware und DJI GO 4 als Freeware bezeichnen möchte: doch
      Bei meiner Mavic habe ich keine Panorama Funktionen gefunden. M.W. habe ich die aktuelle Firmware installiert. Wo findet man die denn?

      Mit der Spark habe ich heute mal die 360 Panorama Funktionen getestet, das Ergebnis aus der DJI App fand ich aber nicht so berauschend, daher wollte ich das Stitching jetzt mal mit einer externen Anwendung probieren, teste gerade Hugin.
    • Diet schrieb:

      Hast Du die neueste DJI GO installiert? Damit müßte die Pano-Funktion verfügbar sein.

      Ich habe - wie von Dir bereits erwähnt - bisher auch RCPano verwendet und zum Stitchen Panorama Studio. Hat sehr gut funktioniert.
      Ah, ok, Danke, ich hatte die automatische App Updates deaktiviert. Nach der Aktualisierung sind die Panorama Funktionen jetzt auch bei der Mavic vorhanden, super.
    • Ich habe dazu die auf der Speicherkarte abgelegten Bilder in DNG und JPG auf meinen PC geladen, die DNGs mit Lightroom entwickelt und mit PTGUi als equirectangulares Panorama ausgegeben, dann mit Photoshop den fehlenden Himmelanteil hinzugefügt und das Equi mit Pano2VR für das Web als HTML5-Panorama umgewandelt. Pano2VR kann auch eine "Little Planet"-Version erzeugen, die man sich dann ausdrucken kann.
    • marlan schrieb:

      ... Freeware gibt es nicht dafür oder? ...
      Für Windows gibt es mit ICE (Image Composite Editor) direkt von Microsoft eine, für ein kostenloses Angebot, doch recht gute Lösung. Leider aber auch nur in Englisch aber wie heißt es so schön: „Einem geschenkten Gaul, ....“.

      microsoft.com/en-us/research/p…s/image-composite-editor/

      Auf YouTube gibt es auch manigfaltig Tutorials dafür, z.T. sogar in deutsch ;)

      m.youtube.com/results?q=ice%20panorama%20deutsch&sm=3
    • Ja, auch mit ICE werden die DNG-Bilder gut, aber nicht fehlerfrei zusammengesetzt. Ein schiefer Horizont, wie er bei dem Mavic öfter auftritt, wird dann im Panorama gewellt dargestellt.
      Solche Ausgangsbilder mit schiefem Horizont kann man im Panoramaeditor von PTGUi schnell mit der Maus geradeziehen.

      Leider kann ICE keine Panoramen im Verhältnis 2:1 ausgeben, wenn die Kugel nicht vollständig ist. Im Viewer erscheint dann ein sehr verzerrtes Panorama mit stark gekrümmtem Horizont.







      Lösung: Bild in Photoshop oder ähnlichem Grafikprogramm öffnen, Arbeitsfläche nach oben mit den Proportionen 2:1 erweitern und den fehlenden Himmelanteil aus einem anderen Panorama, das vom Boden aufgenommen wurde, hinzufügen.



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von aerofan ()

    • aerofan schrieb:

      Ich habe dazu die auf der Speicherkarte abgelegten Bilder in DNG und JPG auf meinen PC geladen, die DNGs mit Lightroom entwickelt und mit PTGUi als equirectangulares Panorama ausgegeben, dann mit Photoshop den fehlenden Himmelanteil hinzugefügt und das Equi mit Pano2VR für das Web als HTML5-Panorama umgewandelt. Pano2VR kann auch eine "Little Planet"-Version erzeugen, die man sich dann ausdrucken kann.
      Das bedeutet, man spart sich eigentlich nur eine Software wie RCPano oder Litchi, da die neue Mavic-Software die benötigten Bilder jetzt selbständig schießen kann. Gibt's dort denn auch Einstellmöglichkeiten wie in den anderen beiden erwähnten Apps?
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Diet schrieb:

      ... Gibt's dort denn auch Einstellmöglichkeiten wie in den anderen beiden erwähnten Apps?
      Es gibt 4 Auswahlmöglichkeiten.
      • horizontales Panorama
      • vertikales Panorama
      • 180° Panorama
      • sphärisches Panorama
      Die Anzahl der Bilder und Reihen wählt die App selbstständig entsprechend des gewählten Panoramas. Also so Individuell wie in der Litchi-App oder vor allem RC-Pano bzw. Autopilot, läßt sich das Panorama in der DJI-Go4 App nicht konfigurieren.

      Die Go App bietet auch eine Möglichkeit die gemachten Bilder selbstständig zu einem Panorama zu stitchen. Dabei lassen sich aber ein interaktives Panorama nur in der App anschauen. Exportiert wird angeblich nur ein planes Panorama-Bild.