Umstieg auf die Mavic

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Umstieg auf die Mavic

      Moin,
      Habe zurzeit eine Yuneec Typhoon q500+
      Aber da ich gerne auf 4K Videos und mehr Mobilität umsteigen möchte würde ich mir gerne diese Drohne holen.
      Is es blöd diese sich gebraucht zu holen ? Oder kann man das vertreten ?
      Eher die neue Platinum für eine Niere oder reicht die alte genauso gut auch Vonwegen Updates und co ...
      Vielleicht kann ja jemand einen kleinen Rat geben :thumbsup:
    • Bei Neukaufen würde ich mir vielleicht eher die Platinum holen, weil die andere Propeller und eine etwas veränderte Motorsteuerung hat. Allerdings kann man die neuen Propeller inzwischen sehr preiswert im Zubehör nachbestellen und sie passen auch auf die „alte“ Mavic. Ich habe es ausprobiert, sie ist wirklich etwas leiser. Die alte Mavic tut es aber auch, wenn du sie günstig bekommst. Es ist auf jeden Fall ein schönes Fluggerät und macht auch schöne Fotos und Videos.
    • Servus,

      da ich sehr viel in Chinastores bestelle, hab ich mir die Mavic Pro Combo auch dort bestellt. Genauer gesagt bei Gearbest. Die haben die Versendeart "German Express / Priority Line". Hab mit einem Gutscheincode (den es immer wieder mal gibt) insgesamt 921 € per PayPal bezahlt. Da dieser Versand über England im Sammelzollverfahren in die EU eingeführt wird und von dort aus zoll- und steuerfrei nach Deutschland weiterverschickt wird, hab ich auch wirklich nur die genannten 921 € bezahlt. Normaler Tarif in Deutschland sind 1499 €.

      Es gab keinerlei Probleme bei der Aktivierung, auch die Refresh-Option ("Vollkasko") habe ich sofort bei Aktivierung gebucht und bezahlt. Da die Dinger ja ohnehin aus China kommen, sehe ich wirklich kein Problem (weder technisch noch moralisch) sie auch dort zu kaufen. Gut, wenn ich im Umkreis von 20 km einen Drohnenhändler hätte, würde ich sie dort kaufen. Aber der nächste Shop, zu dem ich auch notfalls hinfahren könnte, ist gut 100 km entfernt.

      Mit der eingeschränkten Gewährleistung bei so nem Bestellvorgang muss man natürlich leben können. Wobei ich aber ehrlich gesagt mit Gearbest nur tolle Erfahrungen gemacht habe. Einen Xiaomi Staubsaugerroboter haben sie nach 10 Monaten anstandslos umgetauscht.

      Ich weiß, dass die meisten gegen Direktkäufe in China sind, deswegen nochmal explizit der Hinweis, dass ich halt wirklich nur meine persönliche Erfahrungen geschildert habe.

      Gruß


      Max
    • Hi Max,

      freut mich aufrichtig, daß bei Dir alles perfekt geklappt hat! Ich hatte mit meiner Mavic vom deutschen Händler weniger Glück, da sie wegen Kameraproblemen zweimal umgetauscht werden mußte. Ich hab jedesmal ca. eine Woche gewartet, bis ich Ersatz hatte. Ob das über Gearbest auch so schnell und problemlos gegangen wäre?

      Deine Ersparnis ist natürlich genial! Wobei ich höchstwahrscheinlich trotzdem wieder in Deutschland bestellen würde. Ja, ich bin ein Weichei :whistling:

      Liebe Grüße
      Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Diet ()

    • Servus,

      ich habe über den LiveChat von GearBest Kontakt aufgenommen. Dort haben Sie mich gebeten ein "Ticket" zu schreiben. Also quasi einen Antrag auf Garantieabwicklung. Ich habe den Sachverhalt geschildert. Sogar in deutsch, weil die speziell für den deutschen Markt deutsch sprechende Mitarbeiter haben. War mir zuerst nicht sicher, ob dann überhaupt was passiert. Aber schlussendlich war es mir lieber mich in deutsch so ausdrücken zu können, dass es nicht missverständlich gedeutet werden kann, als in englisch und da dann mehr oder weniger sinnig und plausibel.
      Ich musste dann das Paket auf eigene Kosten zurücksenden, was ich über die tschechische Post machte. Da ich nur 4 km von der tschechischen Grenze entfernt wohne und auch noch eine gute Bekannte habe, die über Ihre Firma ständig über die CZ international verschickt, habe ich für 35 € versenden können. Wobei man dazu sagen muss, dass die Schachtel des Xiaomi Roboters schon sehr groß und schwer ist im Vergleich zur Mavic Combo. In Deutschland hätte das Porto damals knapp über 100 € gekostet. Da hätte ich es bleiben lassen.

      Gruß

      Max
    • Hallo,

      ich kann Dir den Umstieg wärmstens empfehlen. Ich habe derzeit eine Mavic und eine Spark. Als ich die Spark gekauft habe, hatte ich eigentlich vor, die Mavic zu verkaufen, aber ich konnte es nicht. Die Mavic ist einfach klasse. Ich filme zwar nur in HD, da meine Fernseher, der zwar 4k kann, aufgrund der nahen Sitzposition, 4K gar nicht erkennen lässt. In Summe finde ich die Bilder einfach top und wenn Du 4K nutzen kannst ist das Videobild m.E. hervorragend, wenn man berücksichtigt, was für eine transportable Drohne das ist.

      Ich habe zu meiner Mavic auch die neuen Propeller gekauft und aus meiner Sicht sind die kaum leiser, aber das Geräusch ist deutlich sonorer als vorher. Wenn Sie auf 50 oder gar hundert Meter Höhe ist, hört man m.E. auch bei der Platinum kaum noch nen Unterschied. Von daher bringt der Vorteil, dass sie was leiser ist, eigentlich nur dann was, wenn Du sie irgendwo fliegen lässt, wo immer viele Leute dabei sind, die sich gestört fühlen. Dafür habe ich die Spark, da sie von Passanten nur noch als Spielzeug wahrgenommen wird, und deshalb eh keiner meckert.

      Ich spare mir das Geld für den Umstieg. Aber, wenn ich jetzt neu kaufen wollte, und mir der ein oder andere Hunni nicht weh tuen würde, würde ich die Platinum Version nehmen. Hinsichtlich des Kaufes rate ich völlig von Billighändlern ab. Ich kaufe ausschließlich bei EP Oswald (copter-trade). Seit dem der Phantom 3 Probleme mit schlecht justierten Kameras hatte, kaufe ich da, da der Inhaber des Ladens, Herr Oswald, so nett war, die Phantom vorher zu prüfen und sogar mit der neuesten Firmware zu betanken, bevor er sie versendet hat. Das nenn ich mal Service. Und wenn Du in der Facebookgruppe bist, bekommst Du sogar einen zusätzlichen Rabatt.

      Soviel von meiner Seite zu Deiner Frage.

      Schönen Sonntag.
    • Ich hatte auch den 500+. War von Anfang an nicht zufrieden damit. Zu Windanfällig. Zu träge. Randunschärfe bei den Fotos...
      Hab jetzt auch den Mavic.
      Einfach nur genial das Teil. Absolut Stabil in der Luft. Auch bei starkem Wind. Gerade erst getestet in Dänemark. Video und Bildqualität besser als beim Q.
      Und halt die Größe. Perfekt für Urlaub.
      Würde ich mir jederzeit wieder kaufen.
      An Zubehör werde ich mir noch nen Tablethalter und Filter kaufen.
    • Wow
      Was ein Haufen Antworten vielen Dank :love:
      Das die Bildqualität viel besser ist hätte ich garnicht gedacht.
      Dann werde ich jetzt zusehen meine loszuwerden ( Diese Woche erst ein Akku verreckt) und mir dafür dann die ältere in der Fly more Combo zu holen ^^

      Vielen Dank und liebe Grüße :)
    • Ich kenne bisher kein solches Ladegerät. Bisher habe ich mir mit Leerfliegen der Akkus bis zum gewünschten Prozentwert beholfen :)

      @RC-Role: entlädt die Automatik auf genau 50% ? Normalerweise ist Lagerspannung bei Lipos doch eher niedriger vorgesehen.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • RC-Role schrieb:

      Diet schrieb:

      entlädt die Automatik auf genau 50% ?
      Genau sind es 65%.
      So viel? Wieviel ist das in Volt ausgedrückt?
      Üblicherweise ist die Lagerspannung für Lipos bei 3,85V pro Zelle spezifiziert.
      Da muß ich doch meine Akkus bei Gelegenheit mal checken ...
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern