Dji Spark FlyAway - Drohne verschwunden

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ja aber in andern Beiträgen habe ich gelesen das DJI bei OTG keine Garantie gibt. Obwohl wenn es über OTG eine komplette Flugaufzeichnung gibt, sollte es ja egal sein ob über Wifi oder OTG Kabel übertragen. Der Fehler liegt ja an der Drohne selbst. Deshalb würde mich wundern wenn DJI das dann mit dieser Begründung bei einem Fly Away ablehnen würde. Kann das überhaupt ausgelesen werden - wobei ja auch dann egal...
    • SparkAway schrieb:

      Habe eine Antwort von DJI bekommen:


      Support10.DE (Support)

      "vielen Dank für Ihre Geduld. Wir haben soeben eine Rückmeldung von
      unseren Kollegen aus China erhalten. Wir können Ihnen in diesem Fall
      einen Gutschein anbieten der Ihnen den (für Sie kostenfreien) Kauf eines
      neuen Spark über unseren Shop ermöglicht. Der Gutscheincode deckt 100%
      des Kaufpreises ab und Versandkosten fallen ebenfalls nicht an. Beachten
      Sie bitte nur, dass der Gutscheincode ausschließlich für Sie und den
      Neuerwerbs eines blauen Sparks gültig ist.“
      Leider keine genaueren Informationen was der genaue Grund für den Ausfall war, es muss aber anscheinend technisch wirklich etwas nicht ok gewesen sein und in konnte mit dem gesendeten Code kostenfrei eine neue Spark bestellen. Und habe sogar noch ein paar Black Friday Deal goodies dazu bekommen! :) :thumbup:
      Moin, ich habe gerade das Gleiche Szenario durch Bzw bin mittendrin . Wie lange hat es gedauert bis du den Code von DJI bekommen hast und wie lange hat die Lieferung der Drohne gedauert ?


      LG
    • Hallo, ich bin noch ziehmlich neu hier. Mir ist heute mit meiner DJI Spark etwas Seltsames passiert, was einer Aufklärung bedarf.
      Nach dem Start mit meiner Spark, nach einem Testaufstieg drückte ich die Rückkehrfunktion. Die Spark sollte ja beim Start die Position speichern. Ich war in der Nähe des Waldes, keine elektrischen Störungen weit und breit. Nach der Rückkehrfunktion bemerkte ich, das sich die Drohne immer weiter von mir weg bewegte, ich bekam es mit der Angst zu tun, die Drohne flog schon über dem Wald unterbrach ich die Rückkehrfunktion, das half aber nicht mehr, die Drohne bewegte sich immer weiter von mir weg. Hier ein Link zum Video.
      Ich dachte, die Drohne ist weg. Eigenartiger Weiße zeigte mein Handy zum Schluss die Letze Position an. Ich frage mich, über so eine Entfernung, von 1,4 km. Lag sie im nächsten Ort, mußte erst mit dem Auto 4km hin fahren. Die Possition stimmte ganz genau. Wie es scheint, hatte ich glück, da ich auf einem Berg war und sie ins Tal flog. In 60 Meter höhe. Ohne mein Zutun. Ich dachte, das teil ist weg. Wie kann soetwas passieren??? Fand die Stelle nicht gleich, man sollte es aber kaum glauben, die Spark lag genau dort, was mein Handy angezeigt hat. Ich konnte die Karte auf original Ansicht schalten und erkannte das gebäude. Ich kann es jetzt noch kaum glauben. Die Freude war groß, das konnte aber auch ins Auge gehen. Es war auch gefährlich, den die Spark flog über Hochspannungsmasten. Um was für eine Störung handelte es sich? Die Flugdaten sind im nachhinein unvollständig, die letzte possition hat sie aber über diese Entfernung gesendet. Das über W-Lan. Ich kann es jetzt noch nicht mal glauben.
    • Ja, aber wie sendet die Spark die Possition an mein Handy? ich habe mir die Flugdaten angesehen, die sind schon nach kurzer zeit nicht vollständig. Auch im Nachhinein kann ich die Landepossition nicht mehr einsehen. Ich hänge einmal ein Bild an. Da siehst du, wie weit weg sie war. Sie lag genau auf dem angegebenen Punkt. Obwohl ich mit zum Auto laufen bis zur Drohne bestimmt 40 min gebraucht habe. Wie sendet die Drohne die Possitionsdaten? Signal war ja schon sehr zeitig abgerissen. Wieso ist sie überhaupt unkontrolliert weg geflogen??? Es waren 1,4 km Luftlinie.
      Bilder
      • Landepunkt DJI Spark.jpg

        329,89 kB, 373×768, 441 mal angesehen
    • Noch nie dort gewesen. Bin auch an dem ort noch nicht geflogen. ich habe jetzt an den Support von DJI eine umfangreiche Email gesendet. Hast du dir das Video einmal angesehen? Ein stück kommt sie irgendwie noch zurück, dann fliegt sie einfach weg. Das der Fundort aber gesendet wurde, das ist schon ein Ding. Gut, konnte auch eine Straße sein oder sonstetwas gefährliches. Ist alles gut ausgegangen. Hätte auch nie gedacht, dass sie dort liegt, weil es eben so weit war.
    • Naja, ein paar schöne Aufnahmen hat sie im Autopilot ja noch gemacht ;) Aber du hattest wirklich sehr viel Glück, es hätte auch die Straße oder ein Dach sein können. Da versteht man, wie nötig die Haftpflicht ist. Ich wünsche dir, dass DJI etwas genaueres dazu sagt, denn das ist schon mehr als beunruhigend. Irgendwie hört und liest man viel von fly always bei der Spark. Dir jedenfalls Gratulation zur wiedergefundenen Drohne.
    • Naduhu schrieb:

      Ja, aber wie sendet die Spark die Possition an mein Handy? ich habe mir die Flugdaten angesehen, die sind schon nach kurzer zeit nicht vollständig. Auch im Nachhinein kann ich die Landepossition nicht mehr einsehen. Ich hänge einmal ein Bild an. Da siehst du, wie weit weg sie war. Sie lag genau auf dem angegebenen Punkt. Obwohl ich mit zum Auto laufen bis zur Drohne bestimmt 40 min gebraucht habe. Wie sendet die Drohne die Possitionsdaten? Signal war ja schon sehr zeitig abgerissen. Wieso ist sie überhaupt unkontrolliert weg geflogen??? Es waren 1,4 km Luftlinie.
      Wenn die Verbindung unterbrochen war kann die Spark die Position nicht zu Dir gesendet haben.
      Könnte es sein das die Landeposition dem Handy bekannt war und statt der RTH Funktion
      eine gespeicherte Flugroute von der App ausgeführt wurde.
      Hatte mal gelesen das man bei den DJI Dronen Flugrouten erstellen kann?
      Gruß Chris
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • ist mir auch so ähnliches passiert.hab meinen spark nicht so lange aber return to home taste werd ich wenn möglich vermeiden^^ war auch offenes feld in den log daten sieht man wie sich nach drücken der rth taste nachdem der 30 m stieg und ganz andere richtung flog und homepoint in etwa 450m weiter gewandert ist..ich auch in panik hinterher.fernbedienung reagierte nicht.mein glück war das akku ende ging und der aus gras gelandet ist.wenn akku nicht leer wäre er wohl weg.da ich so schnell auch nicht über dem feld laufen konnte^^
    • Keinen Landepunkt erstellt. War dort vorher auch nicht. Den der Startpunkt wurde erkannt, selbst die Datenaufzeichnung ist ja auch unterbrochen,vorher war sie da. Es gibt keinen Log dazu, warum und wo sie hingeflogen ist. Die App hat mir aber noch die Route und Landeposition angezeigt. Das ist ja das komische. Auf dem einen Foto sieht man ja die Unterbrechung der Aufzeichnung. Auf dem Handy wurde es aber angezeigt, konnte mir das auf der Karte ansehen würde aber auch nicht gespeichert. Es gibt nur als Beweis die Videoaufzeichnung. Vielleicht gewollt um Kosten zu vermeiden. Ich spreche ja niemanden an. Das der Landepunkt aber zu mir übertragen wurde über die Entfernung, das ist schon ein Ding und hat genau gestimmt. Mal sehen, was DJI dazu sagt?
    • Hallo @Naduhu, um auch mal zu den Ursachen zu spekulieren: Du hast irgendwie (versehentlich) den H-Punkt manuell auf den Punkt gesetzt wo der Kopter dann hin geflogen ist. Der Punkt war dann Deinem Gerät bekannt, hast Du ja da gesetzt, und damit konnte er Dir auch angezeigt werden ohne dass eine direkte Verbindung zum Kopter vorhanden war.

      Ein andere Möglichkeit wäre, eher unwahrscheinlich, an dem Ladeort war ein offenes WLAN und der Kopter hat darüber eine Verbindung per Internet zu Deinem Gerät aufgebaut.
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -
    • Wenn du mir das so sagst, vielleicht bin ich auf der Karte mit dem Finger auf einen Punkt gekommen, das könnte sein, ich habe aber keinen neuen Homepunkt gesetzt. Warum gibt es keine Aufzeichnung oder nur ein Stück über den Flug? Das sind die Fragen, die Bleiben. Ich hatte starkes Licht, die Karte sehr klein in der Ecke, ich konnte drauf gekommen sein, ich habe mir die Karte auch angesehen, muss man das nicht bestätigen? Klingt aber sehr plausibel. Bleibt aber immer noch die Fehlenden Aufzeichnung, ich vermute durch abgebrochene GPS? Sieht man ja gut auf dem einen Foto, bis ca. 50 Meter als ok., dann hören die Aufzeichnungen auf.
    • Gibt es im Spark auch kein Datenlog mehr von dem Flug?
      Kann sich die Spark in ein Offendes W-LAN selbst einloggen?
      Normalerweise sind das dann Hotspots wo man eine Web Seite angezeigt bekommt und manuell noch auch wenn kostenfrei irgendwas bestätigen muss.
      Das mit dem versehendlich versetzten H Punkt kommt mir am paulsiblisten vor.
      Die App Übermittelt diesen zum Spark und der macht sich dann auf den Weg egal ob die Verbindung zum Smartphone noch da ist?
      Kann man die Spark ohne Smartphone nur mit einem RC fliegen?
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Nimmt einen etwas die Angst, die Spark könnte sich einfach auf den Weg machen. Thomas hatte einen guten Gedanken. Es kann nur so gewesen sein. Der Landepunkt und alles passte. Nur die fehlenden Aufzeichnung und die Flughöhe. Wenn ihr euch mal das Video ansehet, da seht ihr wie hoch sie über die Hochspannungsleitung fliegt. Bestimmt in 100 Meter Höhe. Es gibt eben nur die kurze Aufzeichnung von 50 Meter. Siehe Bilder oben. Das ist eben das Problem. Als ich sie noch gesehen habe, habe ich ja auch alles ... abgebrochen, Flug zum Homepunkt, da ich ja gesehen habe das da was nicht stimmt. Hat aber nicht darauf reagiert. Sie hatte wohl innerlich Software seitig mit sich selbst zu tun.