Dji Spark FlyAway - Drohne verschwunden

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Im Anfängermodus testen. Wenn du neu mit Drohnen bist, würde ich grundsätzlich den Anfängermodus wählen und nicht leichtsinnig sein, immer dort fliegen, wo du die Spark gut siehst, wenn du die Fernbedienung hast, hast du immer die Stopp Taste. Wenn sie denn hilft. ;) Im Anfängermodus fliegt sie ja nur 10 km. Die Geschwindigkeit lässt sich gut kontrollieren. Vor dem Flug immer Flugkontrolle, alle Parameter auf ok.. Am besten auch Startpunkt manuell setzen, auf der Karte kontrollieren. Als Anfänger kann man sehr schnell Lehrgeld bezahlen. Ich zähle mich auch noch zum Anfänger, hatte mit Drohnen vorher keine Erfahrung.
    • furioustyles schrieb:

      irgendwer ein tipp wie ich bei meinen spark rth testen kann ohne den zu verlieren damit ich endlich diesen angst die taste nie zu berühren hintermir habe.
      Wenn du den Akku auf 50% lädst und Dir ein großes Freies Feld suchst. Evtl. das Rad mitnimmst. Wenn die Spark dann nicht hören will könnte Sie nicht so weit weg bevor Sie wegen dem leer gehenden Akku die Landung einleitet. Und mit dem Rad ist man schnell hinterher zumindest dort wo ich fliege sind die Felder mit Radwegen durchzogen.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Naduhu schrieb:

      Wenn du mir das so sagst, vielleicht bin ich auf der Karte mit dem Finger auf einen Punkt gekommen, das könnte sein, ich habe aber keinen neuen Homepunkt gesetzt. Warum gibt es keine Aufzeichnung oder nur ein Stück über den Flug? ...ich vermute durch abgebrochene GPS?
      Ähnlicher Problem hatte ich mit einem P2. Der hatte während der Fliegens irgendwie den HP auf die Koordinaten 0/0 gesetzt. Als dann der Akku das eingestellte Limit erreicht hatte hat er RTH angetreten. 0/0 Ist irgendwo an der Westküste Afrikas. Der der Akku ziemlich am Ende war hat er schon nach weniger als 100m die Notlandung begonnen - leider über hohen Bäumen.

      Mit Aufzeichnung meinst Du sicher die Spur und nicht das Video: Das geht nicht mehr wenn die Sat-Signale von GPS + Glonass fehlen. Wenn er dann wider Sat-Empfang bekommt setzt er unter Umständen den HP neu, dass würde dann auch passen allerdings könnte er dann den Handy keinen Standort übermitteln.

      Nach eine Möglichkeit: alles was mit Funk im Kopter funktioniert ist ausgefallen und er hat seine Flugrichtung, vielleicht vom Wind verweht, fortgesetzt. Als er dann seine Funkfunktionen neu gestartet hatte, hat er den HP gesetzt und auch Dein Handy wieder erreicht und konnte seinen HP noch übertragen bevor er zu weit unten war.

      Aber, wie oben schon geschrieben, alles Spekulationen. Einfach mal mit dem DJI-Support reden. Wenn das da schon bekannt ist, werden Dir die den Kopter sicher umtauschen, war jedenfalls bei mir so. Allerdings war mein Kopter dabei in befahrenem Gewässer unwiederbringlich versunken.
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -
    • furioustyles schrieb:

      irgendwer ein tipp wie ich bei meinen spark rth testen kann ohne den zu verlieren damit ich endlich diesen angst die taste nie zu berühren hintermir habe.
      Man muss sich beid dieser Aktion nicht auf den Mavic Blind verlassen, mann kann da im Vorfeld sicher gehen. Einfach bevor Du RTH einleitest, auf der Karte nachschauen, wo der HomePoint gesetzt ist. Wenn der Kopter abhebt, kommt Ja auch die Meldung, dass der HomePoint aktualisiert wurde und Du die Position auf der Karte prüfen sollst. Dann fliegt der Mavic auch wieder sauber dorthin zurück.
    • chrisfpv schrieb:

      furioustyles schrieb:

      irgendwer ein tipp wie ich bei meinen spark rth testen kann ohne den zu verlieren damit ich endlich diesen angst die taste nie zu berühren hintermir habe.
      Wenn du den Akku auf 50% lädst und Dir ein großes Freies Feld suchst. Evtl. das Rad mitnimmst. Wenn die Spark dann nicht hören will könnte Sie nicht so weit weg bevor Sie wegen dem leer gehenden Akku die Landung einleitet. Und mit dem Rad ist man schnell hinterher zumindest dort wo ich fliege sind die Felder mit Radwegen durchzogen.

      quadle schrieb:

      furioustyles schrieb:

      irgendwer ein tipp wie ich bei meinen spark rth testen kann ohne den zu verlieren damit ich endlich diesen angst die taste nie zu berühren hintermir habe.
      Man muss sich beid dieser Aktion nicht auf den Mavic Blind verlassen, mann kann da im Vorfeld sicher gehen. Einfach bevor Du RTH einleitest, auf der Karte nachschauen, wo der HomePoint gesetzt ist. Wenn der Kopter abhebt, kommt Ja auch die Meldung, dass der HomePoint aktualisiert wurde und Du die Position auf der Karte prüfen sollst. Dann fliegt der Mavic auch wieder sauber dorthin zurück.
      jo danke werde es mal testen wenn wieder mal schönes wetter hier nähe hamburg ist^^
    • Naduhu schrieb:

      Hallo, ich bin noch ziehmlich neu hier. Mir ist heute mit meiner DJI Spark etwas Seltsames passiert, was einer Aufklärung bedarf.
      Nach dem Start mit meiner Spark, nach einem Testaufstieg drückte ich die Rückkehrfunktion. Die Spark sollte ja beim Start die Position speichern. Ich war in der Nähe des Waldes, keine elektrischen Störungen weit und breit. Nach der Rückkehrfunktion bemerkte ich, das sich die Drohne immer weiter von mir weg bewegte, ich bekam es mit der Angst zu tun, die Drohne flog schon über dem Wald unterbrach ich die Rückkehrfunktion, das half aber nicht mehr, die Drohne bewegte sich immer weiter von mir weg. Hier ein Link zum Video.
      Ich dachte, die Drohne ist weg. Eigenartiger Weiße zeigte mein Handy zum Schluss die Letze Position an. Ich frage mich, über so eine Entfernung, von 1,4 km. Lag sie im nächsten Ort, mußte erst mit dem Auto 4km hin fahren. Die Possition stimmte ganz genau. Wie es scheint, hatte ich glück, da ich auf einem Berg war und sie ins Tal flog. In 60 Meter höhe. Ohne mein Zutun. Ich dachte, das teil ist weg. Wie kann soetwas passieren??? Fand die Stelle nicht gleich, man sollte es aber kaum glauben, die Spark lag genau dort, was mein Handy angezeigt hat. Ich konnte die Karte auf original Ansicht schalten und erkannte das gebäude. Ich kann es jetzt noch kaum glauben. Die Freude war groß, das konnte aber auch ins Auge gehen. Es war auch gefährlich, den die Spark flog über Hochspannungsmasten. Um was für eine Störung handelte es sich? Die Flugdaten sind im nachhinein unvollständig, die letzte possition hat sie aber über diese Entfernung gesendet. Das über W-Lan. Ich kann es jetzt noch nicht mal glauben.
      Klingt auf jeden Fall interessant. Schon mal die Logs bei Airdata hochgeladen. Dort findet man mehr Infos.
    • Jetzt ist es auch bei mir soweit.
      DJI spark ca. 2 Wochen alt.
      Alle Einstellungen nach Anleitung und Internet vorgenommen. Ca. 4km Flugstrecke bei ca. 40 Flügen zurück gelegt. Heute stand die spark ca 50m hoch und ca. 5m entfernt über der Funke, Handy per WLAN dran.
      Erste Meldung: Starkwind.
      Zweite Meldung : P GPS
      Dritte Meldung: Interferenzen
      Verbindungsabbruch, trotz kurzer Distanz und Sichtweite.
      Den genauen Wortlaut der Meldungenhabe ich dank der Panik vergessen. Die Drohne befand sich im normalen Modus, neigte sich vor und flog schnell und geradeaus davon. Von Starkwind kann keine Rede sein, am Boden wehte ein lautes Lüftchen.
      Keine Möglichkeit einzugreifen. Ich konnte die Flugbahn eine Weile verfolgen. Hatte noch Sprit für 5 Minuten an Bord.
      Die Suchaktion haben wir nach 3 Stunden abgebrochen. Das Gebiet ist stark bewachsen, hat teilweise eingezäunte, bebaute Grundstücke und ist bergig.

      Tips? Wohin wende ich mich bei DJi?
      Bin Anfänger und für jeden Hinweis dankbar!
    • Ok, dann bin ich nicht alleine, dem die Spark abgehauen ist. Habe sie mit einigen "Überedungsargumenten" wieder zurück" und das in der Stadt. Aber ich kann Leute ganz gut Überzeugen... ;)
      Aber wie kann dat passieren...? Erst Verbindungsabbrüche dann Totalverlust, Steuerung unmöglich, da stimmt doch wat nich so ganz...
    • Sope schrieb:

      Jetzt ist es auch bei mir soweit.
      DJI spark ca. 2 Wochen alt.
      Alle Einstellungen nach Anleitung und Internet vorgenommen. Ca. 4km Flugstrecke bei ca. 40 Flügen zurück gelegt. Heute stand die spark ca 50m hoch und ca. 5m entfernt über der Funke, Handy per WLAN dran.
      Erste Meldung: Starkwind.
      Zweite Meldung : P GPS
      Dritte Meldung: Interferenzen
      Verbindungsabbruch, trotz kurzer Distanz und Sichtweite.
      Den genauen Wortlaut der Meldungenhabe ich dank der Panik vergessen. Die Drohne befand sich im normalen Modus, neigte sich vor und flog schnell und geradeaus davon. Von Starkwind kann keine Rede sein, am Boden wehte ein lautes Lüftchen.
      Keine Möglichkeit einzugreifen. Ich konnte die Flugbahn eine Weile verfolgen. Hatte noch Sprit für 5 Minuten an Bord.
      Die Suchaktion haben wir nach 3 Stunden abgebrochen. Das Gebiet ist stark bewachsen, hat teilweise eingezäunte, bebaute Grundstücke und ist bergig.

      Tips? Wohin wende ich mich bei DJi?
      Bin Anfänger und für jeden Hinweis dankbar!
      Hast du Mal in der App die Funktion "find my drone" benutzt?
      Welche FW war auf den Geräten drauf? Die kürzlich veröffentlichte?
    • Ich hatte alles neu drauf, wie von der App angezeigt. Die Drohne hatte noch 5 min Strom drauf und flog aus einem Wohngebiet gerade Richtung Berge. So schnell konnte ich da nicht folgen. Wenn die Drohne aus Strommangel landet, wird sie nicht mehr lange auffindbar sein. Wir waren erst 20 Minuten danach vor dem vermuteten Ort. Dabei handelt es sich um sehr unwegsames Gelände an der spanischen Küste, wie oben beschrieben. Da war nichts mehr zu finden, auch nicht mit find my drone.
    • Kannst du uns einmal mitteilen, wo du zuletzt kalibriert hattest? Bzw ein paar mehr Worte darüber verlieren.. Auch wenn es dir vielleicht nicht direkt weiterhilft, wäre es schön auf solche Fragen zu antworten damit auch andere evtl. wichtige Erkenntnisse daraus ziehen können. Und auch für dich wären solche Erkenntnisse interessant damit dir mit deiner neuen Spark sowas nicht nochmal passiert.
    • Der Homepoint war am Abflugsort gesetzt. Für den Heimflug hatte ich 50m Flughöhe eingegeben.
      Wenn Sie aus Spritmangel heim fliegt, bricht dann komplett die Verbindung ab? Kein Bild, keine Kontrolle?
      Ich habe die Spark am frühen Morgen kalibriert. Zum zweiten Mal, seit wir hier in Spanien sind. Also 1 mal pro 5 Tage. Geflogen bin ich immer nur rund um unser und das Nachbargrundstück. Maximaler Radius 150m. Maximale Flughöhe 120m.
      Nie hat sie irgend welche Probleme gemacht.
    • Aus Gewohnheit. Meine Checkliste sieht Kalibrierung vor, wenn ich an einem neuen Ort fliege. Und dann alle paar Tage neu. Der Untergrund dürfte aus Sand und Stein bestehen. Mehrere hohe Palmen im Vorgarten. Mittendrin das Haus. Dahinter der Pool. Eine Wohngegend, Grundstück an Grundstück, umgeben von hohen Mauern.
      Ein typisches Ferienhaus. Was genau wo verbaut ist... Keine Ahnung, es ist nur für den Urlaub gemietet.
      Die Tage vor dem Abflug bin ich täglich mehrere Male hier geflogen. Auch am Tag der Drohnenflucht bin ich mehrmals hier geflogen.
      Kann ich Fotos einstellen um alles deutlicher zu machen?