Dji Spark FlyAway - Drohne verschwunden

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Bitte nur kalibrieren wenn du in der App dazu aufgefordert wirst oder die Werte auffällig sind..alles andere führt auf kurz oder lang zu genau diesem Symptom bei der Spark. Du hast sicher eine schlechte Kompasskalibrierung gespeichert, dabei ist es irrelevant ob du damit ein paar Flüge erfolgreich absolviert hast..
      Eine Kalibrierung solltest du sicherheitshalber - wenn du sie denn wirklich Mal machen musst - auf freiem Feld irgendwo in der Pampa machen, abseits jeglicher möglicher Störquellen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JeyTea ()

    • Eine Checkliste die eine Kompasskalibrierung vorsieht ist zudem Murks. ich habe meine. Kompass letztes Jahr im Juli kalibriert und einmal im Januar weil die Werte nicht mehr ganz so waren wie anfangs, beide Male mitten im nirgendwo..seit Juli letzten Jahres habe ich mehrere Reisen innerhalb Europas getätigt, Griechenland, Portugal, Spanien und Ungarn..die Spark war immer dabei und hat in der Zeit c. a. 200 Flüge erfolgreich absolviert..diese Regel der Kalibrierung bei Standortwechsel ist also mit Vorsicht zu genießen. Du brauchst das nicht bei DJi zu erwähnen, ich drücke dir die Daumen, dass du eine neue Spark erhälst.
    • DJI Support kontaktiert. Alle Daten übermittelt. Flight Logs hochgeladen.
      Jetzt heisst es warten.

      Schönheitsfehler: das letzte Flight Log hört genau da auf, wo die Drohne sich verabschiedet. 50m hoch, 5m entfernt. Völliger Verbindungsabriss, während ich die Drohne noch von 90 auf 50 Meter geholt habe. Dann ist sie weggeflogen, was das log aber nicht zeigt.
    • Naduhu schrieb:

      Ab da sollte die Drohne ja wieder zurück kommen, bei Verbindungsabbruch!Selbst wenn der Kompass falsch geht, spielt ja keine Rolle, wie rechnet eben da mit falschen Daten. Ist doch egal. War bei mir aber auch nicht so!
      Wie soll der Spark den zurückkommen, wenn der nicht Mal weiß wo vorne und hinten ist? Das musst du mir Mal erklären.
    • Na per GPS findet die Drohne ihre Richtung und Position. Kompass wäre viel zu ungenau. Bei GPS spielt der Kompass keine Rolle. Nur wenn du in einer Halle fliegst und kein GPS vorhanden ist. Ein Navi fährt doch auch nicht nach Kompass. Was Ihr immer mit dem Kompass habt. Die Drohne weiß schon durch GPS wo die hin fliegt, auch die Richtung. Kompass wäre nur, wenn GPS ausfällt. Und das wird, warum auch immer, der Fall sein. Irgend was in der Software stürzt ab. Die Spark Drohne weiß dann nicht mehr wo sie war. Das ist ein Fehler der Progammierung oder Hardware. Irgend etwas passt dort nicht. Hier tritt immer wieder der gleiche Fehler auf. Ich habe meine Spark verkauft. Ich habe dem Teil nicht mehr vertraut und von da an hat es mir keinen Spaß mehr gemacht. Wollte keine 500€in den Sand setzen.
    • Na so was, selten so einen Humbug gelesen. Mit GPS weis die Dohne ausschlieslich wo genau sie ist. Aber noch lange nicht, wohin sie schaut. Um jetzt festzustellen in welche Richtung sie nach Hause fliegen soll, müsste sie erst mal in eine Richtung loszufliegen um dann mit größter Warscheinlichkeit festzustellen, das ist aber jetzt genau die falsche Richtung. Erst durch die Himmelsrichtung (dank Kompas) weis die Drohne wo es von der aktuellen Position aus, nach Hause geht.

      Das Navi im Auto weis auch nur aus der Messung zwischen zwei von einander diferierender Punkte, in welche Richtung es unterwegs ist. Schaltet man das Navi ein und bewegt sich nicht, zeigt der Pfeil i.a.R. richtung Norden.
    • Zeit bedeutet Zeit seit Start.

      Autostart

      Zeit: 00:03
      Höhe: 0m
      Distanz: 0m
      8 Satelliten, 3 Balken
      Meldung: Startpunkt aufgezeichnet. Höhe des Rückflugs 60m.

      Zeit: 00:11
      Höhe: 1m
      Distanz: 1m
      10 Satelliten, 4 Balken
      Meldung: Schwaches GPS Signal. Präzision der Positionsbestimmung eventuell nicht gegeben. Bitte vorsichtig fliegen.
      Ich fliege problemlos minutenlang über dem Pool.

      Zeit: 06:45
      Höhe: 14m
      Distanz: 5m
      15 Satelliten, 5 Balken
      Steigflug

      Zeit: 07:05
      Höhe: 51m
      Distanz: 5m
      15 Satelliten, 5 Balken
      Max Steigflug

      Zeit: 07:22
      Höhe: 84m
      Distanz: 5m
      15 Satelliten, 5 Balken
      Im Sinkflug mit 1.4m sec.
      Meldung: High Wind velocity. Ensure the aircraft remains within your line of sight and fly with caution.
      Zu dieser Zeit war von Starkwind nichts zu spüren. Die Palmen haben sich sanft im Wind bewegt. Die Drohne stand absolut ruhig über mir. Weiterhin 5m Entfernung. Ich habe sofort vollen Sinkflug begonnen.

      Zeit: 07:38
      Höhe: 73m
      Distanz: 6m
      15 Satelliten, 0 Balken
      Voller Sinkflug.
      Meldung: Magnetische Interferenzen. P GPS Modus verlassen.

      Zeit: 07:42
      Höhe: 66m
      Distanz: 6m
      14 Satelliten, 0 Balken
      Voller Sinkflug, 1.5m sec
      Meldung: Schwaches GPS Signal. Präzision der Positionsbestimmung eventuell nicht gegeben. Bitte vorsichtig fliegen.

      Zeit: 07:48
      Höhe: 63m
      Distanz: 6m
      15 Satelliten, 0 Balken
      SINKFLUG GESTOPPT, keine Kontrolle.
      Ich drücke auf Rückkehr.
      Meldung: GPS Signal zu schwach. Rückkehrfunktion kann nicht aktiviert werden.
      Und das bei freier Sicht, 60 Meter über mir...
      Die Drohne fliegt selbsttätig weg.

      Zeit: 08:05
      Höhe: 51m
      Distanz: 6m
      15 Satelliten, 0 Balken
      Sinkflug 0
      Flugdistanz 200m
      Meldung: Schwaches GPS Signal.
      Die Drohne fliegt immer weiter weg.

      Zeit: 08:28
      Höhe: 51m
      Distanz: 6m
      15 Satelliten, 0 Balken
      FLugdistanz steigt auf 410m.
      Also Distanz 6m klar falsch, sie fliegt ja schnell von mir weg.

      Ende der Aufzeichnung
    • Naduhu schrieb:

      Na per GPS findet die Drohne ihre Richtung und Position. Kompass wäre viel zu ungenau. Bei GPS spielt der Kompass keine Rolle. Nur wenn du in einer Halle fliegst und kein GPS vorhanden ist. Ein Navi fährt doch auch nicht nach Kompass. Was Ihr immer mit dem Kompass habt. Die Drohne weiß schon durch GPS wo die hin fliegt, auch die Richtung. Kompass wäre nur, wenn GPS ausfällt. Und das wird, warum auch immer, der Fall sein. Irgend was in der Software stürzt ab. Die Spark Drohne weiß dann nicht mehr wo sie war. Das ist ein Fehler der Progammierung oder Hardware. Irgend etwas passt dort nicht. Hier tritt immer wieder der gleiche Fehler auf. Ich habe meine Spark verkauft. Ich habe dem Teil nicht mehr vertraut und von da an hat es mir keinen Spaß mehr gemacht. Wollte keine 500€in den Sand setzen.
      hehe, du scheinst dich ja sehr genau mit der Technik befasst zu haben... Ironie aus.

      Verbreite bitte nicht solch ein extremes Halbwissen..

      Befasse dich lieber nochmals mit der Technik dieser Kopter wenn du dem Hobby noch weiter nachgehen möchtest.
    • Irgendwie konnte Dein Spark ab Minute 7:38 Uhr trotz 15 gefundener Satelitten die Position nicht mehr bestimmen (Ich gehe davon aus, mit Balken ist die GPS-Qualität gemeint und nicht die RC-Übertragung).

      Der verlust der GPS-Bestimmung kann unterschiedlichste Gründe haben. So zeigt z.B. mein Navi im Auto in engen Bergschluchten auch immer eine falsche, ca. 20 - 100 m abseits der aktuellen Position an. Das liegt wohl daran, dass das SAT-Signal dennoch empfangen wird, jedoch durch reflektionen von den Bergwänden eine andere Laufzeit aufweißt und somit einer andere Position errechnet wird.

      Bei einem Kopter wäre das Fatal, daher wird hier meines Erachtens aus allen Satelitten-Daten eine Verifikation stattfinden und wenn die nicht schlüssig ist bzw. wenn die fehlerhafte nicht ermittelt werden kann, dann wird eher eine Fehlermeldung ausgegeben und die errechnete Position verworfen.

      Das ist jetzt erst mal pure Theorie die sich ohne weitere Informationen in keinster Weise verifizieren läßt. Dazu müsste man deutlich mehr Informationen über das Flugumfeld haben und evtl. Informationen über Zustände die den GPS-Empfang beeinflussen könnten. Hier sind zum Beispiel Richtfunkstrecken zu nennen, die das ganze Land durchqueren. Wichtig dabei sind die Einflüsse, die auf die Drohne wirkten, nicht auf Deine Position bzw. der der Fernsteuerung.

      Klar ist jedoch, ohne GPS findet der Spark auch nicht mehr nach Hause.
    • das Phänomen tritt beim Spark des öfteren auf, meist begleitet durch einen YAW-Error (Yaw=Gier/Drehung um die Hochachse). Passiert meines Wissens nach meist, wenn der Kompass kurzzeitig ausfällt oder fehlerhafte Werte aufweist..ab dem Moment ist die Anzahl der GPS-Satelliten uninteressant da der Kopter nicht mehr eigenständig seine Position ermitteln kann..
      Deshalb ist eine Kalibrierung in einem optimalen Umfeld so wichtig.
    • Das mit der Richtung, in welche Richtung die Drohne schaut, gebe ich dir recht. Aber.... Selbst wenn sie mit falschen Kompass Daten los fliegt und so meinte ich das, würde sie trotzdem mit den falschen Kompass Daten zurecht kommen. Durch die GPS Daten würde sie merken wo sie sich befindet und wo sie hin fliegt. Ok. Ich halte mich hier raus.