Dji Spark FlyAway - Drohne verschwunden

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Dji Spark FlyAway - Drohne verschwunden

      Hallo zusammen,
      mir ist eben meine Spark abhanden gekommen.
      Es kamen Fehlermeldungen der IMU und P-GPS auf dem Smartphone Display in ca. 90m Höhe und 20m Entfernung über den Spark Controller.

      Danach hat die Drohne sich nicht mehr steuern lassen, die wlan Verbindung ist abgebrochen und danach ist sie auf und davon geflogen.

      1.5 Stunden suchen hat leider zu keinem Ergebnis geführt...jetzt ist es schon zu dunkel.

      Hat einer tips wie man weiter vorgehen kann? Der letzte bekannte GPS Punkt ist bei mir in der Nähe gewesen wo ich mich zum Fliegen aufgehalten hatte. Danach wurde nichts mehr aufgezeichnet. :S
    • Aktuellste Firmware, Kompass hatte ich nicht neu kalibriert. Aber ein paar Tage vorher, war der zweite Flug mit der Spark. Beim ersten Flug waren die Ausfälle auch gewesen und sie ist Vollgas abgedriftet. Da konnte ich die Spark aber noch zurück holen. Jetzt beim zweiten Flug ist die Verbindung zum Controller abgebrochen und auf und davon geflogen...

      Log Daten habe ich, auch das einfach die Verbindung abgebrochen ist.

      Ich bin total schockiert das sowas überhaupt möglich ist, hab vorher viel Erfahrung mit einer Parrot Bebop 2 gesammelt. Diese ist bei Problemen immer von selbst zurück gekommen.
    • Wenn der Ausfall - wie beschrieben - plötzlich auftritt, glaube ich eher nicht an Kompaßprobleme. Es war ja auch eine IMU-Meldung und kein Kompaßfehler.
      Bei meiner Mavic bekomme ich immer wieder Kompaß-Meldungen vor dem Start, trotz regelmäßiger Kalibrierung und ziemlich unabhängig von der Umgebung. Inzwischen hab ichs aufgegeben und hatte noch keinerlei negative Einflüsse auf das Flugverhalten.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Diet ()

    • SparkAway schrieb:

      ...
      Ich bin total schockiert das sowas überhaupt möglich ist, hab vorher viel Erfahrung mit einer Parrot Bebop 2 gesammelt. Diese ist bei Problemen immer von selbst zurück gekommen.
      Wenn ihn jemand findet bekommst Du ihn anhand Deiner Adressplakette bestimmt zurück. Nur schade wenn er irgendwo unsichtbar in einem Baum hängt.
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -
    • Ich traue einer WIFI-Fernsteuerung per App oder auch Sender nur sehr bedingt über den Weg, Verbindungsabbrüche sind an der Tagesordnung. Meine Dobby erhielt gleich von Anfang an ein Stück Klett verpasst, um damit einen Loc8tor-Sender anzubringen.
      Dasselbe würde ich auch für den Spark empfehlen.
      Wäre ich DJI, dann würde ich den Spark von Werk aus mit einem starken Beeper ausrüsten, der nach Verbindungsverlust und ohne Wiederverbinden innerhalb weniger Sekunden los legt und einen mindestens 110dB lauten Ton abgibt.

      Gruß Gerd
    • Loc8tor und vergleichbare Systeme sind sehr hilfreich in so einem Falle - allerdings nur, wenn man as Suchgebiet auf wenige 100 Meter eingrenzen kann. Das gilt auch für den Beeper.

      Was ich immer noch nicht verstehe, ist der fehlgeschlagene RTH im aktuellen Fall. Da muß man bei DJI ansetzen und einen Ersatz des Kopters fordern. Dürfte anhand der Flightlogs auf der App aussichtsreich sein.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Ich werde mich morgen mal mit DJI in Verbindung setzen.
      Ich verstehe den Grund für den verbindungs Abbruch auch nicht, 20m entfernt & 90m Höhe mit Sichtkontakt. Wenn ich über die App geflogen wäre hätte ich’s verstehen können. Die Verbindung stand aber über den Controller, mit OTG Kabel zum Smartphone. Homepoint war gesetzt und 20 Satelliten verfügbar zum Zeitpunkt des Abbruchs.
      Keine besonderen Hindernisse die für einen Abbruch hätten sorgen können - irgend etwas muss da nicht richtig gewesen sein!

      Ich hab mich grad ein paar Stunden auf die Suche gemacht in die Richtung wo sie hin geflogen ist. Aber natürlich nicht gefunden.
      Ich werde auf jeden Fall bei meiner nächsten Drohne einen GPS Sender anbringen!

      RTH oder ein Landeversuch war nicht zu erkennen, da ich noch die Flugbahn verfolgen konnte am Horizont - Eingach Richtung Freiheit geflogen. 8|
    • Frage: wie hattest Du die Antennen am Sender ausgerichtet? Das kann auch noch eine Rolle spielen.

      Ein GPS-Sender, der seine Position per Mobilfunknetz überträgt, kann die Elekronik - insbesondere Empfänger und Kompaß der Spark - empfindlich stören. Außerdem hat der vermutlich genau dann keinen Mobilfunkempfang mehr, wenn der Kopter auf dem (Wald-)Boden liegt. Hilft also auch nur bedingt, genau wie die obigen Empfehlungen Loc8tor oder Beeper.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Diet schrieb:

      Es war ja auch eine IMU-Meldung und kein Kompaßfehler.
      Es war wohl beides (P-GPS deutet auf Kompassfehler hin), was kombiniert aber tatsächlich sehr ungewöhnlich ist. Ich habe mir angewöhnt vor jedem Start kurz die Sensorwerte zu prüfen seitdem ich selber mal einen Kompassfehler samt abdriftenden Spark hatte.

      Diet schrieb:

      Ein GPS-Sender, der seine Position per Mobilfunknetz überträgt, kann die Elekronik - insbesondere Empfänger und Kompaß der Spark - empfindlich stören.
      Wenn er sich nicht gerade Live auf einen Server legt ist es nichts weiter als ein Handy im Standby Modus, da dürfte nicht viel stören. Ich habe solch einen Sender (TK5000) und der wird erst aktiv wenn ich ihn anrufe oder ihm eine SMS schicke. Außerdem kann ich ihn so programmieren, dass er "einschläft" und z.B. nur 1x in der Stunde kurz wach wird.
      Leider ist der etwas groß für die Spark aber vergleichbares gibt es sicher auch kleiner. Und ein kleiner Tipp zum Thema Empfang: nicht unbedingt eine "Billig-SIM" reinpacken sondern eine von einem besseren Netz (D1 oder Vodafone).
      ---
      Gruß Matthias
      DJI Spark Fly More Combo Lava Red - OTG über iPad Air 2 - MC Cases Koffer (Explorer UK Edition)
    • Eben das ist das Problem, daß es nur mit Live-Daten (Position alle paar Sekunden) sinnvoll funktioniert. Ich habe schon einiges in "guten" Netzen ausprobiert. Wie ich oben schrieb: sobald der Tracker am Boden - im ungünstigsten Falle sogar unter dem Kopter - liegt, ist es in den meisten Fällen vorbei mit Empfang. Da hilft dann Anrufen genau nicht mehr.
      Ich hab mir vor einiger Zeit einen RF-V16 Tracker geholt und mit einer Congstar-SIM bestückt. Da gibt's sogar einen kostenlosen Messaging-Datentarif. Außerdem ist der Tracker mit den gerade mal 26 Gramm sehr leicht und mit ca. 25€ auch noch günstig.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • OK, mit einem Sender am Kopter habe ich keine Erfahrung. Mein TK5000 ist recht versteckt in meinem Auto verbaut, also ebenfalls abgeschirmt. Mit einer Vodafone Prepaid Karte drin konnte ich ihn bislang praktisch immer - auch an sehr entlegenen Orten , erreichen. Ein Problem beim Kopter könnte dichter Wald sein, der ist absolut schädlich fürs das D-Netz. Da war sogar früher das alte C-Netz besser weswegen unsere dienstlichen Geräte nach der Ausmusterung an den Forstdienst gingen ;)

      Wenn der Sender aber permanent online ist und Daten sendet gebe ich dir allerdings Recht, dass er durchaus eine Gefahr für die Elektronik im Kopter selber sein kann. Nicht umsonst wird auf der Senderseite immer empfohlen die Mobilfunkverbindung während des Fluges zu kappen und keine weiteren Handys in unmittelbarer Nähe zu betreiben.
      ---
      Gruß Matthias
      DJI Spark Fly More Combo Lava Red - OTG über iPad Air 2 - MC Cases Koffer (Explorer UK Edition)
    • Nur mal so in den Raum geworfen:

      Das Mobilgerät an der Fernsteuerung soll man in den Flugmodus stellen, damit es die Funkfrenquenz der Fernsteuerung nicht stört
      um dann baut man an den Copter ein GPS Tracker der im Sekunden Takt Daten sendet. (wir hatten hier schon einige Diskussionen zu dem Thema)

      Eine GoPro darf natürlich auch keine WLAN Daten senden (auch wieder andere Frenquenz)

      Die Frage stellt sich mir nun:
      Gewinnt man wirklich Sicherheit? (Ausser gefühlt...)
      Oder wird es in Summe sogar unsicherer.
      DJI Mavic Pro | DJI Goggles | DJI F550 | Naza M V1.0 | iOSD Mini | TAROT Gopro 3 Achs Gimbal | GoPro Hero3 Black | Turnigy 9XR Pro |
    • Ein GPS-Tracker sendet auf 900MHz bzw. 1800MHz (Mobilfunk). Der Kopter empfängt üblicherweise auf 2400, seltener auf 5800MHz. Wenn die Eingangsstufe des Empfängers nicht kompletter Schrott ist, sollte das eigentlich nicht wirklich stören.

      Das WiFi der GoPro ist natürlich exakt im 2400MHz-Bereich.

      PS: selbstverständlich sind es keine glatten Frequenzen, sondern Frequenzbänder ;)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Wie das halt so mit dem "sollte" ist.
      "eigentlich" "sollte" die Spark ja auch in den RTH Mode gehen ;)

      Ansonsten ist schon klar. Aber die Diskussionen kennst Du, weshalb die Mobilgeräte in den Flugmodus geschaltet werden sollen.
      Da ging es nicht nur um WLAN Abschaltung.

      Ich hatte zum Glück noch keine Probleme ohne, oder auch mit Flugmodus des Mobilgerätes mit dem Empfang der Fernsteuerung.
      (Auf Holz klopf....)

      Guten Flug und gute Landung, dort wo man ihn erwartet....
      DJI Mavic Pro | DJI Goggles | DJI F550 | Naza M V1.0 | iOSD Mini | TAROT Gopro 3 Achs Gimbal | GoPro Hero3 Black | Turnigy 9XR Pro |
    • digo schrieb:

      Aber die Diskussionen kennst Du, weshalb die Mobilgeräte in den Flugmodus geschaltet werden sollen.
      Da ging es nicht nur um WLAN Abschaltung.
      Die kenne ich zur Genüge.
      Ich schalte mein iPhone auch in den Flugmodus, wenn ich meine Mavic fliege, allerdings wegen anderer Störungen: ich mags nicht, wenn ich beim Fliegen durch Anrufe oder Nachrichten unterbrochen werde. Funktechnisch hatte ich noch nie Probleme.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Die Loc8tor Methode scheint nicht schlecht zu sein, das gibt ein etwas bessere Gefühl und sollte keine Störungen verursachen.

      Ich hätte auch bereits von Störungen durch das Handy Netz / wlan Verbindung zum Controller gelesen und meine mit einem OTG Kabel verbunden und das Gerät natürlich in dem Flugzeugmodus versetzt.

      Ich habe heute Vormittag mit Dji telefoniert und das ganze noch mal per E-Mail geschildert mit den Flugdaten.

      Dabei ist mir aufgefallen beim Sichten der Daten das ich beim ersten Flug (da noch über das Smartphone) beinahe einen FlyAway hatte. Trotz Smartphone Steuerung flog die Spark für ca. 30m mit 40kmh ohne dieses besonders kontrollieren zu können. Hierbei kam ebenfalls die Meldung des Kompass Fehlers und IMU Störung / GPS Ausfall.
      Darauf habe ich mir sofort den Controller gekauft der leider keine Abhilfe schaffte.

      Mal schauen was Dji mir antwortet...
    • Habe eine Antwort von DJI bekommen:


      Support10.DE (Support)

      "vielen Dank für Ihre Geduld. Wir haben soeben eine Rückmeldung von
      unseren Kollegen aus China erhalten. Wir können Ihnen in diesem Fall
      einen Gutschein anbieten der Ihnen den (für Sie kostenfreien) Kauf eines
      neuen Spark über unseren Shop ermöglicht. Der Gutscheincode deckt 100%
      des Kaufpreises ab und Versandkosten fallen ebenfalls nicht an. Beachten
      Sie bitte nur, dass der Gutscheincode ausschließlich für Sie und den
      Neuerwerbs eines blauen Sparks gültig ist.“


      Leider keine genaueren Informationen was der genaue Grund für den Ausfall war, es muss aber anscheinend technisch wirklich etwas nicht ok gewesen sein und in konnte mit dem gesendeten Code kostenfrei eine neue Spark bestellen. Und habe sogar noch ein paar Black Friday Deal goodies dazu bekommen! :) :thumbup:

      Im ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem DJI E-Mail und Telefon Support - besser natürlich ein fly away wäre erst garnicht gewesen aber so war dann noch mal Glück im Unglück... ^^

      Vielen Dank ans Forum, habe nicht gedacht das so zahlreich geantwortet wird und ich konnte einige gute Ratschläge und Ideen für meine nächsten Flüge sammeln! :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope () aus folgendem Grund: Formatierung angepasst