Smartphone und Drohne, wie funktioniert das Zusammenspiel? Internetkosten?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Smartphone und Drohne, wie funktioniert das Zusammenspiel? Internetkosten?

      Hallo,

      ich hatte nie eine Drohne. Ich möchte mir eine Mavic kaufen, jedoch habe ich nicht viel Ahnung über Smartphones (die man ja zwangsweise benutzen muss).

      Ich habe zwar ein Smartphone, aber nur eine Prepaidkarte, die mich im Jahr ca. 20€ kostet. Also, ich benutze das Teil so gut wie nie, war auch noch nie im Internet damit. Wie ich gelesen habe muss man für die Anmeldung eine App aufs Handy laden, ich schätze dafür muss ich mit dem Handy ins Internet oder kann man die App vom PC aufs Handy machen? (Und die Updates? Die, wie ich gelesen habe, auch Zwang sind...)
      Muss man, um die Mavic zu fliegen, eine Internetverbindung haben? (Sorry, wenn das ne "dumme" Frage ist...)

      Hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

      Danke im voraus.
    • Hallo,

      und willkommen im Forum!

      Mit der Aktivierung hast Du recht: da braucht Dein Smartphone eine Internetverbindung. Diese muß aber nicht unbedingt über Mobilfunknetz bestehen. WLAN reicht vollkommen aus. Da drüber kannst Du auch die App laden, die leider mehrere 100MB groß ist.

      Während des Fliegens brauchst Du eigentlich kein Internet, es sei denn, Du möchtest in der App live die Karten Deines Standortes laden. Das kannst Du aber schon vorher im WLAN tun und sie werden zwischengespeichert.
      Außerdem ist es durchaus sinnvoll, das mobile Netz beim Fliegen zu deaktivieren, um Funk- und andere Störungen (SMS, Anruf) zu vermeiden.

      Zu guter Letzt sollte das Smartphone noch zur App kompatibel sein. Da gibt's mit einfachen, leistungsschwachen Geräten gerne mal Probleme. Hier gab es irgendwo mal einen Thread, in dem das diskutiert wurde.

      Liebe Grüße
      Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Gerne ;)
      Was hast Du denn für ein Gerät?

      Achja: ganz vergessen: Updates für Mavic, Fernsteuerung und Akkus geht üblicherweise dann auch drahtlos übers Smartphone. Kann man aber auch am PC per USB-Kabel machen, falls nötig.
      Ich fand es per Smartphone immer recht komfortabel.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Schwierig! Da hilft möglicherweise nur ausprobieren - und im Zweifelsfall ein passendes kaufen, falls es nicht klappen sollte.
      Welches Modell und welche Android-Version ist das denn? Müßte bei den Einstellungen ganz unten zu finden sein.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Der Markt ist übersäht mit guten nicht mehr ganz aktuellen Smartphones.
      Da kann man etweder ein gebrauchtes holen oder für nicht allzuviel Geld ein neues. Wenn man das mit dem Preis einer Mavic relativiert, die ja auch nicht für 100€ zu haben ist....
      Oder vielleicht gleich ein Tablet? Mit dem kann man zu Hause auch noch surven, Videos schauen, für die Frau Schuhe und Klamotten bestellen.... Und das alles auf einem großen Bildschirm :)
      cu Jürgen

      Ich bin nur hier weil mich die Klapse nicht wollte....
    • Danke für die Antworten.

      Ich hab mal nachgeschaut, da steht Android-Version 4.2.2 und Modellnummer F1W. Weißt nicht ob das weiterhilft...

      Mh...ich habe ein Laptop, somit wäre ein Tablet irgendwie doppelt gemoppelt. Haha...das mit "Klamotten & Schuhe für Frau bestellen..". Höre oft wie viele Frauen mögen viel davon zu haben, bin da allerdings genau das Gegenteil (obwohl ich selbst ne Frau bin). Ich kauf mir lieber ein neues Instrument oder interessante Technik. ^^
    • Darauf wird's vermutlich rauslaufen. Ich hab mal etwas gesucht nach obigem Hersteller: extrem günstig und dementsprechend nicht besonders leistungsfähig. Android 4.4 bis 5.1, schlecht reagierende Touchscreens im Test.
      Aber vielleicht gibt's inzwischen ja auch neuere und stärkere Modelle?

      Tablet finde ich an der Mavic-RC eher suboptimal. Hab's mit meinem iPad mini ausprobiert und fand es deutlich zu sperrig. Das führt außerdem die Portabilität der Mavic ad absurdum, finde ich.

      Edit:

      YuccaPalme schrieb:

      Ich hab mal nachgeschaut, da steht Android-Version 4.2.2 und Modellnummer F1W. Weißt nicht ob das weiterhilft...
      Habs beinahe befürchtet. Das wird vermutlich nix werden.Wahrscheinlich läßt sich nicht mal die aktuelle DJI GO 4 App darauf installieren. Probieren könnte man es spaßeshalber. Nein - nicht bei diesen technischen Daten: Link zu Gearbest

      YuccaPalme schrieb:

      Haha...das mit "Klamotten & Schuhe für Frau bestellen..". Höre oft wie viele Frauen mögen viel davon zu haben, bin da allerdings genau das Gegenteil (obwohl ich selbst ne Frau bin). Ich kauf mir lieber ein neues Instrument oder interessante Technik. ^^
      Sehr gute Einstellung! Gefällt mir. Klingt wie meine Freundin ;) Bis auf das neue Instrument. Das wär bei Klavieren auf Dauer auch etwas teuer ...
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Diet ()

    • YuccaPalme schrieb:

      Ah, dachte ich mir schon. Ja, das Handy war sehr billig (war für meine seltene Benutzung allerdings komplett ausreichend)...muss wohl ein besseres her. Was für ein Smartphone/Android wäre den empfehlendswert (als Minimum)?
      Klar. Für Telefon, SMS, vielleicht noch WhatsApp reicht das dicke!

      Bei Android kann ich Dir leider nicht helfen, ich lebe im Apple-Universum ;)
      Da müssen berufene und erfahrene Kollegen ran.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Was würdest du denn bei Apple empfehlen? (Mir ist ja egal ob Android oder nicht...hauptsache das Teil geht mit der Mavic...)

      Ah, ja neue Klaviere kaufe ich mir auch nicht...haha. Ich hab eins und das reicht mir. Ich kaufe eher andere Arten von Instrumenten (Flöten, Streichinstrumente usw.) um auch mal was anderes zu spielen.
    • Ich hab ein iPhone 6s im Einsatz und dann noch ein iPad mini. Fliegen tu ich mit dem iPhone.
      Aktuell ist das iPhone 8, aber noch zu teuer finde ich. Wenn ich mir jetzt eins kaufen sollte, würde ich wahrscheinlich das 7 nehmen. Aber solange das 6s noch ok ist, braucht es eigentlich kein neues.
      Von der Größe her mußt Du Dir überlegen, was Du haben willst. Die Plus-Modelle sind mir persönlich zu groß für den Alltagsgebrauch. Da ist das 6s schon groß - für meinen Geschmack ;)
      Soll es dann das Alltagsgerät werden oder nur fürs Fliegen? Für letzteres wäre ein großes Gerät natürlich nett.

      Schwierig :rolleyes: Und teuer im Vergleich zu Deinem Chinesen. Du wirst erschrecken!
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Bei Amazon sind es je nach Speicher 400-500€ (iPhone 6s). "Nur" für ein Handy schon eher teuer. Ich würd das neue Handy dann als Ersatz fürs alte nehmen bzw. das alte entsorgen. Ich mag gerne große Handys bzw. große Bildschirme.^_^
      Ich nehme an, dass Speicherkapazität, Anzahl der Prozessoren und die Auflösung das wichtigste ist (hab ich was vergessen?). Das iPhone 5 scheint auch nicht schlecht zu sein...klar kein 4k, aber ich denke FullHd langt auch...(oder?).
    • iPhone 5 geht nicht. Es muß mindestens ein 5s sein, sonst läuft die DJI-Software nicht drauf. Außerdem wird das 5 nicht mehr mit Updates versorgt. Ist ja auch schon 5 Generationen älter ;)
      Wenn Du größere Geräte magst, solltest Du tatsächlich die Plus-Modelle in die engere Wahl nehmen. Und der Speicher bei Apple ist nicht erweiterbar - genausowenig wie der Akku wechselbar ist. Das ist alles etwas speziell.

      Nimm die Geräte am besten bei Media-Markt, Saturn o.ä. in die Hand, dann bekommst Du ein Gefühl dafür, was Dir am ehesten liegt.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Das iPhone 6s reicht übrigens aus, es muss wirklich kein iPhone 7 oder iPhone 8 sein (von iPhone 5s bis 8 haben wir momentan alles in Benutzung).
      Man sollte nur darauf achten, ein Modell mit 64 GB Speicher zu nehmen (statt der standardmäßigen 16 GB, das ist schon arg wenig). Mit der DJI Go App merke ich jedenfalls keinen Unterschied zwischen iPhone 6s und iPhone 8.

      Man kann iPhones übrigens generell auch gut gebraucht kaufen, in der Regel werden die gut gepflegt,
      Momentan liegen die 64 GB iPhone 6s bei etwa 275 bis 325 € je nach Farbe, die Plus-Variante mit dem größeren Display zwischen ca. 300 € bis 375 € je mit 64 GB nach Farbe.
      Was oft nicht berücksichtigt wird: Der Wertverlust für solche gebrauchten 2 Jahre alten iPhones wird in weiteren 2 Jahren erfahrungsgemäß bei etwa "nur" 150 € liegen, so dass man unter dem Strich für etwa 6 € monatlich ein immer noch sehr sehr ordentliches iPhone in der (Hand- ) Tasche hat. ;)
    • YuccaPalme schrieb:




      Mh...ich habe ein Laptop, somit wäre ein Tablet irgendwie doppelt gemoppelt. Haha...das mit "Klamotten & Schuhe für Frau bestellen..". Höre oft wie viele Frauen mögen viel davon zu haben, bin da allerdings genau das Gegenteil (obwohl ich selbst ne Frau bin). Ich kauf mir lieber ein neues Instrument oder interessante Technik. ^^
      Uhps, da hab ich dann wohl voll ins Klo gegriffen :)
      Aber so im Forum kann man ja nicht so leicht erkennen ob jemand männlich oder weiblich ist. Das ist ja eigentlich auch egal, ausser wenn man so einen Spruch los lässt. :saint:

      Ich möchte jetzt hier kein Android / Apple Kampf vom Zaun brechen, aber für 300€ für ein gebrauchtes Apfel Gerät bekomme ich schon ein gutes neues Android Gerät mit Garantie.
      Ich kenne jetzt nicht genau die Steuerung der Mavic, aber bei der Phantom konnte ich auch super mit dem Samsung TAB A fliegen. Das Teil kostet gerade mal 180€. Nur die rechenintensiven Dinge unter Litchi 'Folgen' ging nicht mehr, weil das Bild nicht aufgebaut werden konnte. Verfolgt wurde die Person aber :)

      Jetzt fliege ich nur noch mit dem Samsung S8+, das leistungmäßig und auch vom Preis halt die obere Grenze ist.

      Btw.: zur Surven auf dem Sofa ist das Tablet 10x besser als das Notebook.
      cu Jürgen

      Ich bin nur hier weil mich die Klapse nicht wollte....
    • Hallo Jürgen,

      der Preis ist die eine Seite. Wenn ich aber immer wieder von den Problemen mit diversen Androiden hier im Forum lese, dann werde ich den Eindruck nicht los, daß es mit iOS insgesamt sauberer läuft. Außerdem gibt es DJI GO bisher nur für iOS mit deutscher Sprache - falls das entscheidend sein sollte.
      Verschiedene Apps wie z.B. RCPano und Autopilot gibt's auch nur für iOS.

      Auch mit iOS kann es natürlich Probleme geben, wie man derzeit beim Phantom 3 Standard und der alten DJI GO App unter iOS 11.1 sieht. Da ist jetzt DJI mit einer neuen Version gefragt.

      Mit dem Tablet gebe ich Dir insofern recht, daß es komfortabler ist und sofort verfügbar, wenn man es aktiviert. Oft möchte ich aber - beispielsweise gerade hier im Forum - nicht auf eine vollwertige Tastatur verzichten. Da ist ein Touchscreen eher eine Notlösung.

      Grüße, Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern