Hugos Racer-Bau

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • hugo70 schrieb:


      so sieht er jetzt aus :)
      Sehe ich das richtig, daß der XT60-Stecker einfach in das überstehende Platinenstück eingelötet ist? Ohne weitere Stabilisierung?
      Da hätte ich auf Dauer schon Bedenken, daß da was bricht.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Diet schrieb:

      hugo70 schrieb:

      so sieht er jetzt aus :)
      Sehe ich das richtig, daß der XT60-Stecker einfach in das überstehende Platinenstück eingelötet ist? Ohne weitere Stabilisierung?Da hätte ich auf Dauer schon Bedenken, daß da was bricht.
      Ja das siehst du richtig. Da dieser am FC hängt der Softmountet ist, gestaltet sich eine Stabilisierung auch schwierig.
      Bilder
      • image.jpg

        134,02 kB, 1.024×768, 323 mal angesehen
      • image.jpg

        125,71 kB, 1.024×768, 349 mal angesehen
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Ist das so vorgesehen? Kein Platz für ein kurzes Stück Kabel zwischen Platine und Stecker? Das würde vermutlich das Ausstecken erleichtern und die Elektronik schonen.
      Aber vielleicht ist das auch totaler Quatsch, was ich da überlege ...
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Laut dem Hersteller Mateksys ist das so vorgesehen. Ich fliege schon eine Weile so bei meinem X210.
      Aber man kann auch mit einen XT60 Stecker mit kurzen Hochstromleiter da ran.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • chrisfpv schrieb:

      Laut dem Hersteller Mateksys ist das so vorgesehen. Ich fliege schon eine Weile so bei meinem X210.
      Ok - na denn ...

      chrisfpv schrieb:

      Aber man kann auch mit einen XT60 Stecker mit kurzen Hochstromleiter da ran.
      Das wäre meine bevorzugte Variante. Die Kräfte, die bei jedem Ein- und Aussteckvorgang auf die Lötstellen und die Platine insgesamt wirken, sind alles andere als gut. Die Folge können Haarrisse in Lötstellen und Leiterbahnen sein. Können - das muß nicht zwingend passieren.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Keine Angst nach einigen Akkus wird es eher zu leicht gehen wir zu schwer. Ich habe deshalb beim Stecker Silicon Isolierung von AWG 18 Leitungen zwischen die Kontaktstifte damit diese mit definierten Druck auseinander gedrückt werden.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Diet schrieb:

      chrisfpv schrieb:

      Laut dem Hersteller Mateksys ist das so vorgesehen. Ich fliege schon eine Weile so bei meinem X210.
      Ok - na denn ...

      chrisfpv schrieb:

      Aber man kann auch mit einen XT60 Stecker mit kurzen Hochstromleiter da ran.
      Das wäre meine bevorzugte Variante. Die Kräfte, die bei jedem Ein- und Aussteckvorgang auf die Lötstellen und die Platine insgesamt wirken, sind alles andere als gut. Die Folge können Haarrisse in Lötstellen und Leiterbahnen sein. Können - das muß nicht zwingend passieren.


      das war eben auch meine Befürchtung, daß mit der Zeit Haarrisse entstehen

      den Kondensator habe ich auch einfach nach vorne weg nachträglich angelötet, was mir nicht so wirklich gefällt

      da ist der Matek 405 besser mit seinen 4 Kondensatoren, an jeden ESC einen

      jetzt denke ich über den nächsten nach, das wird mein Übungscopter ;)

      habe ja noch Teile!
      Freunde sind Menschen, die dich mögen, obwohl sie dich kennen
    • den verunglückten Matek werde ich wohl verwenden um einen Flasher für die Regler zu bauen

      denn beim 2. Projekt werde ich wohl den Graupner GR-18 mit Gyro Beschleunigung und Vario als FC nutzen, mal sehen
      Freunde sind Menschen, die dich mögen, obwohl sie dich kennen
    • hugo70 schrieb:

      den verunglückten Matek werde ich wohl verwenden um einen Flasher für die Regler zu bauen

      denn beim 2. Projekt werde ich wohl den Graupner GR-18 mit Gyro Beschleunigung und Vario als FC nutzen, mal sehen
      Was ist bei dem verunglückt? Der Graupner GR-18 kann aber nur ppm und ist doch recht träge.
      Erwarte nicht zu viel davon. Habe den ja in meinen Alpha 250 Original drin.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • hatte den XT60 Stecker nach unten statt nach oben eingebaut

      und beim Entlötversuch ist mir Lötzinn über Bausteine getropft

      das habe ich zwar wieder entfernt, aber als FC einsetzen macht wohl keinen Sinn mehr, da ist die Gefahr von Fehlfunktionen zu groß

      sollte ich doch lieber einen neuen 405 mit GR-12L einsetzen?
      Freunde sind Menschen, die dich mögen, obwohl sie dich kennen
    • Für welchen Frame möchtest du den benutzen? Für z.B. einen großen 250er würde ich Ihn benutzen.
      Mein Kumpel hat in seiner Werkstatt (die von ersten Video) eine Elektrische Weller Entlötstation.
      Wenn du möchtest kannst du Mir den Matek F405 VIO zusenden und ich versuche dann damit alles Lot zu entfernen.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • in meinem jugendlichen Leichtsinn hatte ich erstmal den hier gekauft:

      Link zu eBay

      mit den Schrauben habe ich allerdings Probleme, man braucht eigentlich überall lange Schrauben, für die Motorausleger sind aber nur kurze dabei...

      außerdem ist das mit den Abstandhaltern für FC und Co nicht ganz einfach, da braucht man auch Lange, die aber ein anderes Gewinde haben als die FC-Schrauben, liegt wohl an Din bzw. Zoll Gewinden

      andere Möglichkeit wäre das FC nur am oberen Teil des unteren Rahmens zu befestigen, dann muss man aber jedesmal den Rahmen zerlegen um an die Schrauben zu kommen...

      im Moment ist noch ein Teil des XT 60 im FC drin, ich hatte den XT60 mit dem Seitenschneider zerlegt und entlötet , aber der eine Stift will partout nicht raus

      das Lot habe ich ansonsten schon entfernt, das Plastik ist aber teilweise etwas angeschmort

      wie kann ich das Teil am besten testen, ohne andere Teile zu gefährden?
      Freunde sind Menschen, die dich mögen, obwohl sie dich kennen
    • Das wäre perfekt für den Graupner GR-18. Du solltest Nylon Schrauben benutzen und dort das PCB drauf schrauben. Davor dann den GR-18 Empfänger mit Servotape draufkleben. Gemütliche 2204er Motoren mit
      2300 KV und 3S Akku drauf. Dann hättest was zum gemütlichen rumfliegen.
      Bezüglich der Motor Schrauben empfehle ich Dir bei BG eine Sortimenten Box mit Längen von 6-20 mm
      zu kaufen. Du braucht für dieses Hobby einfach eine Auswahl an Schrauben. Auch Siliconleitungen von 14-24 AWG sind nicht verkehrt.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Ist der Power-Anschluß das einzige Problem? Da hast ja offenbar schon kräftig dran rumgebraten.
      Normalerweise hilft da frisches Lötzinn, gut erwärmen und gleichzeitig mit ner Zange - möglicherweise unter leichtem Hin- und Herdrehen - möglichst gerade (!) rausziehen. Minimal Spiel sollten die Pins im Loch ja haben.
      Durch das Braten kann inzwischen natürlich mehr kaputtgegangen sein. Ich würde den FC sicherheitshalber nicht mehr verwenden.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • die Lötung war leider zu gut und das Lötzinn auf die andere Seite durchgelaufen

      zu heiß habe ich das Ding nicht werden lassen sondern immer wieder pausiert und geblasen zur Abkühlung

      mit der Lötpumpe ist mir Lötzinn auf einen der Gleichrichter gekommen, das ich entfernt habe
      das ist denke ich eher das Problem
      man sieht es auf dem 1. Bild links oben
      Freunde sind Menschen, die dich mögen, obwohl sie dich kennen