Hugos Racer-Bau

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ich fliege seit diesem Jahr Quadcopter, einen MJX X 600

      bin aber keine Anfänger und habe schon anderes gefahren und geflogen

      das mit dem PDB ist klar, ich habe mal einen GR-18 mit allem drin und einen GR-12 bestellt, mal sehen, was mir besser zusagt
      bzw. evtl. baue ich auch 2 oder mehr ;)

      ich habe mir das Zeug am schwarzen Freitag bestellt, weil billiger, bin mal gespannt, wann ich alles habe und mit dem Bau beginnen kann

      im Moment probiere ich mit der Anlage rum und habe den Frame zusammengebaut

      was haltet ihr von der Kamera? ist die was vernünftiges?

      Link zu eBay

      @chrisfpv: hast Du evtl. für mich Verkabelungspläne, oder andere Tips?

      das Elektronik-Zeug ist für mich noch neu!
      Freunde sind Menschen, die dich mögen, obwohl sie dich kennen
      1. Hi Hugo,
      Habe Mir am Black Friday den Matek F405 AIO nochmal bestellt im Sale für 31,60€.
      Heute ohne Sale kostet der 31,37. ;)

      Der GR-18 unterstützt die gleichen Telemetrie Sensoren von Graupner wie der GR-18.

      Ich empfehle Dir bei der Cam und VTX nicht zu sparsam zu sein. Lieber eine RumCam Swift 2 und TBS Unify.
      Die Cam hat auch bei wenig Licht noch viel Kontrast und gute Farben und der TBS Unify ein sehr störungsfreies Bild.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • das mit der fpv werde ich sowieso noch ändern, wenn der Rest gut läuft

      ich denke du meinst GR-12 und GR-18 ?

      apropos Sensoren, brauche ich da noch was extra?
      das mit der Telemetrie ist mir noch nicht klar, sind die Sensoren dafür nicht schon im GR-18 drin?

      sowas wäre denkbar bei der cam:

      Link zu Banggood
      Freunde sind Menschen, die dich mögen, obwohl sie dich kennen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hugo70 ()

    • Ja ich meinte GR-18 und GR-12.
      Die Empfänger haben eingebaut einen Temperatur und Versorgungsspannugs Sensor. Der GR-18 zusätzlich einen Vario.
      An den bei beiden Befinflichen Sensor Anschluss können Graupner Sensoren angeschlossen werden. Ich z.B. habe bei meinen Alpha 250 eine Voltig Modul dran.
      Dieses wird am Balancier Anschluss des Lipos angeschlossen und zeigt die Zellspannung in Echtzeit am Sender. Es gibt auch Strom Sensoren und GPS.
      Am meinen GR-12 habe ich die Informationen wie Strom und Spannung im OSD vom FC eingeblendet also keinen Sensor angeschlossen.

      Die RunCam Kombi ist bestimmt nicht schlecht. Würde für den VTX aber noch andere Antennen und ein Ipex SMA Pigtal mitbestellen. Sonst ist die Reichweite des Videosignals bescheiden.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • das mit der fpv lasse ich erstmal so, mal sehen

      jetzt muss erstmal der Rest kommen und ich Zeit haben zum Basteln ;)
      habe alles mit priority Versand bestellt, mal sehen, ob das schneller geht...

      habe aber vom Verkabeln und Einstellen noch keine Ahnung, aber da denke ich wird es was im Internet zum nachlesen geben

      gibt es eine Möglichkeit den GR-18 vorab zu überprüfen? habe aus versehen einen gebrauchten in der Bucht gekauft :(
      Freunde sind Menschen, die dich mögen, obwohl sie dich kennen
    • Hast du ihn mit dem Sender gebunden und getestet ob Telemetrie Daten angerufen werden können und sich die 3-Achsen Kalibrieren lassen?
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • dazu brauche ich eine Stromversorgung, die bekomme ich erst diese Woche, hoffe ich

      die GR-12 ist heute auch angekommen, die Verkabelung ist da aber noch völlig unklar, nur ein Stecker für Telemetrie und ein Summensignal?
      Freunde sind Menschen, die dich mögen, obwohl sie dich kennen
    • Genau richtig,
      SumD,+5V,GRD. Am F405 FC ist der RX1 Anschluß für SumD auf der Unterseite.
      Bevor an der Leiste suchst wo +5V und GRD für den Empfänger angelötet werden.
      Das bekommst schon verkabelt die Web Seite vom FC ist die Verkabelung gut dokumentiert.
      Gruß Chris
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • ich glaube ich werde erstmal den GR-18 benutzen, wenn ich da den Vario nicht nutze, muss ich dann die Firmware ohne Vario nutzen?

      mir fällt gerade ein, ich habe noch keine Kabel, habt ihr da Vorschläge, die ich in Deutschland bestellen kann?
      Freunde sind Menschen, die dich mögen, obwohl sie dich kennen
    • Wenn du die Version des Empfängers hast mit Vario dann auch die Firmenware für den mit Vario.
      Welches Kabel meinst du? Das von Graupner zum Firmenware flashen?
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • habe mal AWG 24 bestellt, in Deutschland ganz schön teuer...

      jetzt ist auch noch die Stromversorgung zum testen des Empfängers verloren gegangen, ein leerer Umschlag kam an... fängt ja gut an, aus Deutschland wohl gemerkt!

      die restlichen China-Teile kommen eh erst bis 10. Dezember :(

      bin mal gespannt, ob ich das hinbekomme

      @chrisfpv: ich dachte an die Stromkabel, aber die sind bestellt

      aber die Frage zur Firmware ist offen: die mit oder ohne vario?
      Freunde sind Menschen, die dich mögen, obwohl sie dich kennen
    • Dieselfan schrieb:

      Ähm, Hugo. Nicht das wir uns mißverstehen.
      Meine Kabelempfehlung galt der allgemeinen Verdrahtung!
      Lipo-Kabel sollten mdst. AWG 16 - 12 sein, je nach Gesamtstromverbrauch ( ausgenommen die 150 - 250 gr. Mücken).
      Die Strombelastbarkeit der einzelnen Querschnitte findest Du locker im WWW.
      rc-helicar.de/rc-modellbau-technik/kabelquerschnitte-awg-mm/
    • chrisfpv schrieb:

      Hast du ihn mit dem Sender gebunden und getestet ob Telemetrie Daten angerufen werden können und sich die 3-Achsen Kalibrieren lassen?
      gebunden habe ich und die Telemetriedaten kommen offenbar auch, wie kann ich die Achsen kalibrieren?

      geht das schon ohne copter?
      Freunde sind Menschen, die dich mögen, obwohl sie dich kennen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hugo70 ()