Hugos Racer-Bau

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • hm, bei der Verkabelung ist mir noch folgendes unklar:

      schließe ich SUMD auf den SBUS-Anschluss? der ist neben + und GND für den Empfänger!

      meine Regler haben 2 Ausgänge zum Empfänger, der Matek 405 AIO hat aber nur die Steuerleitung als Eingang
      was mache ich mit den GND Eingang vom Regler zum Empfänger?
      schließe ich den mit an das dicke GND-Kabel vom Regler oder lasse ich das dünne einfach weg?
      Freunde sind Menschen, die dich mögen, obwohl sie dich kennen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hugo70 ()

    • Also das SumD Signal (braun) kommt auf den RX1 Lötpunkt. Der ist etwas versteckt auf den Unterseiten des FC dort wo der Micro SD Slot ist.
      +5V und GND von dort wo SBUS angeschlossen wird.
      Zwischen FC und ESC habe ich die dünne GND Leitung mit der Steuerleitung verdrillt gelassen aber nicht angeschlossen. Das hällt Fremdstörungen etwas von der Signalleitung ab.
      Ich habe auch schon viele gesehen welche die dünne GND Leitung weglassen.
      Diese mit an die dicke GND Leitung des ESC anzuschließen war mir zu viel rumgefummel.
      Bilder
      • 42793C63-5966-4C4C-A6AF-8D036B9A9E57.jpeg

        109,94 kB, 576×768, 224 mal angesehen
      Plus an Masse, das knallt Klasse!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chrisfpv ()

    • Ist es eigentlich besser den XT60 auf die Platine zu löten, oder ein kurzes Kabel dazwischen zu machen?

      gut daß ich das 2. PDB mitbestellt haben sonst hätt ich gar keinen XT60 und die Schrauben vom AIO zur Befestigung sind auch zu wenige!
      Freunde sind Menschen, die dich mögen, obwohl sie dich kennen
    • Ich habe den xt60 direkt an die Platine gelötet.
      Weiß nicht ob es dort Abbrechen kann wenn ich mal auf den xt60 Stecker des Akkus Crash.

      Mit 12 AWG Stromleitungen wäre diese Gefahr nicht.
      Direkt verlötet passen die Stromleitungen vom Akku genau und ich habe nichts rumhängen was in die Probs kommen könnte.

      Hat also Beides seine Vor und Nachteile.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Hi das Bild ist nicht so gut getroffen, deshalb sieht es so aus. Bei den XT60 Lötstellen ist das Lot gut geflossen.
      Löte schon seit meinen 8. Lebensjahr 8)

      Die beim der ESC +Leitung hätte noch etwas Hitze vertragen zu erkennen an der unschönen Lot Nase. Da löte ich demnächst nochmal nach. War bei der Lötstelle schon spät und meine Hände sind nicht mehr so ruhig wie früher ||
      Gruß Chris
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • bin mal gespannt wie meine aussehen :P

      wie machst Du das mit dem Firmwareupdate beim Empfänger?

      habe da ja nur eine Buchse und einen Stecker

      in die Buchse kommt der USB-Adapter der beim Sender dabei war
      aber wo stecke ich meinen Batteriepack an, den ich extra gekauft hab?

      hm der Kameraträger passt nicht so wirklich schräg rein, muss da wohl auch noch nachfeilen...
      Freunde sind Menschen, die dich mögen, obwohl sie dich kennen
    • also entweder selber Adapter basteln, oder am Copter updaten?

      oh man mir fallen dauernd Sachen ein, die ich noch brauche, hab noch gar kein Ladekabel für XT60, der Lader hat sowas nicht dabei

      und der FPV-Monitor von Graupner hat einen Anschluß für ein 12V Ladekabel, ich finde da aber nirgends was, und er hat einen Lipo drin, aber keinen Balancer-Anschluß...

      wie soll man den vernünftig laden?

      ein 12 Volt Kabel mit BEC-Stecker ist dabei, aber das Ding bräuchte eine BEC-Buchse um an mein Ladegerät zu passen, ich liebe das...
      Freunde sind Menschen, die dich mögen, obwohl sie dich kennen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hugo70 ()

    • Ja Updaten wenn Er über den Copter mit Spannung versorgt wird. Ich habe die Version 1.91 drauf das müsste die aktuelle sein.

      Kannst mal ein Bild von den Strom Anschluss des FPV Monitor Posten?
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • habe ein 12 Volt Netzteil gefunden, das wohl zu dem Monitor gehören muss, habe nur keine Ahnung wie ich laden soll (gefahrlos) ist ja ein Lipo!

      passt das vom Antennenanschluss her zusammen:

      n-factory.de/FOXEER-Pagoda-PRO-Antenne-RHCP-SMA

      n-factory.de/58GHz-TBS-Unify-Pro-HV-RACE-SMA

      am liebsten wäre mir ein fatshark, aber da gibt es wohl nix mit 25 mW
      Freunde sind Menschen, die dich mögen, obwohl sie dich kennen
    • Hi Antennen sind recht teuer,
      ich würde von emax ein Set nehmen. Habe die auch und die sind super auch von der Fertigungstolleranz her.
      Habe mir auch noch 3 Paar Pangoda 2 nach den bauvorschlag von Phillip Seidel gebaut. kosten je Antenne etwas über 1 Euro.

      Link zu Banggood

      Der TBS race VTX gehört zu den Besten am Markt und ist der Quasi Standard. Habe diesen Auch bei beiden Coptern im Einsatz.

      @am liebsten wäre mir ein fatshark, aber da gibt es wohl nix mit 25 mW
      Was genau meinst Du damit?
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Lötübungen - z.B. an einem alten PDB - helfen, bevor Du teure Platinen "verbrätst".
      Die Lötstelle muß gut durchgewärmt sein. dann führt man das Lötzinn zu und es sollte ordentlich verlaufen und das Lötpad möglichst komplett benetzen. Klappt das nicht, ist es entweder zu kalt oder die Oberfläche war vorher schon zu stark oxidiert bzw. nicht gut vorverzinnt.

      Such mal nach Lötkursen oder -übungen, da gibt's bestimmt was bei YouTube. Hier komplett ins Detail zu gehen, würde zu weit führen.

      chrisfpv schrieb:

      Wieviel Temperatur hast du? Lötzinn ist mit Flussmittel?
      Und bitte KEINE Mittel wie Lötfett verwenden! Die fressen sich über die Zeit munter durch die Leiterbahnen.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern