Hugos Racer-Bau

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • ich habe auch noch das gute alte Zeug, liegt das daran?
      welches würdet ihr empfehlen?
      die 63/37 aus der BigBangTheory ;)

      meine Lötstation sagt 350 Grad
      habe eine Weller mit der mikrigsten Spitze die es gibt

      sollte ich vielleicht wie früher vorher den Schutzlack abkratzen vorher?
      Freunde sind Menschen, die dich mögen, obwohl sie dich kennen
    • Stop welchen Schutzlack?
      Zeige Uns mal bitte ein Bild davon.

      Die Lötpads sollten Gold glänzend sein.
      Ich verzinne diese als erstes mit dem Lötzinn welches gut fließen sollte. Danach verzinne ich die Leitungen welche vorher ca. 3-5 mm abisoliert habe. Zuletzt Leitung und Pad miteinander verlöten.
      Das erklärt sich aber schriftlich nicht so gut deshalb empfehle ich Dir das bei YouTube anzuschauen.
      Z.B. bei Mr Steele
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Diet schrieb:

      chrisfpv schrieb:

      sind diese oxidiert?
      Das war ja auch meine erste Vermutung ...
      Wäre aber schon komisch, so viele wie von denen gerade benutzt werden liegen die bestimmt nicht lange in irgendeinem Lager rum. Und das Gold auf den Pads verhindert ja Oxidation. Deshalb sind ja such hochwertige Video Audiokabel mit vergoldeten Steckern.

      Meine Weller Lötstation ist schon über 20 Jahre alt. Keine Ahnung wie genau da die Temperatur Reglung ist aber mein Regler steht zwischen 350 und 400 Grad.
      Meinst du Er sollte mal etwas mit der Temperatur hochgehen?
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • chrisfpv schrieb:

      Wäre aber schon komisch, so viele wie von denen gerade benutzt werden liegen die bestimmt nicht lange in irgendeinem Lager rum. Und das Gold auf den Pads verhindert ja Oxidation. Deshalb sind ja such hochwertige Video Audiokabel mit vergoldeten Steckern.
      Da würde ich jetzt nicht mit meiner Freundin drüber diskutieren wollen. Die hat viel mit industriellem Löten zu tun und die erzählt - gerade bei vergoldeten Teilen - wilde Stories. Das Gold "wandert" mit der Zeit sogar durch die Lötstellen, wird vom Zinn teilweise gelöst. Auch das mit den vergoldeten Steckern ist eher ein optischer Effekt. Silber leitet beispielsweise deutlich besser als Gold - und das Gold auf den Steckern ist so hauchdünn, daß es sich im Lauf der Zeit durchaus verflüchtigen kann und dann hast Du wieder Kupfer bzw. Legierungen, die oxidieren.

      chrisfpv schrieb:

      Meinst du Er sollte mal etwas mit der Temperatur hochgehen?
      Über 350 Grad ist eher kontraproduktiv. Da verbrennt das Flußmittel deutlich zu schnell und hinterläßt selbst wieder eine verbrannte Schicht, die das Löten erschweren kann.

      chrisfpv schrieb:

      Ich verzinne diese als erstes mit dem Lötzinn welches gut fließen sollte. Danach verzinne ich die Leitungen welche vorher ca. 3-5 mm abisoliert habe. Zuletzt Leitung und Pad miteinander verlöten.
      Und genau beim letzten Vorgang ist üblicherweise zuwenig Flußmittel vorhanden. Daher sollte man bei diesem Vorgang, der hinterher die Qualität der Lötstelle bestimmt, frisches Lötzinn zuführen. Ist aber ziemlich umständlich, weil meist die dritte Hand fehlt (Klemmvorrichtungen helfen hier), und daher machen es viele so wie Du.
      Noch wichtiger ist, die Lötstelle komplett ruhig zu halten, bis das Lötzinn vollständig fest ist, sonst gibt es Bruchzonen innerhalb der Lötstelle, die sie dann irgendwann zur "kalten Lötstelle zweiten Grades" (so nenne ich das gerne) werden lassen können. Anfangs funktioniert noch alles, aber irgendwann wird der Übergangswiderstand zu groß.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Klar vom Leitwert her ist Silber am Besten. Und bei billigen Steckern ist die Vergoldung so dünn das diese nicht lange eine Oxidationsschutz bietet.
      Ich habe daheim einen Heimkinoverstärker von 2005 in der 3K € Liga. Bei dem ist die Kontaktvergoldung bei den Cinchbuchsen so schlecht das Grünspan des Kupfers darunter sich durchgefressen hat nach bereits 5 Jahren bei Buchsen die nie einen Stecker gesehen haben. Echt über sowas in der Preisklasse.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • habe gerade die Lipos aus China bekommen, echt lustig: zuerst trifft das ein, das keine Trackingnummer hat :P

      jetzt fehlen nur noch Propeller und Ersatzmotoren

      und meine Lötkenntnisse sollten demnächst mal zurückkehren, habe das sogar mal irgendwann richtig gelernt :(
      Freunde sind Menschen, die dich mögen, obwohl sie dich kennen
    • chrisfpv schrieb:

      Kam gerade an und Lötpads wie immer hervorragend.
      Hier war bei Mir in der App ein Bild vom FC drin. Aber zur zeit macht Mir die App eh Bauchschmerzen. ständig verschwindet der Antowrte Button ganz weit unten :cursing:
      Machst du mal von deinen FC ein Bild?
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • habe jetzt endlich ein Bild gemacht

      die Lieferungen von BG die noch fehlen habe ich mal reklamiert, mal sehen was rauskommt

      habe am Regleranschluss auch schon probiert, aber das sieht lötmäßig nicht so gut aus
      Bilder
      • Bild3.png

        1,03 MB, 599×768, 229 mal angesehen
      Freunde sind Menschen, die dich mögen, obwohl sie dich kennen
    • Das sieht wie draufgetropft aus. Hast die die Spitze des Lötkolbens flach auf das Lötpad gelegt und es richtig durchgewärmt bevor du mit dem Lötzinn drauf bist?
      Auch sieht es nach recht viel Lötzinn aus.
      Schaue mal das Video ab der 6. Minute.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • chrisfpv schrieb:

      Und das Gold auf den Pads verhindert ja Oxidation. Deshalb sind ja such hochwertige Video Audiokabel mit vergoldeten Steckern.
      Bei den vergoldetet Audio Steckern hat das aber ein anderen Grund, das hat nichts mit Oxidieren zu tun.
      Da geht es darum das Gold ein geringen Übergangs Wiederstand hat...
      Silber leitet zwar besser, aber Gold hat den geringeren Übergangs Wiederstand.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von GTO ()

    • hugo70 schrieb:

      habe eine Weller mit der mikrigsten Spitze die es gibt
      Vieleicht mal eine etwas größer Spitze nehmen, damit man das Pad auch richtig erwärmen kann.
      Das ist schwierig mit einer 1mm Spitze.

      Rechte Spitze ganz schlecht, damit bekommt man fast nichts gelötet..
      Mit der Linke Spite 2mm Löte ich alles, von FC, ESC ( 350 Grad )..bis zu Lipostecker ( ca.350 - 380Grad )..

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von GTO ()

    • Dieselfan schrieb:

      @chrisfpv

      Das Frame im Clip sieht recht nach TransTEC-Frog aus. :D
      Darin den EMAX F4 MAGNUM-Tower, eine Kamera und 4 Motoren - ferdsch.
      So sieht mein nächster Plan aus.
      Ach so, und natürlich das noch angeschraubt:
      Link zu Banggood
      Paßt, wie angegossen. Am Tower anstecken und blinker, blinker.
      Das Auge fliegt mit. :P
      Hi hast du deinen bestellten „Frosch“ schon bekommen?
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • GTO schrieb:

      chrisfpv schrieb:

      Und das Gold auf den Pads verhindert ja Oxidation. Deshalb sind ja such hochwertige Video Audiokabel mit vergoldeten Steckern.
      Bei den vergoldetet Audio Steckern hat das aber ein anderen Grund, das hat nichts mit Oxidieren zu tun.Da geht es darum das Gold ein geringen Übergangs Wiederstand hat...
      Silber leitet zwar besser, aber Gold hat den geringeren Übergangs Wiederstand.
      Gold hat generell den Vorteil, dass es nicht korrodiert und deshalb immer für den besten Kontakt und geringen Übertragungswiderstand sorgt. Doch die Goldschicht der vergoldeten Stecker ist nur wenige Mikrometer dick. Außerdem ist Gold ein sehr weiches Material. Mehrmaliges Stecken und Entstecken schabt die Goldschicht ab. Dabei erhöht sich der Übertragungswiderstand der Steckverbindung wieder. Die Qualität der Verbindung geht verloren. Die Lebensdauer eines vergoldeten Steckers ist also nicht besonders hoch.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • hugo70 schrieb:

      habe am Regleranschluss auch schon probiert, aber das sieht lötmäßig nicht so gut aus
      Definitiv zu kalt die Lötstelle! Das Problem an diesen großen Lötflächen ist die mehrfache Durchkontaktierung, die möglichst große Ströme übertragen können soll. Die zieht beim Löten sehr viel Wärme ab, d.h. man muß das Lötpad sehr gut durchwärmen, bevor man Lötzinn maßvoll zuführt. Wenn es durch die Löcher bis zur Unterseite durchläuft, war die Löttemperatur korrekt. Daher auch "maßvoll", damit es unten nicht in größeren Mengen wieder rausläuft ;)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • chrisfpv schrieb:

      Dieselfan schrieb:

      @chrisfpv

      Das Frame im Clip sieht recht nach TransTEC-Frog aus. :D
      Darin den EMAX F4 MAGNUM-Tower, eine Kamera und 4 Motoren - ferdsch.
      So sieht mein nächster Plan aus.
      Ach so, und natürlich das noch angeschraubt:
      Link zu Banggood
      Paßt, wie angegossen. Am Tower anstecken und blinker, blinker.
      Das Auge fliegt mit. :P
      Hi hast du deinen bestellten „Frosch“ schon bekommen?
      Dank reshipment, ja. ^^

      Zu Hugos Kleckserei, man sollte evtl. auf die Leistung des Lötkolbens achten?!