Hugos Racer-Bau

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Knobi schrieb:

      Wenn du beim flashen im dropdown deinen FC auswählst, bekommst du angezeigt, welche Firmware für deinen FC aktuell verfügbar ist
      Welchen FC verwendest du?
      Man muss auch klar zwischen stabilen und beta-Versionen unterscheiden ;)
      Okay dann habe ich es korrekt gemacht und verstanden.
      Habe den Marek F-405 AIO alte Version ohne Baro.
      Habe die höchste Version mit dem Zusatz (statable) ausgewählt.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Knobi schrieb:

      Dieselfan schrieb:

      Lt. Github soll doch BF 3.3 erst im März 2018 kommen.
      Genau, mit den hoch angepriesenen Kalman-Filter

      Oh man da habe ich mich total verlesen.
      Es ging um 3.2 in „Großen FPV Racer Thread“
      mit dem ändern der Motor Drehrichtung :D
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • habe das Flashen hinbekommen

      war wohl eine Kombination aus mehreren Sachen, beim nächsten mal geht es besser, denke ich ;)

      aktuell habe ich das Problem, den Empfänger und die FC zusammenzubringen

      interessanterweise sind in der Standalone auch Einstellungen, daß man einen Graupner Empfänger wählen kann und sogar als Signal SumD

      nur wie man das verkabelt weiß ich nicht, im Moment ist das Summensignal am RX1

      ich kapiere auch nicht so ganz, wie man den Sender MZ-18 einstellen muss, der sieht doch ganz anders von den Menüs aus als der MZ-12 aus dem Video
      möglichweise ist das ja nur noch die Einstellung am Sender die fehlt, denke beim nächsten Copter wird das leichter werden

      das Flashen ging mit dem BLHeli Standalone, er hat sogar die ESC selber gefunden, ich habe dann nur die aktuellste Version der Firmware draufgemacht und gut

      das Hauptproblem war wohl ein Windows und USB-Problem, denn wenn du ein USB-Gerät einmal falsch anmeldest, dann ist das meist nicht revidierbar
      habe dann auch mein Netbook neu aufgesetzt mit Windows 10, dann lief es

      wie ist das mit den Systemanforderungen, genügt da eigentlich Windows XP für die Betaflight und BLHeli Software?

      mir fällt gerade auf, daß ich die Motoren noch nicht habe laufen lassen, sollte wohl doch mal einen Akku dranmachen, das Flashen ging ja auch
      Freunde sind Menschen, die dich mögen, obwohl sie dich kennen
    • Naja das sollte bei der größeren MZ-18 ähnlich gehen.
      Einen neuen Modellspeicher anlegen und Empfänger binden.
      Auswahl Flächenmodel, die ersten 4 Kanäle sind für die Beiden Steuersticks und Kanal 5 und 6 werden den gewünschten Schaltern zugewiesen. Das werden später im Betaflight die Aux 1 und Aux 2.
      Dein Sender kann mehr Kanäle wie der Empfänger verwalten aber sind trotzdem kompatibel.
      Ich habe auch etwas rum gemacht mit den Treibern bei Win 10 zuletzt kam Fehler beim Speicher in Betaflight und die Änderungen waren trotzdem korrekt auf dem FC gespeichert.
      Dann habe ich den FC mal an mein MacBookPro 2010 angeschlossen und sofort nach der Installation konnte Betaflight den FC finden und konfigurieren.
      Habe nichts Treiber mäßiges gemacht nicht mal die Schnittstelle ausgewählt.
      Jetzt mache ich Betaflight und BLHeli nur noch über den Mac.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • habe jetzt mal den Sender auf den Empfänger eingerichtet und es tut sich was

      nur keine Ahnung was :(

      bei Betaflight bewegen sich nur die beiden Motoren 1 und 2 und in die richtige Richtung
      die anderen beiden bewegen sich gar nicht :(

      ich habe auch mit dem Sender Zugriff auf Betaflight, da bewegt sich unter "Empfänger" was,

      wenn ich das Gas bewege tut sich aber gleich auf den ersten beiden und dem 4. und 5. was

      der 3. bleibt wie er ist...

      keine Ahnung was das ist, ein Zuordnungsfehler?

      was kann mit den Motoren sein?

      einen Widerstand spüre ich, wenn ich über Betaflight die Motoren ansteuere,aber sie bewegen sich nicht!

      BLHeli erkennt die beiden ESC 3 und 4 auch nicht, sind das jetzt die Motoren oder die ESC oder beides?
      Freunde sind Menschen, die dich mögen, obwohl sie dich kennen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hugo70 ()

    • Komisch,
      Das BLHeli nur 2 Motoren erkennt.
      Die Motoren kannst ausschließen da die ESC nicht erkannt werden und somit kannst die ja auch nicht konfigurieren und einlernen. Hast du von ESC 3 und 4 die Signalleitungen zum FC geprüft. Das beide defekt sind kann ich mir nicht vorstellen. Mache mal bitte Bilder vom FC wo man die Leitungen gut erkennen kann.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • eine Reserve-ESC habe ich ja mitbestellt, mit dem werde ich am WE mal probieren

      Motoren hab ich auch noch 2, mal sehen, hoffentlich reicht das

      ansonsten baue ich halt erstmal den 2. der dann der 1. wird...

      ich denke der FC kann eh nicht mit Graupner :(

      hatte alles eingestellt, aber es lief trotzdem nix

      habe an den Lötungen eigentlich nix geändert, ist immer noch wie auf den Bilder weiter vorne
      Freunde sind Menschen, die dich mögen, obwohl sie dich kennen
    • Auf den Bildern sieht man es nicht gut genug.
      Mein FC hat S1-6 hat das deiner evtl auch.
      Wenn die Motoren defekt wären könntest du doch auf die ESC zugreifen.
      Versuche mal ESC 3 und 4 probehalber mit S1 und S2 zu verbinden um zu prüfen ob dann der Zugriff möglich ist.
      Habe schon viel bestellt und nichts war defekt und bei Dir gleich zwei?
      Das ist bestimmt ein Konfigurations oder Anschluss Problem.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Ja nur die Steuerleitungen.
      Was für Signale sollten das sein? Es gehen ja 2 ESC‘s. Wenn du das falsche Protokoll auswählst im FC um mit den ESC zu kommunizieren, dann reagiert die ESC nicht.
      Es ist wichtig mit Struktur an die Fehlersuche zu gehen wenn ESC 3 und 4 an Lötpad S1 und S2 funktionieren wären wir einen Schritt weiter!
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Nein, die muss schon passen.
      Laut YouTube Omnibus F4 bei deinem FC.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chrisfpv ()

    • die habe ich jetzt drauf und es geht!

      ich kann alle Motoren ansteuern über Betaflight

      und ich kann mit der Fernbedienung den Empfänger ansteuern, die Ausschläge werden in Betaflight angezeigt

      allerdings kann ich noch nicht fliegen

      irgendwas stimmt wohl mit der Zuordnung nicht, denke ich

      ich werde auch aus den englischen Begriffen nicht schlau

      beim Sender habe ich: Pitch, Roll, Nick, Heck, Aux1, Gas, Gyro, Regler, Aux2

      bei der Betaflight: Roll, Pitch, Yaw, Throttle, Aux1 bis Aux12

      Pitch und Roll ist klar, aber auf welche Hebel?
      Ich will Mode 4 nutzen, also links oben/unten Gas
      links links/rechts auf der Stelle um die eigene Achse drehen
      rechts oben/unten steigen/fallen
      rechts links/rechts in der Flugbewegung nach links und rechts (ich denke das nennt man rollen?)

      nur komisch dass aktuell auch kein Motor läuft über die Steuerung...
      Freunde sind Menschen, die dich mögen, obwohl sie dich kennen
    • hugo70 schrieb:

      beim Sender habe ich: Pitch, Roll, Nick, Heck, Aux1, Gas, Gyro, Regler, Aux2

      bei der Betaflight: Roll, Pitch, Yaw, Throttle, Aux1 bis Aux12

      Pitch und Roll ist klar, aber auf welche Hebel?
      Ich will Mode 4 nutzen, also links oben/unten Gas
      links links/rechts auf der Stelle um die eigene Achse drehen
      rechts oben/unten steigen/fallen
      rechts links/rechts in der Flugbewegung nach links und rechts (ich denke das nennt man rollen?)
      Das, was Du beschreibst, ist Mode 2.

      Throttle=Gas: linker Stick vor/zurück
      Yaw=drehen: linker Stick links/rechts
      Pitch=vorwärts/rückwärts: rechter Stick vor/zurück
      Roll=links/rechts: rechter Stick links/rechts

      Zum Starten der Motoren mußt Du "armen", d.h. entsichern. Entweder mit Stick-Geste (meist linker Stick nach innen, unten halten. Disarmen mit linker Stick nach außen, unten) oder über einen Aux-Kanal schalten. Stick birgt die Gefahr des versehentlichen Disarmens im Flug = Absturz.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • die Bewegungen unter "Empfänger" sehen jetzt gut aus, außer dass sich bei Throttle auch Aux2 mit bewegt

      und Aux5 steht fest bei 1900

      allerdings:

      In der Betaflight steht unter dem Punkt Arming bei mir gar nichts

      wie bekomme ich da was?

      die Motoren laufen alle über Betaflight angesteuert, nur über die Funke geht nix
      Freunde sind Menschen, die dich mögen, obwohl sie dich kennen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hugo70 ()

    • Du gehst in den Tab Modes.
      Gleich als erstes ist dort ARM.
      Ich habe bei Mir auf Kanal 5 in Betaflight Aux 1 Arm gelegt. Mit einen Wert von 1100.
      Bilder
      • image.jpg

        221,29 kB, 1.024×768, 179 mal angesehen
      • image.jpg

        256,06 kB, 1.024×768, 216 mal angesehen
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Gut,
      auf Aux 2 habe ich mir den Flugmodus gelegt.
      Ich vermute das du erstmal im Stabilisierten Modus anfängst?

      Beim Tap OSD stellst du dann ein welche Informationen dir dein FC während des Fluges Anzeigen soll und auch welche nach den Flug.

      Ich finde Akkuspannung ist ein absolutes Muss das der nicht plötzlich leer ist und du vom
      Himmel fällst.
      Auch die Akkukapazität welche schon entnommen wurde ist sinnvoll.
      Auf den mittleren Bildschirm hast du dann eine Vorschau.
      Hier kannst du Dir die Anzeigen zurecht rücken.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chrisfpv ()