Phantom 3 4k Mikrotaster für Verbindung Fernsteuerung fehlt

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Phantom 3 4k Mikrotaster für Verbindung Fernsteuerung fehlt

      Servus Community,

      ich habe ein wirklich seltsames Problem:

      Ich habe eine Phantom 3 4 k, erworben 02/2016

      Wegen Ladeproblemen des Akkus der Fernsteuerung( Ladung nur noch auf 50 %, bzw. 2 LED's) diese eingeschickt, statt Reparatur eine neue FB bekommen.

      Soweit so gut.

      Entsprechend der Anleitung bzw. eines Tutorial Videos die Neu-Verbindung Fernsteuerung mit Drohne versucht, aber beim Schritt "drücken Sie an der Drohne den Mikrotaster z.B. mit einem Kugelschreiber neben der Leuchtdiode am GPS-Modul" mehrfach erfolglos geblieben. Kein Widerstand, keine Tastfunktion, nichts.

      Mit dem Händler (Globe-Flight) Support telefoniert und entsprechend seiner Empfehlung den Deckel abgeschraubt und siehe da: weit und breit kein Mikrotaster. Fotos habe ich angehängt.

      Jetzt meine Frage: hatte das schonmal einer? Ich habe extra noch meinen nerdigen Stiefsohn, der Programmiert, Arduinos zusammenlötet, mit Raspberrie Pi auf Du und Du ist, dazugeholt, der hat ebenso wie ich auf keiner der kleinen Platinen einen Mikrotaster/Schalter entdeckt.

      Ergänzend: die erste Original Fernsteuerung lief bis zum Akkudefekt problemlos, Verbindungsprobleme keine.

      Bevor ich jetzt wieder eine langwierige RMA-Prozedur starte, wollte ich erstmal hier das geballte Fachwissen abfragen.

      Danke und Gruß aus Bayern!
      Bilder
      • 20171122_222246_resized.jpg

        81,66 kB, 432×768, 347 mal angesehen
      • 20171122_222306_resized.jpg

        95,36 kB, 1.024×576, 314 mal angesehen
      • 20171122_222331_resized.jpg

        142,98 kB, 1.024×576, 350 mal angesehen
    • Servus!

      Bei der P3 4K befindet sich der Link Button seitlich am Gehäuse. Siehe hier im Quick Start Guide die Nr. 14. Oder hier auf Seite 30 oben.

      Grüße nach Bayern ;)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Diet ()

    • Diet schrieb:

      Servus!

      Bei der P3 4K befindet sich der Link Button seitlich am Gehäuse. Siehe hier im Quick Start Guide die Nr. 14. Oder hier auf Seite 30 oben.

      Grüße nach Bayern ;)
      Guten Morgen und vielen Dank für die Hinweise!

      ich werde das nochmal untersuchen heute Abend, so ein Taster am Gehäuse ist mir aber bislang noch nie aufgefallen.

      Der Link in die Parellelwelt war interessant, warum gelöscht/editiert?
    • duderino schrieb:

      Der Link in die Parellelwelt war interessant, warum gelöscht/editiert?
      Das hat "historische" Gründe. Gerne mehr per Konversation.

      Zum Taster: das ist vermutlich auch nur ein kleines Loch. Bin gespannt, ob Du es bei Dir findest und es dann klappt mit dem Binden!
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • @Diet,

      der Tip war Gold wert, Dankeschön, Suche hat allerdings gedauert, weil der Link Button und die Statusdiode quasi in einem sind, sprich man drückt die grün oder rot leuchtenden Taster.

      Aktuell bin ich grad happy weil ich das aktuelle Firmwareupgrade direkt über die DJI GO App machen kann, die früheren SD-Kartenjonglagen also Geschichte sind.

      AM WE gibts in Südtirol Stautusaufnahmen Hütte vor der großen Sanierung!