Nach Update auf Firmware 01.04.0100 / Android 4.1.18 ist kein Laden von Offline Karten als Auswahl möglich

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Nach Update auf Firmware 01.04.0100 / Android 4.1.18 ist kein Laden von Offline Karten als Auswahl möglich

      Hallo,

      ich habe gerade das Firmware Update und auch das Update auf die App Version 4.1.18 durchgeführt.
      Nun sehe ich aber keine Auswahlmöglichkeit zum Laden von Offline Karten mehr.

      Ist das nur bei mir der Fall ;(






      Als Display Hardware habe ich das NIVIDIA SHIELD K1 zur Verfügung und das ist dann natürlich in der "Feldmark" ohne WLAN blöd.
      Bei meinem Nexus 6P ist allerdings die Auswahlseite genauso. Es fehlt auch dort der Menüpunkt Karten Offline laden.
      ciao
      gerd (Android 11)
    • Ich weis es nicht ob es diese Option bei iOS gibt oder gab, bei Androide gab es die Offline Karten die ich auch genutzt habe. Ich habe langsam das Gefühl das die App bei jedem Update verschlimmbessert wird. Es tauchen jedesmal neue Überraschungen auf und das fliegen mit der Mavic langsam keinen Spaß mehr macht. Entweder sind Fehler in der App oder es kommen immer mehr Einschränkungen auf den Piloten zu. Ich habe die Mavic nun seit Anfang März und es hat mir immer viel Spaß gemacht damit zu fliegen aber jetzt bin ich mir nicht mehr sicher ob ich sie behalten oder verkaufen soll denn das Vertrauen in die App oder Firmware schwindet nach jedem Update.
    • Deshalb bin ich noch immer auf einem uralten Software- und DJI-GO-4-Stand und habe bisher nicht upgedatet. Keinerlei Probleme bis auf die gelegentliche Meldung, daß ich doch endlich mal updaten solle.
      Damit kann ich im Moment immer noch ganz gut leben. Bis auf die Drittanbieter-Software, die auf dem neuesten SDK aufsetzt. Aber die brauch ich gerade eh nicht.

      Mal sehen ...
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Aussage von Administrator Susan im DJI-Forum zu diesem Thema:

      As the offline maps service of HERE Maps is unstable, we have temporarily removed this feature from DJI GO v3.1.23 for Android and DJI GO 4 v4.1.18 for Android. We apologize for any inconveniences caused. We will make this feature available in the newer version as soon as possible.

      Ich habe ihr geantwortet, sie sollen doch diese Gelegenheit dazu nutzen, die schrottigen Here-Maps über Bord zu werfen und wieder zu Google Maps zurück zu kehren... ;)

      Gruß Gerd
    • Ich weis nicht was gegen die Here-Maps spricht ich benutze sie schon sehr lange zum Navigieren im Auto und seit März auch zum Fliegen und oft sind sie aktueller als Google Maps z.B. bei den Straßennamen. Meine eigene Straße ist schon seit 6 Jahren umbenannt aber Google schaft es nicht das zu ändern bei Here hat es 5 Wochen gedauert.
    • Das mag vielleicht für die Here-Straßenkarte gelten, die Satellitenkarte ist jedoch asbach uralt, oft schlecht aufgelöst und eigentlich interessiert uns ja genau diese beim Fliegen in der Pampa. Zudem kann nur die Straßenkarte offline verfügbar gemacht werden, bei Google Maps dagegen auch die Satellitenkarte.

      Gruß Gerd
    • strubbi schrieb:

      Ich weis nicht was gegen die Here-Maps spricht ich benutze sie schon sehr lange zum Navigieren im Auto und seit März auch zum Fliegen und oft sind sie aktueller als Google Maps z.B. bei den Straßennamen. Meine eigene Straße ist schon seit 6 Jahren umbenannt aber Google schaft es nicht das zu ändern bei Here hat es 5 Wochen gedauert.
      In der Here Sateliten Map ist mein Fluggebiet unter Wolken versteckt.
      Ich fliege
      DJI Mavic Pro 1 und Mavic Mini mit
      Ipad Mini 2 und Iphone xs Max
    • Ich kann bei mir in der Go App die Here Map Karte auswählen die ich haben will, es gibt 3 Möglichkeiten: Standard (Straßenkarte), Hybrid (Satellit und Straße) oder nur Satellit. Wolken oder sowas hab ich bei mir noch nicht gesehen. Die Auflösung finde ich nicht schlechter als bei Google Map habe es soeben mal verglichen auch wenn man in die Karte zoomt . Ich kann natürlich nur für mein Gebiet sprechen wo ich auch fliege.
    • Mich wundert eigentlich warum die Karten (Satelliten) von HERE so schlecht sind. HERE (früher NOKIA) ist doch von Daimler, BMW, Audi AG usw. übernommen worden. Da sollten sie doch längst besser werden. Wenn die ihre autonomen Autos damit lenken wollen, fehlt aber noch einiges. :D



      PS:
      strubbi :
      Es nutzt mir die Sat Anzeige nichts, da ich mit meinem Tablet, wenn überhaupt, nur WLAN habe. Offline läuft da nichts mit SAT und andere Kartendarstellungen.
      ciao
      gerd (Android 11)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von GeRe ()

    • Das nutzt auch nichts mehr. Beim nächsten Start der DJI GO 4 App holt sie sich vom DJI Server wieder die neuesten Einstellungen. Da musst du dann immer die Verbindung vor dem Start der DJI GO4 App zum Internet kappen oder grundsätzlich ohne IE Kontakt bleiben.
      ciao
      gerd (Android 11)