Ein paar Fragen zum Spark

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ein paar Fragen zum Spark

      Hallo,

      nachdem ich meine Phantom mangels Nutzung verkauft hatte bin ich dank "Red Friday" bei einer Spark gelandet. Heißt ja immer so schön, die beste Drohne ist die, die man dabei hat.

      Bis jetzt gehts ganz gut und mir gefällt die Super, aber ein paar Dinge:

      1. Hab ich mir das richtig angelesen bezüglich Geschwindigkeit: Obstacle Avoidance an: 10km/h, Obstacle Avoidance Aus und RC: 20km/h. Sport Modus: 50 km/h?

      2. Bin mit Prop Guard gestartet und hab mich erst mal gewundert warum die Drohne sich keinen cm bewegt, dann hab ich es gemerkt: Hinderniserkennung erkennt Hindernis. Ohne Prop Guard kein Problem. Aber das kann es doch nicht sein, dass ich ein Sicherheitsfeature deaktivieren muss um das andre zu nutzen.

      3. Gibts Tipps für Palm Control? Gesture Control funktioniert super, aber die Handfläche verliert er immer.

      Das war es erst mal an Fragen

      Viele Grüße
      Richie
    • Hab auch den Spark neu und meine Hand verliert er auch öfter, jetzt habe ich gesehen, man sollte die Handfläche (Finger) geschlossen halten.

      Da hilft wohl nur üben und üben, und langsame Bewegungen.
      Ich glaube bei der Gestensteuerung ist der Kunde der BetaTester für die nächste Generation

      Mit den Propguards habe ich keine Probleme, diese sind auch verschieden, wie die Propeller.
      ....weiße Markierung am Propeller gehören Propguards mit weißer Markierung.

      Gruß didi
    • Hallo!

      1) Ja das hast du richtig gelesen :)

      2) Das kann eigentlich nicht sein, wenn du die Original-Prop-Guards nimmst, denn die decken vorne ja nix ab. Sofern du sie korrekt
      montiert hast :D

      3) Bei mir funktioniert gar nichts außer das von der Hand starten mit "Gesichtserkennung" - da kann ich also leider nicht viel zu sagen
      Your homepoint has been updated.
    • 14 Grad sind doch keine Kälte ... ?( ... und die Propguards nehmen keine Minute von den üblichen 15-16 Minuten weg.
      Ich bin letztens bei ca. 2 Grad für 14 min. draußen geflogen und hatte noch 15% Rest. Hast du nur den einen Akku oder kannst du mal vergleichen? Da stimmt auf jeden Fall was nicht.
      Ich bin zwar noch nie Indoor geflogen, wüsste aber auch nicht warum er dort so viel mehr Strom verbrauchen sollte.
      ---
      Gruß Matthias
      DJI Spark Fly More Combo Lava Red - OTG über iPad Air 2 - MC Cases Koffer (Explorer UK Edition)
    • Richie1978 schrieb:

      Mich würde ja immer noch interessieren ob es irgendjemanden gibt der es geschafft hat ein Video per Geste aufzunehmen.

      Komischerweise hat ich mit jeder anderen Geste schon mal Erfolg nur Video will auf Teufel komm raus nicht. Da die App komplett aus ist kann es da ja eigentlich ja keine Einstellung sein.
      Oft wird ja erklärt, das man dazu nur EINEN Arm 45 Grad seitlich nach oben halten soll. DJI beschreibt die Geste aber so, das man zugleich auch den ANDEREN Arm 45 Grad nach unten halten muss. Also wie ein grosser Schrägstrich. Hab's aber nocht nicht getestet :whistling:


      Ich hätte da auch mal eine Frage (weil's zum Threadtitel passt):

      Wenn ich in der DJI App 5.8GHz wähle, heisst das dann, das die Verbindung App <-> Handy über 5.8Ghz läuft und RC <-> Kopter über 2.4GHz? Oder andersrum? Oder läuft beides über die selbe Frequenz? Man findet irgendwie keine vernünftige Erklärung dazu 8|
    • Irgendwo hab ich das gelesen. Wenn ich es wiederfinde geb ich Bescheid.

      Bis jetzt bin ich echt zufrieden. Die Probleme die man so liest kann ich nicht nachvollziehen.

      Lediglich fällt auf dass Störeinflüsse direkt an der RC heftig wirken. Ich merke zum Beispiel nen Riesenunterschied ob die Apple Watch im Flugmodus ist oder nicht.
    • Schluppi schrieb:


      Wenn ich in der DJI App 5.8GHz wähle, heisst das dann, das die Verbindung App <-> Handy über 5.8Ghz läuft und RC <-> Kopter über 2.4GHz? Oder andersrum? Oder läuft beides über die selbe Frequenz? Man findet irgendwie keine vernünftige Erklärung dazu 8|
      Du wechselt wenn beides:
      Spark Manual (pdf)
      Seite 32: (siehe Bild)

      Seite 53
      Operation Frequency 2.400-2.4835 GHZ; 5.725-5.825 GHZ ( Appendix Specifications)

      Seite 54:
      Remote Controller:
      operation Frequencies: 2.412-2.462 GHZ; 5.745-5.825 GHZ

      Die GHZ Bereiche haben auch etwas mit der Reichweite zu tun:
      Seite 54
      Max Transmission Distance
      2,4 GHZ
      FCC 1,2 mi (2 km) CE 0,31 mi (0,5 km), SRRC 0,31 mi (0,5 km)

      5,8 GHZ
      FCC 1,2 mi (2 km) CE 0,19 mi (0,3 km), SRRC 0,75 mi (1,2 km)


      Hierzu auch noch ein Verweis innerhalb des Forums :

      Frequenzband Einstellung / Reichweite
      Bilder
      • Frequenzen.JPG

        105,09 kB, 640×768, 409 mal angesehen
      Gruß....
      Der Lange
    • langer_jk schrieb:

      Schluppi schrieb:

      Wenn ich in der DJI App 5.8GHz wähle, heisst das dann, das die Verbindung App <-> Handy über 5.8Ghz läuft und RC <-> Kopter über 2.4GHz? Oder andersrum? Oder läuft beides über die selbe Frequenz? Man findet irgendwie keine vernünftige Erklärung dazu 8|
      Du wechselt wenn beides:Spark Manual (pdf)
      Seite 32: (siehe Bild)

      Seite 53
      Operation Frequency 2.400-2.4835 GHZ; 5.725-5.825 GHZ ( Appendix Specifications)

      Ja klar wechsel ich dann die Frequenzen von beidem, also RC <-> Handy, als auch RC <-> Kopter. Das ist mir schon klar. Auch was den Reichweitenunterschied angeht.

      Die Frage ist aber: sendet die RC zum Handy auf einer anderen oder der selben Frequenz als zum Kopter? Also wenn ich auf 5.8GHz bin, läuft dann BEIDES über 5.8Ghz oder betrifft das nur die Verbindung Funke <-> Kopter? Das wird nirgendwo erklärt ?(
    • Das stimmt..
      Da ich aber eh nur mit Kabelverbindung RC -- Handy fliege, ist mir das schnuppe.

      Ich persönlich gehe davon aus, das die Verbindung RC-Handy den GHZ bereich mitwechselt.
      Denn ggf könntest du ja die Spark auch nur mit dem Handy fliegen, ohne RC.
      Daher denke ich das das gesamte "System" immer gleiche Frequenz nutzt.
      Gruß....
      Der Lange
    • Nutzt du Android? Wie genau geht man vor, um über Kabel und 2.4GHz zu fliegen (was dann ja eigentlich die bestmögliche Reichweite bzw. Stabilität bringt)?

      Habe mal ohne Kabel versucht, auf 2.4GHz zu wechseln, aber das klappt nicht wirklich. Das allererste mal, als ich gewechselt habe, haben sich Spark und Funke nicht mehr gefunden. Musste das WiFi des Spark dann resetten und beide neu binden. Wenn ich jetzt auf 2.4GHz tippe, dann einen Kanal wähle, passiert nichts. Hin und wieder kommt dann mal eine Meldung "WiFi muss neu gestartet werden", aber auch da passiert nichts, wenn ich mit OK bestätige. Die App zeigt an, das ich nach wie vor mit 5.8GHz fliege.

      Ist vielleicht ein Kabel für Android zwingend nötig, wenn man mit 2.4GHz fliegen will?