Kaufentscheidung: Phantom 3 Pro gebraucht. vs Phantom 3 SE

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kaufentscheidung: Phantom 3 Pro gebraucht. vs Phantom 3 SE

      Hallo miteinander!

      Ich bin hier komplett neu angesiedelt :) und überlege aktuell welche Drohe ich mir zulegen sollte.
      Zur Auswahl hätte ich eine Gebrauchte DJI 3 Pro mit ca. 8 Betriebsstunden (Akku-Infos) lese ich erst vorort beim Verkäufer aus.
      Es sind 2 Akkus dabei, Tasche u. natürlich die Drohne. für gesamt 680 Euro.

      Jetzt bin ich auf das Modell SE gestoßen u. die Vergleichsdaten sind bis auf die Lightbridge ziemlich gleich.

      Ich möchte jedenfalls eine Drohne, wo ich weite Distanzen (mit Range Extender) gut überbrücken kann.

      Was sind eure Gedanken dazu bzw. würde man empfehlen, natürlich vorausgesetzt dass die gebrauchte Drohne einen sehr guten Zustand hat.

      Lg aus Österreich
    • Meine Entscheidung wäre klar die P3P wenn sie in einwandfreiem Zustand ist. Hatte noch nie etwas besseres was das Funksystem (Fernsteuerung sowie Bild- u.- Telemetrieübertragung) betrifft.
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -
    • Hallo ehnet,

      willkommen im Forum!

      Da schließe ich mich GThomas vollumfänglich an. Lightbridge ist den Mehrpreis allemal wert!

      Mir kommt die P3P allerdings etwas teuer vor. Ist das noch zeitgemäß? Was meinen andere hier?

      Weite Distanzen überbrücken? Wie ist denn da die Lage in Österreich? Bei uns gilt die Sichtflugregel, d.h. Du mußt ohne optische Hilfsmittel (außer natürlich ggf. Deiner benötigten Sehhilfe ;) ) jederzeit die Fluglage zweifelsfrei erkennen können.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Ich finde es auch zu teuer.
      Wie öfter mal empfohlen, einen allgemeine Hausnummer zu Gebrauchtpreisen kann man schnell ermitteln, wenn man mal bei ebay über die erweiterte Suche ausschließlich nach beendeten Angeboten sucht. Sicher gibt es hier und da Unterschiede in den Angeboten, aber eine Tendenz lässt sich so gut ausmachen. (Ich kaufe je nach Artikel auch gerne gebraucht (bspw. auch Drohnen oder Macs für Freiunde oder die Family), und das ist so immer meine erste Recherche. Dann allerdings gehe ich in die diversen Kleinanzeigenmärkte und hole vorzugsweise selbst ab.)
    • Auch ich würde der Phantom 3 Pro eindeutig gegenüber der SE den Vorzug geben und schließe mich der Auffassung von @GThomas und @Diet vollumfänglich an. Die LightBridge ist jeden Mehr-Cent wert. Nicht nur die Reichweite, auch die Bildübertragung ist bei der LightBridge eine andere Hausnummer. Auch wenn man die mögliche Reichweite einer LightBridge niemals ausreizen muss/darf, so ist es in jedem Fall ein deutliches Plus an Sicherheit unter schwierigen Verbindungsbedingungen auch innerhalb der erlaubten Reichweite.

      Auch hinsichtlich der Preises schließe ich mich der Meinung von @Diet und @skyscope an und finde eine gebrauchte P3P mit nur einem zusätzlichen Akku für den Preis zu teuer. Der dürfte von.Privat m.E. nicht mehr als 600,- € kosten. Die 8 Stunden, wie willst Du das Checken? Dazu müsste man die internen DJI-Log-Dateien auswerten können. Alles andere kann man einfach manipulieren. Die Akkus sind auch kein hinweis, evtl. sind das erst vor 8 Betriebstunden neu gekaufte Akkus und die anderen wurden bereits entsorgt.

      Hier gibt es einen von DJI Generalüberholten Phantom 3 Pro für 619,- € inkl. 12+ Monaten Garantie.

      Edit: Vermutlich unseriöser Shop - Link habe ich daher entfernt

      A pro pos Österreich: Erkundige Dich aber bitte auch über die rechtlichen Randbedingungen beim fliegen mit Modellflugzeugen mit Kameras die Bilder/Videos aufzeichnen können. Das gibt es doch große Anforderungen bei AustroControl und Unterschiede zu Deutschland.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von quadle ()

    • quadle schrieb:

      A pro pos Österreich: Erkundige Dich aber bitte auch über die rechtlichen Randbedingungen beim fliegen mit Modellflugzeugen mit Kameras die Bilder/Videos aufzeichnen können. Das gibt es doch große Anforderungen bei AustroControl und Unterschiede zu Deutschland.
      Siehe auch der User @Michael Navigator hier im Forum und seine YouTube-Playlist
      Da hat er alles ganz toll aufbereitet!
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Vielen Dank für eure Infos, dieser Input hilft mir sehr.

      @quadle, den Link den du gesendet hast, ist das ein seriöser Anbieter bzw. das klingt ja eigentlich Perfekt, habt ihr dort schon einmal bestellt?

      Rechtlich ist es bei uns in Ö ähnlich wie bei euch. Ausser das meist die Gesetze von euch abgekupfert werden u. ein paar Monate später hier in Österreich nachgezogen werden.

      Bzgl. fliegen auf Sichtfeld :) Ja ist mir bewusst, das mit der Höhe werde ich natürlich sehr respektieren, die Distanz werde ich auf unbesiedelten Gebiet nutzen.
    • ehnet schrieb:


      @quadle, den Link den du gesendet hast, ist das ein seriöser Anbieter bzw. das klingt ja eigentlich Perfekt, habt ihr dort schon einmal bestellt?


      ...
      Nein habe ich dort noch nicht, ist auch ein Versender aus UK. War jetzt nur mal auf die Schnelle ein Angebot erhoben, ohne weiters zu recherchieren. Wenn Du aber mal etwas im Netz recherchierst, wirst Du noch das eine oder andere ähnliche Angebot finden. Neu sind die P3Ps eigentlich schon komplett vergriffen. Nach wie vor ist das ein Super Copter.
    • Habe mal auf die schnelle im Netz etwas recherchiert. Der Shop de.nd-bd.com scheint nicht gerade seriös zu sein. Die Artikel scheint es zu geben und werden auch zu den angegebenen Preisen versendet, aber bei Widerruf, Rückabwicklung oder Gewährleistung scheint sich der Shop taub zu stellen.

      Generell würde ich ohne PayPal oder AmazonPaymant keinem Online-Shop trauen. Auch sind die AGBs nur in Englisch verfasst und einfach durch den Translator gejagt worden. Alles etwas dubios. Also eher die Finger weg lassen. Sorry für meinen Tipp, mein Fehler, war etwas schlampig recherchiert. Habe den Link in meinem obigen Posting entfernt.

      Sorry nochmals!
    • quadle schrieb:

      Habe mal auf die schnelle im Netz etwas recherchiert. Der Shop de.nd-bd.com scheint nicht gerade seriös zu sein. Die Artikel scheint es zu geben und werden auch zu den angegebenen Preisen versendet, aber bei Widerruf, Rückabwicklung oder Gewährleistung scheint sich der Shop taub zu stellen.
      Kein Ding! Ich werde mir ohnedies jetzt mal die gebrauchte ansehen. Sind bei 650, 2 Akkus mit je 10 Ladezyklen, Hartschalenrucksack, Propeller... Wenn sie ohne Kratzer auch noch ist dann werde ich das Teil wahrscheinlich nehmen...

      Eine Frage hab ich noch:

      Mir ist aufgefallen dass dieser Verkäufer eine Steuerung besitzt wo die Antennen rund sind. Bei den meisten Bildern der P3P sind die zwei Antennen flach... Kommt das jemanden bekannt vor?

      LG Emanuel
    • Einen P3A inkl. Rucksack und 2xAkku habe ich vor ca.6Mon. für 450€ per Abholung verkauft. Da war auch ein gemeinsames Probefliegen mit dabei - sonst hätte der P3A den ersten Flug beim Käufer wohl auch nicht überstanden.
      Der P3A war vorher beim DJI-Service wo einige Teil erneuert wurden.

      P.S.: Den P3A kannst Du übrigens in meinen Augen genauso gut kaufen. Er hat eigentlich alles was der P3P hat, nur die Bildauflösung ist einen Tick schlechter. Hat man eh nur was von wenn man passenden Wiedergabemöglichkeiten hat oder wenn man, wie ich, das 4K-Video immer als Protokollvideo mitlaufen lässt und z.B. später davon Fotos erstellt.
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -