Vorstellung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hallo Leute
      Ich möchte mich mal bei euch vorstellen also:
      Ich bin Bernd, komme aus der Nähe von Wilhelmshaven (Nordsee) 59 Jahre (alter Zopp) und habe mir im September einen Spark geleistet, der im Moment zur Reparatur ist (der Lüfter). Also ich bin ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet und ein „Schreiberling“ bin ich sicherlich auch nicht, im dem Forum kenne ich mich auch noch nicht so gut aus, also seit nicht so streng wenn ich mal einen Fehler mach.

      ps. Englisch kann ich auch nicht
      Felix
    • Hallo ! Möchte mich kurz neu vorstellen :
      Mein Name ist Uwe und ich habe lange überlegt, ob das Drohnenfliegen mein neues Hobby werden könnte.
      Muß allerdings anmerken, daß ich bislang von Drohnen usw. keinerlei Ahnung habe.
      Nun habe ich mich dazu entschieden und nach längerem Suchen nach einer Drohne tatsächlich eine gekauft.
      Meine Wahl ist auf eine neue DJI Phantom 3 Standard gefallen, die mir nach Lesen diverser Testberichte und Kundenrezessionen als Einstieg passend erschien und die zu Weihnachten erstmalig unterm Weihnachtsbaum ausgepackt wird (die Gattin möchte es so - ist halt Tradition bei uns).

      Der Kaufpreis neu und originalverpackt am 07.12 kam mir entgegen und betrug 400.- Euro. Denke das geht in Ordnung so.

      Bevor nun an den Weihnachtstagen der Jungfernflug starten soll, wäre ich für Anfänger-Tips sehr dankbar, da wie gesagt bislang no Ahnung. Verwenden werde ich ein Samsung Galaxy S7 - also Android.

      Was für mich interessant wäre :
      Ersteinrichtung - gibt's besonderes zu beachten ?
      Updates : Habe gelesen, das einige DJI P3 nach dem Update Probleme bereiten ?
      Temperaturen : Bis zu wieviel Grad abwärts kann ich die Drohne fliegen lassen (wohne an der Nordseeküste - meist Temperaturen etwas oberhalb von 0 Grad) ?
      Und alles andere, was man als Anfänger sonst so herrlich falsch machen kann.

      Bedanke mich für Tips schon mal vorweg ganz herzlich und wünsche allen hier frohe Weihnachtstage.

      Viele Grüsse
      Uwe
      DJI Phantom 3 Standard
    • @hilgen Hallo Uwe und WIllkommen.

      Als erste Anfängertipps:
      • Nicht drinnen ausprobieren! Such Dir draussen ein möglichst freises Plätzchen ohne Hindernisse, damit Du in Ruhe üben kannst, ohne dass Stress aufkommt.
      • Am Anfang keine "Programme" der Drohne nutzen, und kümmer Dich nicht groß um Kamera-Einstellungen. Lern erst mal, die Phantom selbst zu fliegen.
      • Und für das Fliegen im Winter ganz wichtig, achte auf die Akkus, siehe auch hier: Fliegen im Winter


      Ansonsten wünsche ich Dir schon mal viel Spass mit der Phantom, den wirst Du auf jeden Fall haben! :)
    • Hallo Uwe,

      herzlich willkommen im Forum!

      Da hast Du Dir ja ein schickes Weihnachtsgeschenk ausgesucht ;) Preis klingt ziemlich gut.

      Hier gibt's jede Menge Lesestoff für den Anfang: Dji Phantom 3 - Anleitungen / Handbuch / FAQ
      Und auch sonst ist das Phantom-3-Unterforum eine gute Anlaufstelle.

      Die Außentemperatur spielt eine untergeordnete Rolle (ok - Minusgrade sind suboptimal, weil da auch der Kunststoff spröde wird). Viel wichtiger sind mindestens zimmerwarme Akkus, die auch bis zum Einsatz warmgehalten werden sollten (z.B. Innentasche der Jacke).
      An der Nordseeküste dürfte dazu der Wind ein kritischer Faktor sein, der eine Drohne schnell mal wegwehen bzw. den Rückweg bei Gegenwind extrem erschweren kann. Da verschätzt man sich sehr leicht und dann treibt das Fluggerät mit dem Wind auf und davon und man hat das traurige Nachsehen.

      Eine Versicherung und eine feuerfeste Plakette kanns Du Dir ja direkt schon ordern. Ich bin bei der DMO versichert. Das ist eine der günstigsten Versicherungen, die auf Modellflug spezialisiert sind. Es gibt zwar auch Privathaftpflichtversicherungen, die Drohnen (angeblich) einschließen, aber da muß man extrem aufpassen. Bei vielen erhältst Du eine Versicherung, die den luftrechtlichen Anforderungen nicht standhält. Auch dazu gibt's im rechtlichen Bereich hier im Forum schon einiges an Informationen.


      Dann wünsche ich Dir eine schöne, restliche Adventszeit und viel Spaß beim Einarbeiten in die Thematik!
      Und wenn's spezielle Fragen gibt, die im Forum nicht beantwortet sind, einfach an den passenden Thread anhängen.

      Grüße, Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Hallo Uwe.
      Auch ich habe mit der Phantom 3 Standard angefangen. Ist wirklich eine gute Drohne für den Anfang. Meine Phantom fliegt wunderbar mit der neusten Firmware. Ich bin allerdings bei IOS.
      Ich wohne auch an der Nordsee und kann dir sagen das die Drohne einiges an Wind verträgt.
      Eine schöne Adventszeit wünsche ich noch und viel Spaß und Erfolg mit der Phantom.