Burg Linn DJI Phantom 3 Standard Einstellung ohne Bildrauschen gesucht

    • Burgen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Burg Linn DJI Phantom 3 Standard Einstellung ohne Bildrauschen gesucht

      Hallo zusammen,

      wer hat für mich die optimale Kameraeinstellung?

      Ich habe verschiedene DN Filter, nutze teilweise die manuelle und automatische Einstellung, leider immer wieder mit einem Bildrauschen;-(

      Mit welcher Einstellung habt Ihr die beste Erfahrung gemacht?

      BG
      Torsten
      Zugehöriger Ort

      Rheinbabenstraße 46, 47809 Krefeld, DeutschlandAlle Orte anzeigen

      Bilder
      • DJI_0210.JPG

        104,5 kB, 1.024×576, 698 mal angesehen
    • Moin,

      kann mich Carsten da nur anschließen. Die ND-Filter heben die Belichtungszeit noch weiter an, so dass noch mehr Bewegunsunschärfe ins Bild kommen kann. Schließlich verdunkeln sie das Bild. Bei der Fotografie mit Spiegelreflexkameras werden sie gern verwendet, um bei Tageslicht die Belichtungszeit so weit anzuheben, dass die Fließbewegung des Wasser zu einem weichen "Etwas" verschwimmt. Schau mal hier, da ist es gut erklärt. Auf ND-Filter wird in Punkt 4 eingegangen.

      Bei schlechten Lichtverhältnissen gilt:
      - Je höher die ISO, desto Lichtempfindlicher wird der Bildsensor, leider steigt auch das Bildrauschen. Daher wenn möglich, immer ISO 100 nutzen.
      - Je kleiner der Blendenwert, desto mehr Licht lässt die Blende durch > desto kürzer die Belichtungszeit. Bei schlechten Lichtverhältnissen sind Bledenwerte um die 2,8 zu empfehlen.

      Und als Tip: Stelle die Kamera so ein, dass sie auch die RAW-Dateien speichert. In diesen legt der Sensor seine kompletten Bildinformationen unkomprimiert ab. Der Dateninhalt ist dort deutlich höher, als bei einem, von der Kamera fertig erstellten JPEG-Bild. Folglich sind bei RAW-Daten die Bearbeitungsmöglichkeiten deutlich höher. (Tip: Die Fotoschule -- RAW und JPEG, wo ist der Unterschied?) Zur Bearbeitung der RAW-Daten kann ich Photoshop Elements empfehlen. Damit können die Bilder auch nachträglich noch aufgehellt oder abgedunkelt werden. Auch die restlichen Parameter wie Helligkeit, Kontrast, Farbtiefe, Schärfe, lassen sich hier weit besser ausreizen, als bei fertigen JPEG's.
    • Carsten aus MK schrieb:

      Du meinst wahrscheinlich ND Filter - Die brauchst du für Fotos nicht. Damit verringerst du nur die Belichtungszeit was eher nicht hilt bei Kopter Fotos. Bei Videos ist das was anderes.
      Gruß Carsten
      Ich meinte natürlich :!: "verlängert die Belichtungszeit" (Gedanklich wohl schon wo anders gewesen :rolleyes: )

      @benider
      Gut das ich gar nicht bei FB bin - So ein Fehler hätte wohl das ganze "soziale" Netz in Wallung gebracht ^^
    • Vielen lieben Dank für die zahlreichen Tips

      Ich bin jede freie Minute mit der Drohne unterwegs und probiere alle Möglichkeiten aus.
      Es macht verdammt viel Spaß...leider ist das Wtter aktuell sehr unbeständig.
      Heute habe ich viele schöne Bilder in Hinsbeck gemacht, als das Wetter kurz schön war.

      Ja, ein Bearbeitungsprogramm (Photoshop) werde ich mir wohl auch zulegen müssen.

      Ich bin schon viel weiter als vor kurzem und kann mit den ND Filtern mittlerweile schöne Videos machen.
      Nun habe ich auch entdeckt wie man in dji Go die Videos bearbeitet bekommt naja, ich probiere lieber immer schnell etwas aus...und frage dann wenn ich nicht mehr weiter weiß

      Vielen Dank für die Tips

      Wenn ein DJI Pilot aus Grefrath und Umgebung kommt und demnächst fliegen geht... würde mich gerne treffen.

      Bin auch oft an der Halde Norddeutschland und Umgebung

      Mit besten Grüßen vom Niederrhein

      Torsten