Fernbedienung vom Mavic am Spark benutzen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Fernbedienung vom Mavic am Spark benutzen

      Hallo in den Abend,
      in Videos, auch auf einem Produktvideo von DJI, Vorstellung der Spark, habe ich es gesehen.

      Aber wie geht es,,, wenn es geht?
      Kann ich das Fluggerät in der App umstellen, weil sie zeigt mir automatisch den Mavic und will sich mit ihm verbinden?
      .....oder hat es vielleicht damit etwas zu tun das ich die Mavic noch registrieren muss?

      Wäre schade wenn das nicht gehen würde, denn was soll ich mit zwei Fernbedienung,,, wobei die der Mavic ja auch mehr kann

      Gruß
      Didi
    • DidiMcFly schrieb:

      Danke für die Info,,, aber ist schade
      Nein, das wird absolut nichts! Auch wenn das Gehäuse bis auf das Display ähnlich aussieht, so versteckt sich dahinter eine ganz andere Technik (mod. WLAN vs. Occusync) !

      Edit: @Diet hatte die etwas flinkeren Finger. Als 2ter ist man der 1ste Verlierer. ;(
    • quadle, dafür habe ich von dir eine tiefere Antwort

      ....von Occusync noch nie was gehört....
      Es wird wohl nix geben, mit der Verbindung, aber:
      Der Mavic verbindet sich mit der Remote, wie der Spark ja doch auch über ein WLAN Netzwerk?
      lediglich die Verbindung zum Smartphone oder Tablet geschieht per Kabel,,,, und dieses lässt sie ja an der Remote des Sparks über Umweg auch so herstellen.


      Doch frage ich mich wieso sieht man bei der Produktpräsentatin der Spark auf dem DJI Stand eine Fernbedienung des Mavic?
      ......weiß besser hochwertiger ausschaut
      (Bei irgend einem Bekannten YouTuber, der eingeladen war, war dies zu sehen)
    • DidiMcFly schrieb:

      ...
      Der Mavic verbindet sich mit der Remote, wie der Spark ja doch auch über ein WLAN Netzwerk?
      ...
      Eben nicht. Der Mavic verwendet (bisher als einziger mit Ausnahme der kommenden getrennten Übertragung für separate Flugsysteme) das Ocusync, einer Weiterentwicklung der LightBridge aus der Phantom 3+4 sowie Inspire-Serien. Hier wird meines Wissens auf einer einzelnen Trägerfrequenz sowohl die Steuerinformation, die Telemetriedaten sowie das Livebild verschlüsselt übertragen. Daher auch die Anbindung des Smart-Devices über USB an die RC die die entsprechenden Daten entschlüsselt und entsprechend an das Device weiter leitet. Bei anderen Systemen wird in einem Upstream von der RC die Steuerinformationen an den Copter und in einem Downstream die anderen Daten an das Device getrennt übertragen.

      Das ist jetzt meine Interpretation wie es an mich heran getragen wurde. Will das letztendlich aber auch nicht beschwören. DJI hält sich was die LightBridge und auch das Ocusync angeht sehr bedeckt. Verständlich, haben sie ja auch großen Erfolg mit diesen Systemen, vor allem was die Bildübertragung und die Reichweite angeht. Da gibt es bisher nichts vergleichbares.
    • Diese Frage taucht immer wieder auf, Spark mit Mavic-RC fliegen. Ich glaube das rührt daher, weil man es in den allersersten DJI-Vidos so gesehen hat. Ich vermute, dass man in der Erprobungsphase lediglich die RC-Technk der Spark in Mavic-RC-Gehäuse untergebracht hat, da diese verfügbar waren, aber die Spark-RC-Gehäuse noch nicht.... deswegen der Irrglaube das es irgendwie funktionieren müsste.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von biber ()