Schulung in Schweden

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Schulung in Schweden

      Hallo,

      vielleicht erst einmal noch etwas zu mir:
      Ich bin Dozent auf der VHS im Bereich EDV (Einsteiger, Ü50, Word, EXCEL, PowerPoint). Dazu gebe ich Kurse für CeWe Fotobuch und auch Geocaching. Leider fallen alle diese Kurse immer mehr aus. Mal kommt ein Word Kurs mit 14 Teilnhemern zustande, meisstens fällt aber z.B. ein EXCEL Kurs wegen zu weniger Anmeldungen aus.

      Wenn ich so einen Kurs der VHS Vorschlage dann überlege ich mir sehr genau, was ich den zahlenden Kursteilnehmern beibringen kann. Ich mag es nicht aus einem Kurs zu gehen und dann unzufrieden zu sein. Das kommt zwar immer noch hin und wieder vor, aber vor allem weil ich den Kursteilnehmern mehr beibringen möchte als ich in der Kürze der Zeit sollte.

      Jetzt hat mich meine Frau angesprochen ob ich nicht 'irgendwas' mit Drohnen auf der VHS machen möchte.
      Sie hat relative wenig Ahnung was die ganzen rechtlichen Dinge betreffen (ich blicke da auch noch lange nicht durch..:) und sieht nur das da man 'was machen könnte'.

      Nein, davon bin ich weit entfernt.

      Aber sie hat mir jetzt einen Link geschickt, das solche Kurse von der 'Volkshochschule' in Schweden (sie ist Schwedin) angeboten werden.

      Ihr könnt euch das mal gerne durchlesen.
      Hierbei geht es um eine kommezielle Nutzung von Drohnen. die Schulung geht 50!!! Wochen VOLLZEIT.
      Das übersteigt auf jedenfall meine nebenberufliche Zeit...

      Hier der Link auf Schwedisch und mit Google übersetzt auf Deutsch
      cu Jürgen

      Ich bin nur hier weil mich die Klapse nicht wollte....
    • Hallo, eine Ehrliche Antwort von mir,

      Lass sein, wie du sagtest, siehst du selbst nicht mehr durch, was die gesetzlichen Vorgaben sind
      Die Teilnehmer sollten aber einen Kompetenten
      Kursleiter vor sich stehen haben
      Und was Schweden damit zu tun hat, leuchtet mir
      nicht so ganz ein ?

      Mit freundlichen Grüßen
      Mike
    • Es gab mal eine "Tageseinführung" zum Thema bei der DFS in Hannover.
      War ganz interessant aber 50 Wochen Vollzeit, da fehlt mir die Vorstellung.
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -
    • garmin196 schrieb:

      Hallo, eine Ehrliche Antwort von mir,

      Lass sein, wie du sagtest, siehst du selbst nicht mehr durch, was die gesetzlichen Vorgaben sind
      Die Teilnehmer sollten aber einen Kompetenten
      Kursleiter vor sich stehen haben
      Und was Schweden damit zu tun hat, leuchtet mir
      nicht so ganz ein ?
      Naja, weil ich gelesen habe das sie sowas in Schweden anbieten.
      Deswegen hab ich da mal geschaut und mich schlau gemacht. Was dort geboten wird ist aber eine ganz andere Hausnummer.

      Ich betreibe das Fliegen als Spaß. Und das erst seit einem halben Jahr. Wer blickt denn bei den Vorschriften überhaupt noch durch?
      cu Jürgen

      Ich bin nur hier weil mich die Klapse nicht wollte....