Vermessung; Software für Flugplanung IPAD

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Vermessung; Software für Flugplanung IPAD

      Hallo Kollegen,

      habe mir zu meinem Mikrokopter Okto XL einen Phantom 4 Pro geleistet. Ich verwende die Dinger ausschließlich zur fotogrammetrischen Vermessung von Steinbrüchen und Kiesgruben.

      Welche App verwendet Ihr für die Flugplanung des Phantom 4 Pro? Wichtig wäre neben der Route (Waypoints) vor allem der Zugriff auf die Kamera und das automatische Auslösen alle 2 Sekunden.

      Danke für die Info

      Martin
    • Das kann ich Dir leider auch nicht beantworten. Aber warte mal ab - hier gibt's ein paar Profis, die die Software aktiv verwenden.

      Edit: scheint zu klappen im Waypoint-Modus
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Diet ()

    • Ich verwende für Vermessungsflüge die App "Map Pilot" und bin sehr zufrieden, Alternativen wären Drone Deploy, Pix4D oder Altizure. Manche App´s bieten auch die Möglichkeit (tlw. gegen Einwurf kleiner bis großer Münzen), die Daten online zu prozessieren, da man die Bilder ja auf der Speicherkarte hat, kann man natürlich auch immer selber rechnen.
    • Da hab ich mich wohl zu sehr auf den Begriff "Flugplanung" fixiert mit meiner Empfehlung :rolleyes:

      Berichte mal bitte von Deinen Erfahrungen, wenn Du die ersten Flüge gemacht hast. Im Moment wird's damit vermutlich etwas dauern angesichts des winterlichen Wetters ...
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Aktuell fliege ich zwar den P3P, aber die Daten dürften ähnlich sein.
      Als App nutze ich Litchi und bin damit auch sehr zufrieden.

      Statt Einzelbilder zu machen wird bei mir autom. beim Abheben die 4K-Videoaufnahme gestartet da ich es nur so hin bekomme, später die Bilder zum gewünschten Zeitpunkt aus der Videosoftware(VLC) heraus zu erstellen. Beim Erstellen von Einzelbildern per Intervall während des Fluges war mir der Zeitabstand immer zu groß bzw. nicht genau genug.
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -
    • soviel ich weiss, liegt bei 4k-Bildern die Auflösung dann bei ca. 12 MP und ist damit viel schlechter. Bei meiner Sony Alpha 6000 auf dem Oktokopter verwende ich bei 80m Flughöhe nur eine Auslösung von 4s für die Photogrammetrie und das reicht dicke.
      werde mir litchie aber mal anschauen, danke.
      Martin
    • Man sollte für vermessungstechnische Anwendungen (z.B. Geländeaufnahme) schon die speziell dafür entwickelte Missionssoftware verwenden, Beispiele siehe Beitrag von "Wellenbrecher".
      Reine "waypoint" Programme wie Litchi helfen da nicht weiter, da die unverzichtbaren Einstellmöglichkeiten wie Längs-, Querüberlappung, GSD usw. nicht möglich sind.
      Aber mal ne Frage: 80m Flughöhe, Foto alle 4s??? Bei welcher Fluggeschwindigkeit, bei welcher Belichtungszeit, bei welcher Objektivbrennweite, bei welcher Längs und Querüberlappung??
      Für welche Art von "Photogrammetrie" reicht das dicke? Georefernziertes DEM ? Welche Genauigkeit? Mit PP berechnet? Mit welcher Software?
      Gruß
      W.
    • bei 10 km/h reichen 4s, die eforderliche Überlappung zu haben. Bei einer Streifenbreite von 60 m geht das bei 80m Höhe sehr gut, mit einer Alpha 6000 mit Pancake.
      PP mit Gps Trimble auf 2cm genau eingemessen.
      Agisoft Photoscan pro braucht ca. 10Bilder Überlappung. Nehme meistens 11-15 PP mit.

      Auflösung reicht dann für die Vermessung eines Steinbruches. Belichtung auf Auto, wegen langsamer Flug kein Thema.

      Alles weitere mache ich dann mit qgis.

      Demnächst werde ich die DJI app testen, die kann alles und kostet nichts. DJI GS Pro, Prozessing aber mit Agisoft.

      Martin
    • Machst Du nur Nadir Aufnahmen oder auch schräg (wegen steilen Wänden im Steinbruch)?
      Läßt Du zur Qualitätskontrolle einige der mit GPS gemessenen PP aus der Berechnung mit Agoisoft raus (als Kontrollpunkte)?

      DJI GS Pro hab ich mir auch angeschaut, bin aber "Map Pilot" Fan! Bisher absolut zuverlässig, Multi battery Mission, Terrain awareness usw,
    • Normalerweise reicht die Auflösung bei senkrechten Bildern, das es weniger um die Bildqualität der Bruchwände geht und diese auch rd. 70Grad steil sind in der Regel.
      Die PP als Kontrollpunkte verwenden geht easy im Agisoft, kann man dann mehrere Probieren.
      Terrain awareness wäre ein Thema, um umzusteigen.
      Kosten sind ja bei 44€ überschaubar. wie gut ist das Gelände im Map Pilot?

      da wir beide im selben Fach unterwegs sind bin ich an einem Austausch sehr interessiert. Vermesse seit 3 Jahren mit Drohne.

      Geht die Mappilot app mit ios11?
      lg
      Martin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mdaemon ()

    • Hallo,

      vielleicht kann ich hier auch mal eine Frage einwerfen?
      Ich habe nur eine Phantom 2 Vision Plus wäre hiermit hinsichtlich Auflösung u.ä. eine Auswertung über Photogrammetrie z.B. AgiSoft möglich? Mir geht es vorallem um die Erstellung von georeferenzierten Orthobildern, die sich aus (vielen) Einzelbildern zusammensetzen.

      Habt ihr hier auch Tipps für die richtige Flug-App, die neuren sind ja nicht kompatibel zu meinem Kopter! Wäre dankbar für Hinweise und Tipps!
    • da muss es auch eine alte DJI Groundstation app geben. Der Nachteil der Phantom 2 und 3 ist der Rolling shutter, d.h. die Drohne muss zum Fotografieren angehalten werden, sonst gibt es eine Verzerrung, mit der die meisten Programme wie Agisoft nicht umgehen können.

      Thema bei der Georeferenzierung ist die Genauigkeit, ohne genaue PP wirst du mehr als +/- 2m wohl nicht schaffen können.

      Die Bodenauflösung rechnet sich nach der Kamera und der Flughöhe. Je besser die Kamera, desto höher kannst du fliegen.

      Martin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mdaemon ()

    • Aber die Groundstation App kann doch keine Überlappung berücksichtigen oder? Bin grad auf ne alte Pix4d Capture Version gestoßen, die auch meinen Kopter unterstützt, vielleicht muss ich das mal testen...

      Mal ne andere (blöde) Frage: Was meint ihr mit PP?

      Pix4d hatte mir mal ein Orthofoto berechnet, dass ganz vernünftig aussah. Die Überlappung war nicht so doll, da ich das nur zum Testzweck mal probiert habe und die Bilder waren auch aus dem Flug.
      Den Effekt "Rolling Shutter" erkenne ich auf den Bildern, aber eigentlich nicht oder ist das erst bei der Photogrammetrie ein Problem? Bin auch recht langsam geflogen...
    • Geht auch mit P2 V (+).

      Gibt auch noch Pix4Dcapture P2V(+), zumindest für IOS.

      Link zu Apple / iTunes

      Rolling Shutter ist kein Problem, Drohne muss nicht anhalten.
      Agisoft photoscan, Pix4d und andere haben seit geraumer Zeit die Möglichkeit, den Rolling Shutter Effekt zu beseitigen, ist aber eigentlich unnötig, wenn nur ein Orthofoto erstellt werden soll und kein Geländemodell.

      Oh, sehe grad, hast Du schon gefunden.