Registrierung für Besucher in D nötig ???

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • langer_jk schrieb:

      Wo kein Kläger, da kein Richter..
      Habe auch noch niemanden getroffen, der in Deutschland einfach mal kontrolliert wurde.
      Doof nur wenn der Quirl irgendwo drauf fällt oder gar beim rumfliegen/runterkommen jemand verletzt.

      Dann hast du ohne Versicherung halt n (kostenintensives) Problem.
      Dass so ein gequirlter Mist hier immer noch diskutiert wird finde ich sehr schade!

      Das Problem liegt in jedem Fall beim Geschädigten, denn bei Leuten, die sich die Versicherung sparen wollen ist ja meist nix zu holen.
    • RC-Role schrieb:

      langer_jk schrieb:

      Wo kein Kläger, da kein Richter..
      Habe auch noch niemanden getroffen, der in Deutschland einfach mal kontrolliert wurde.
      Doof nur wenn der Quirl irgendwo drauf fällt oder gar beim rumfliegen/runterkommen jemand verletzt.

      Dann hast du ohne Versicherung halt n (kostenintensives) Problem.
      Dass so ein gequirlter Mist hier immer noch diskutiert wird finde ich sehr schade!
      Das Problem liegt in jedem Fall beim Geschädigten, denn bei Leuten, die sich die Versicherung sparen wollen ist ja meist nix zu holen.
      Danke für die nette und sachliche Antwort.
      Daraus entnehme ich, das du dann gar keine Versicherung hast und mann also keine braucht ?
      Gruß....
      Der Lange
    • Da wir in einem recht liberalen Land leben, es keine Todesstrafe für Gewaltverbrechen gibt, kann man als Besucher doch geltendes Recht ruhig ignorieren.
      Ob Gesetze /Verordnungen sinnvoll sind oder nicht.

      Wenn du in den Sommerferien nachts um 02:30 vor einer Schule in der 30er Zone geblitzt wirst, dann kann man über die Sinnhaftigkeit eines solchen Schildes streiten, sich beschweren.
      Aber so lange es das steht, hast du bei Nichtbeachtung mit den Folgen zu leben.

      Versuch mal in der Türkei so eine Nummer :D

      Als erwachsener Mensch entscheide ich, ohne Zustimmung / Wohlwollen eines Forums.
      Modellflug / Kopterflug ist nicht so populär wie angeln.....(hmmm..wie viel Angler gibt es wohl?) aber die können zB eine Tageskarte erwerben. Soweit ist die Modellflug Liga noch nicht. Wird sie auch nie werden.

      Bin auch noch nie kontrolliert worden, habe aber noch nie Dinge gemacht, die mir selbst SUSPEKT erschienen.

      Im Zweifel, verzichte ich.
    • RC-Role schrieb:

      langer_jk schrieb:

      Daraus entnehme ich, das du dann gar keine Versicherung hast und mann also keine braucht ?
      Richtig. Ich bin nicht versichert, wenn meine Drohne einem anderen an den Kopf fliegt.Aber ich habe eine abgeschlossen für den anderen. Weil der die dann gut gebrauchen kann und weil sie gesetzlich vorgeschrieben ist.
      Was nun ?
      nicht versichert oder doch versichert ?
      Deine Antwort lese ich widersprüchlich.
      Gruß....
      Der Lange
    • langer_jk schrieb:

      RC-Role schrieb:

      langer_jk schrieb:

      Daraus entnehme ich, das du dann gar keine Versicherung hast und mann also keine braucht ?
      Richtig. Ich bin nicht versichert, wenn meine Drohne einem anderen an den Kopf fliegt.Aber ich habe eine abgeschlossen für den anderen. Weil der die dann gut gebrauchen kann und weil sie gesetzlich vorgeschrieben ist.
      Was nun ? nicht versichert oder doch versichert ?
      Deine Antwort lese ich widersprüchlich.
      Dann ist Dir sicher der Grundgedanke einer Haftpflichtversicherung nicht klar. ;)

      Aber! Gegenstand dieses Threads ist die Versicherung ausländischer Urlauber in Deutschland. Ich bitte dringend um Beachtung dessen!
    • Um nicht soweit abzuschweifen ein letztes Satement..
      Mir ist der Gedanke einer Halftpflicht Versicherung schon klar.
      Genau aus diesem Grund habe ich eine..

      Nur hat eben RC-Role oben ja geschrieben:

      RC-Role schrieb:

      langer_jk schrieb:

      Daraus entnehme ich, das du dann gar keine Versicherung hast und mann also keine braucht ?
      Richtig. Ich bin nicht versichert, wenn meine Drohne einem anderen an den Kopf fliegt.Aber ich habe eine abgeschlossen für den anderen. Weil der die dann gut gebrauchen kann und weil sie gesetzlich vorgeschrieben is
      Auch ne Hapftpflicht ist ne Versicherung. Und von nix anderem habe ich geschrieben.

      Nun zum Urlauber:
      Aufgrund der Forderung in Deutschland muss er für seine Drohne eine Haftpflichtversicherung abschließen wenn er in Deutschland legal fliegen will.
      Da ist es, meiner Meinung nach, egal ob er hier wohnt oder nur urlaubt.
      Gruß....
      Der Lange