Mavic oder Phantom 3 Pro

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic oder Phantom 3 Pro

      Hallo zusammen ,
      da ich nun meine Hausherrin davon überzeugen konnte wie wichtig eine solche drohne ist , Sattel ich um und nun stehet die Wahl zwischen einer gebrauchten mavic oder der phantom3 pro.
      Was sind vorallem die Vorteile / Nachteile der Bilder ?
      Was ich bereits raus lesen konnte war : mit der mavic muss man weiter weg von Objekt , als mit der phantom.
      Wie sieht es mit der Qualität aus ? .
      Die drohne soll zum Spaß und Urlaub gedacht sein ( z.b . mit der Aida)
      Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen !
      Vielen Dank
    • Ich habe zwar Bilder von beiden, aber nicht vom gleichen Motiv, und die letzten Bilder des P3P sind auch bereits aus Mitte 2016, und ich habe nicht verfolgt, ob DJI seitdem etwas an der P3P Firmware/Bildqualität geschraubt hat, denke aber eher nicht.

      Von daher würde ich sagen, dass die Bildqualität, was (RAW-) Fotos angeht, sehr ähnlich ist. Niemand wird unterscheiden können, ob ein einzelnes RAW-Bild nun von der Mavic oder der P3P aufgenommen wurde.
      Bei Video hat der Mavic die Nase für mich aber deutlich vorn, weil das D-LOG Profil besser implementiert ist. Wie gesagt, da wird beim P3P wohl nicht mehr viel optimiert. Dafür hat der P3P kein Problem mit dem Aquarell-Effekt wegen der übertriebenen Rauschunterdrückung bei der SChärfe-Einstellung auf Standard oder bei Schärfe auf -1, wie man es als Filmer gerne hat (möglichst wenig interne Nachschärfung durch die Kamera).

      Dennoch, bei der Wahl zwischen beiden (und wenn der Preisunterschied keine so große Rolle spielt), geht mein Rat ganz eindeutig und klar zur Mavic. Der P3P ist von der Plattform ein inzwischen überholtes System, viele Dinge, die von Haus mit der Mavic gehen (wie bspw. das kürzlich eingeführte Panorama), wird man beim P3P nicht sehen, bzw. nur mit Zusatz Apps. Aber auch das wird irgendwann mal kritisch werden, denn es ist fraglich, wie lange die P3-Plattform unterstützt wird, hinsichtlich der Entwicklung der DJI Go App Version 3 oder auch des notwendigen SDK für Drittanbieter-Apps.

      Dazu kommt natürlich das unwiederstehlich kompakte Transportmaß. Wenn man das einmal genossen hat, kann man sich nur noch schwer vorstellen, wieder mit einem Kopter in Phantom-Größe unterwegs zu sein - ausser natürlich, man benötigt die Bildqualität des 1 Zoll-Sensors der P4 Pro oder P4 Advanced

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Sammy Bauer schrieb:

      ...
      Die drohne soll zum Spaß und Urlaub gedacht sein ( z.b . mit der Aida)
      ...
      Hallo Sammy und willkommen hier im Forum.

      zu Deiner Absicht, die neue Drohne mit auf eine AIDA-Schiff zu nehmen, muss ich Dir leider einen kleinen „Dämpfer“ mitgeben. War es bisher noch möglich, die Drohne beim Gang an Board bei der Security abzugeben und bei den Landgängen wieder in Empfang zu nehmen, so ist seit diesem Jahr das Mitführen von Drohnen an Board von AIDA-Schiffen verboten. Hängt angeblich mit der gestiegenen Terrorgefahr zusammen.

      aida.de/kreuzfahrt/agb/bordord…xwsid=Kreuzfahrt-Coach.de

      Dasselbe gilt übrigens auch für Schiffe von TUI-Cruises (Mein Schiff). Andere Reedereien handhaben das Thema etwas freizügiger. In jedem Fall ist sollte man aber das Ganze im Vorfeld schriftlich klären. Es währe Schade, wenn beim Einschiffen das „gute Teil“ von der Security abgenommen und bis zur Rückkehr ohne jegliche Gewähr eingelagert wird. Bei untereschiedliche Häfen so oder so nicht möglich.
    • Hallo zusammen,
      vielen Lieben Dank für eure Bemühung, schnelle und aufschlussreiche Antwort!
      Das hört sich gut an . Ich denke ich werde zur Mavic greifen.
      Vielen dank ! Hast du vielleicht eine RAW datei die du mir zur verfügung stellen könntest? Nur um mal selbst in Lightroom zu schauen, was möglich ist?


      Und zu Aida, ich habe dem Support mal geschrieben, ob es da möglichkeiten gäbe. Aber vielen Dank für den Hinweis, ich ware jetzt nichts ahnend damit auf das Schiff gegangen.
    • Sammy Bauer schrieb:

      Hast du vielleicht eine RAW datei die du mir zur verfügung stellen könntest? Nur um mal selbst in Lightroom zu schauen, was möglich ist?
      Hi Sammy, zur Mavic hatte ich hier mal was geschrieben und Bilder von mir verlinkt:
      Dji Mavic Pro Platinum vs. Dji Spark
      Dort sind auch Links zu den RAWs dabei.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • ...wobei es da mit den letzten Updates auch Änderungen am RAW-Format gegeben hat, welche auch immer. Jedenfalls bekomme ich beispielsweise Bilder aus Mai auf dem Mac als Vorschau angezeigt, aktuelle DNGs nicht.

      Hier mal ein schneller, unspektakulärer Schuss aus dem Fenster. Das Bild hat aber einen hohen Kontrastumfang, mit dem man im RAW-Converter speilen kann, und viele kleine Äste, an der sich die allgemeine Detailschärfe beurteilen lässt. Wenn ich auch nicht mehr weiß, worauf ich genau fokussiert habe :)
      cloud.skyscope.de/index.php/s/GSJRWfxuPoXcTAs (Link bis übermorgen gültig)