Dji oder Yuneec kaufen?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Dji oder Yuneec kaufen?

      Hi zusammen,

      ich komme aus dem Raum Pforzheim/Karlsruhe, habe Modellbauerfahrung und komme nicht unerfahren daher, ich kann 2 Helis und 3 Racecopter mein eigen nennen, einen 3D-Drucker habe ich auch, also technischbin ich relativ fit. Nun beschäftige ich mich seit geraumer Zeit mit Video/ und Fotografie und da kommt mir natürlich schnell die Videoluftaufnehme in den Sinn. Nun will ich mir eine gebrauchte dji Phantom 4 standard (pro ist deutlich teurer) oder yuneec typhoon h (ausßer es gäbe andere optionen) als Einstieg leisten. Preislich gibt es beide für 600-800 Euro gebrucht, wobei die typhoon bei dem Preisgefüge meist 3-5 Akkss und anderes Zubehör wie Rucksack dabei hat.

      Was sind Eure Empfelunggen und Tipps?

      Grüße Rene
    • Ich denke, das ist eine ähnliche Glaubensfrage wie bei Fotografen zwischen Nikon und Canon. Ich persönlich habe mich für Yuneec entschieden.
      Die beiden Hauptargumente hierfür waren:
      Bei Yuneec muß ich mich nicht erst beim Hersteller registrieren, um abheben zu können, sondern kann das Ding einfach auspacken und losfliegen.
      Bei Yuneec ist der Bildschirm für die Übertragung des Kamerabildes bereits in der Fernsteuerung eingebaut. Daher benötige ich hierfür nicht ein zusätzliches Smartphone oder Tablet und muß mich dementsprechend auch nicht um die Kompatibilität dieses Zusatzgerätes kümmern.
      Bezüglich der Bildqualität kann ich nicht mitreden, da mir der Vergleich zu DJI-Produkten fehlt. Allerdings bin ich mit den Ergebnissen durchaus zufrieden und habe die Kaufentscheidung bisher auch nicht bereut.
      Gruß: Franki
    • Franki schrieb:

      Ich denke, das ist eine ähnliche Glaubensfrage wie bei Fotografen zwischen Nikon und Canon.
      Genau so ist es. Zur Auseinandersetzung mit einzelnen Leistungsmerkmalen gibt es hier dazu auch bereits einige Threads, schmeiss mal die Suche an.
      Am besten jedoch nicht einfach blind online bestellen, sondern beide Kopter irgendwo mal live anschauen, einfach um beurteilen zu können, ob der Formfaktor / die Größen für Dich OK sind.
    • Also die Größe ist mir da egal! Beide passen in einen Rucksack und können dahin gebracht werden wo sie hin sollen, von daher egal. Ich hab allerdings so viel von Fehlern und sogar Abstürzen bei der typhoon h gelesen und das macht einem schon Kopfweh wenn man eine Drohne mit (wenn überhaupt) geringer Restgarantie kauft. Qualitativ was Videos und Fotos angeht sollen die Phantom 4 Standrad und die Typhoon ja +/- gleich auf sein (oder täsuche ich mich)...
    • Das ist eh eine gefährliche Frage (Pepsi-Cola oder Coca-Cola), denn nahezu 90 Prozent der Foren-Mitglieder sind DJI-User und die werden dir immer zu einem DJI Produkt raten und somit bekommst du keine wirkliche gute Aussage über eventuelle Vor- und Nachteile zwischen beiden Modellen. Schlimmstenfalls ist es sogar so, dass dir jemand eins von beiden Produkten ausreden will, ohne das er das andere Modell überhaupt kennt und eventuelle Nachteile nur vom Hörensagen nachplappert. Es ist ungefähr so, als wenn du einen Golf-Fahrer fragst, ob man sich lieber einen Golf oder ein vergleichbares Fernost-Modell kaufen soll... die Antwort kannst du dir wahrscheinlich denken.

      Ich kenne weder DJI noch Yuneec aus praktischer Erfahrung und deswegen halte ich wenigstens schon mal meine Klappe :D . Deswegen halte ich es auch so ähnlich wie Skyscope. Viel lesen, live beim Händler anschauen, evtl. auch mal Youtube-Videos von beiden Modelle gucken um die Kameraqualität grob einschätzen zu können oder bestenfalls sich mal mit Leuten treffen, die diese Modelle fliegen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Deine Wahl hängt wohl auch von zukünftigen Aufgabenstellungen ab.
      Ich denke da an diverse Drittanbieter-Apps, da hat m.E. DJI die Nase vorn.

      Gehe doch mal in einen Geiz-ist-geil-Laden und schaue Dir die Vögel an ... siehe Post #3.

      Und nebenbei, in Foren werden zu 90% nur "Problemkinder" genannt. Die anderen tausenden User, ohne Probleme mit Yuneec oder DJI, schlagen hier gar nicht auf. Insofern ist ein Forum für Deine Fragestellung eher nicht repräsentativ.
    • Also bevor ich einen P3 Standard neu kaufen würde, dann lieber einen gebrauchten Pro. Die WIFI-Verbindung des Standard ist nichts halbes und nichts ganzes.
      Beim Yuneec ist zwar ein Sender mit eigebautem Tablet dabei, dieser ist jedoch sehr klobig und das Display ist nicht gerade lichtstark bei Sonne. Auch das Übertragungskonzept ist dem der Pro signifikant unterlegen.
      Auch den Vorteil der 6 Motoren kann der Yuneec so gut wie nie nutzen, da die Antriebe einfach zu zuverlässig dafür sind. Dafür ist der Wirkungsgrad schlechter und der Kopter deutlich klobiger, trotz klappbaren Armen.

      Gruß Gerd
    • Wenn ein Hauptaugenmerk auf Videoaufnahmen liegt, dann noch der Hinweis, dass man bei DJI-Copter die Möglichkeit hat, mit logarithmischer Gamma-Kurve aufzunehmen (D-Log). Ohne diese Möglichkeit hat man von der gegenüber dem Aufzeichnungsstandard (Rec.709) erweiterten Dynamik moderner Sensoren/Kameras nichts. Und hinsichtlich einer Systementscheidung zumindest hilfreich ist es eigentlich auch immer, zu schauen, was die (Semi-) Pros denn so an Mini/Midi-Drohnen benutzen, wie bspw. kleine Unternehmensfilmer, Hochzeitsfilmer, Fotografen, Makler bzw. Real Estate Filmer, usw. Die prüfen in der Regel verschiedene Systeme, bevor sie etwas kaufen, das etwas rauswirft, womit sie letztlich ihren Lebensunterhalt verdienen... :)

      ______

      GerdSt schrieb:

      Also bevor ich einen P3 Standard neu kaufen würde...
      Es geht um den Phantom 4 "Standard"...