Wann ist die PH5 / Mavic 2 erhältlich

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • biber schrieb:

      Aber wenn der P5 (vielleicht wird ein Nachfolger ja auch ganz anders heißen) noch mehr in den Prämiumbereich, fast schon in den Profibereich gehoben wird, ist er für den Consumer-Markt und Hobby-Flieger nahezu passé, wahrscheinlich auch preislich.

      Das stimmt sicher für einen Hobby-Bereich dahingehend, dass man eine Point-and-Shoot-Kamera in der Luft haben will, um ein paar Schnappschüsse meist in JPEG zu machen, oder mal ein Filmchen, dass man ohne viel Nachbearbeitung schnell zusammenschneidet. Aber das gilt ja heute schon für einen P4P für 1700 € oder gar einen P4P+ für 2000 €, plus noch mal mindestens 300 € Akkus und sonstiges Zubehör.

      Wie gesagt, für den Casual-Fotografen oder -Filmer gibt es die Spark und die Mavic. Und die Inspire ist - vernünftig ausgestattet - mit deutlich über mindestens 6.000 € inzwischen vollends im Profibereich angesiedelt.

      Aber der Phantom 4 Pro/Adv (lassen wir den inzwischen ungeliebten P4 Standard mal aussen vor) ist schon heute ein Copter für fotografische oder "cineastische" Enthusiasten, nicht mehr für die Masse der Casual-Hobbyisten. Oder eben der Einstieg für (Semi-) Pros, also für Leute, die mit den Aufnahmen Geld verdienen. Und beide Zielgruppen sind bereit, dafür auch tiefer in die Tasche zu greifen. Beispielsweise kaufen auch Digitalkameras für > 2.000 € plus noch mal das gleiche an Objektiven nicht nur die Profis, sondern eben auch enthusiastische Hobby-Fotografen.

      biber schrieb:

      ...was spricht gegen etwas mehr Handlichkeit beim Transport, wenn man zumindest das wegklappen kann, was am meisten behindert. Nun gut, du fährst wahrscheinlich meistens dierkt vor Ort, packst aus und es kann ohne lange zu buckeln losgehen.

      Handlichkeit beim Transport ist fein, aber das ist ja eben auch heute schon nicht die Priorität von Phantom 4 Pro (und analog auch immer Advanced) - Käufern. Deren Priorität liegt beim Maximum an möglicher Abbildungs- und Verarbeitungleistung. Und diesen lukrativen Markt will DJI eben logischerweise auch bedienen, sonst tut das ein anderer. Und der P5 wird eben als P4P Nachfolger der Copter für diesen Markt der Enthusiasten und Semi-Pros werden, alles andere wäre für mich mehr als eine Überraschung.

      Die Drohne, die ich am meisten fliege, ist übrigens die Mavic. :) (Privat, weil ich sie immer im Auto dabei habe, und zum Testen / Waypoint-Programmieren, weil sie kaum auffällt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Ich spreche mal über meinen Alltag mit der P4P.

      Schwerer oder größer darf die Drohne nicht mehr werden.
      Gegenüber der P3P ist die P4P Drohne, auch durch die größeren Akkus, schwerer geworden.
      Im Rucksack mit 6 Akkus summiert das Gewicht der einzelnen, aber deutlich schwereren P4P Akkus, immer mehr auf.
      Der P3P war noch angenehm mit einem Rucksack zu tragen, bei der P4P ist die Grenze für mich eindeutig erreicht.
      Ich bin dadurch auch ca. 2kg über dem erlaubten Gewicht für Handgepäck, glücklicherweise kontrolliert es keiner. Auch die Maße für das Handgepäck kann ich gerade noch so einhalten.
      Größer oder schwerer darf ein Nachfolger nicht mehr werden.

      Neue Modis ala Tapfly und Co. kann DJI gerne streichen. Wer benötigt diese unnötigen Spielereien überhaupt?
      Antikollisionsystem kann DJI gerne ebenfalls entfernen, im Alltag gibt es zu viele Fehlalarme. Ehrlich gesagt, wenn ich damit weiter fliegen würde (ist deaktiviert), ist es nur eine Frage der Zeit, bis ich meine P4P damit versenke. Zum Beispiel, wenn das Antikollisionsystem mal wieder bei Gegenlicht der tiefstehende Sonne komplett versagt und sich die P4P bei fast leerem Akku nicht mehr von der Stelle bewegen möchte, oder mal wieder meine Kamerafahrten versaut etc pp.

      Das Design interessiert mich überhaupt nicht. Im fertigen Video muss es stimmen, aber der Kopter, völlig egal, ist nur Werkzeug.

      Mich interessiert mehr eine bessere Aufhängung des Gimbals, um bei starkem Wind weniger Ausschuss zu produzieren.
      Mehr Geschwindigkeit wäre auch nicht schlecht.
      Feiner auflösende IMU, gerne.
      Zeitgemäße Waypoint Programmierung in der DJI App.
      Besserer Codec, generell mehr Möglichkeit bei der Einstellung (Bitrate)
      10 Bit H265 hinzufügen, bitte.
      Weniger Lautstärke
      Weniger sinnlose Warnungen in der DJI App!
      Feste Termine für neue Updates, z.B. immer nur zum Quartal.
      usw.

      Der 1" Sensor ist schon richtig gut, generell empfinde ich diese Semsorgröße im Kopter als besten Kompromiss. Schwer soll es nicht mehr werden, DJI!

      Klappbarer P5? Gerne, wenn der Rucksack dadurch kleiner wird.

      Ich möchte praktische Verbesserungen und keine Spielereien, dafür ist das Leben einfach zu kurz.
    • So, jetzt kommt aber noch etwas ganz ganz böses von mir: Jaja wir orakeln, aber wie sagt man so schön... schaunmermal. Sicher will DJI möglichst viel abdecken und für Konkurrenten bleiben nur noch Nischen, wenn sie wirklich etwas entwickeln was DJI noch noch nicht hat oder sie sich voll in professionelle Gefilde absetzen und den Consumer-Markt dafür ganz aufgeben (wie z.B. Parrot).

      Ich schaue ja immer gerne mal rechts und links und nicht mit Scheuklappen nur auf DJI-Produkte. Ein wenig mehr Konkurrenz im Consumer-Bereich könnte eigentlich nicht schaden und würde noch interessanter als nur immer zu schauen was macht DJI, DJI und noch mal DJI. Außerdem würde es die Preise ein wenig nach unten durchrütteln, wenn es eine gesunde Konkurrenz gäbe.

      Wenn die DJI-Jungs nur diese sch...guten Kameras nicht hätten, wäre der DJI-Drops wahrscheinlich schon längst gelutscht, denn gute Drohne mit viel Performance können inzwischen auch andere. Zumindest tut sich jetzt endlich mal etwas mehr im Hintergrund, als in den letzten 2 Jahren. Es kommt nur darauf an, wie die es auf den Markt schaffen und ob Interessierte auch mal bereit sind sich über Produkte zu informieren, die nicht diese 3 Buchstaben im Label führen.

      Sorry, aber prinzipiell geht mir dieser DJI-Hype inzwischen etwas auf den Senkel, denn ich finde es nicht unbedingt so super geil, wie dieser inzwischen milliardenschwere Konzern ständig Kundendaten abgreift, hortet und ggf. an Stellen weitergibt, die wir nicht unbedingt wissen wollen. Nicht umsonst haben offizielle US-Behörden vor dem Einsatz dieser Produkte gewarnt und die US-Army sogar verboten. Prinzipiell hat kein Hobbyfilmer, der schöne Landschaften filmt, oder Omma ihr klein Häuschen von oben ablichtet etwas zu befürchten, aber sobald es um das professionelle Filmen und Fotografieren von sensiblen Bereichen und Inspektionsflüge in der Industrie geht, ist schon etwas mehr Sensibilität und Nachdenken gefragt: welt.de/wirtschaft/webwelt/art…ter-Spionageverdacht.html

      So, jetzt sind wahrscheinlich alle DJI-User und natürlich auch der chin. Geheimdienst sehr böse auf mich. weil ich etwas gegen diesen Geheimdienst-Partner und den Hersteller der Lieblingsdrohnen hierzulande geschrieben habe, aber muss ich mich deswegen ändern oder doch lieber dieser Konzern. Ist es auch hier schon nicht mehr erlaubt, wenn man mal einen Finger in eine Wunde legt, weil alle Benutzer von DJI-Produkten es nur noch toll, toll, toll finden was diese Firma macht und jener der etwas dagegen sagt geteert und gefedert werden müsste. Ich wünsche weiterhin fröhliches Updaten im 2 Wochen-Rhythmus, damit die abgegriffenen Daten aus euren Drohnen und Handy's in China immer schön aktuell bleiben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Welchen Vorteil soll den ein Klappmechanismus bringen ausser das sie schnittiger in der Luft aussieht und durch das Ein- und Ausklappen die Blicke auf sich zieht?

      Im Koffer würde ich das noch einsehen (für den Transport manuell einklappen), aber dann muss die Kamera / Gimbal speziell geschützt werden.
      So rechte Vorteile sehe ich keine.
      Ich bin ja jetzt auch nicht der Filmprofi und lass mich da gerne eines Besseren belehren....
      cu Jürgen

      Ich bin nur hier weil mich die Klapse nicht wollte....
    • Also ich habe es letztes Wochenende durch meine Bugs2 gemerkt, wie doof sich große, sperrige Drohnen im Rucksack machen. Erst Propeller ab, um dass diese beim Transport keinen Schaden nehmen und dann ist das Ding immer noch fast schon zu groß fürn handelsüblichen Rucksack. Da wäre ein Klappmechanismus sehr von Vorteil. Da wären dann nur die Propeller und Motorarme einzuklappen und ab damit in Ruck und rauf aufs Rad, ab zum "Flugplatz". In solchen Klappmechanismen sehe ich in Hinblick auf die Transportmöglichkeiten und Zeitersparnis einen deutlichen Vorteil.
    • Hallo
      Wer hat Infos zur DJI Mavic Pro 2.
      Ich habe eben gelesen dass die Pro 2 schon eventuel im März kommen wird, bis 35 min Flugzeit haben soll, 1 Zoll Bildsensor.
      Wie verlässlich diese Infos sind weiss ich nicht.
      Wer hat eventuel weitere verlässliche Fakten, wie Erscheinungsdatum, Preis o.ä.
      Vielen Dank schon mal vorab.
    • Mit Leaks hält sich DJI immer sehr bedeckt. Ich hatte auch mal diverse Quellen zur Mavic 2 gecheckt und irgendwie trifft man immer wieder auf einen Chinesen bei twitter der nicht bei DJI arbeitet aber angeblich Alles weiß. Die Meinungen gehen das auseinander, aber Fakt ist dass er meinte dass die Mavic 2 im März raus kommt und vorher die aktuellen Modelle im Preis sinken. Die Mavic kostet nun 999€ im DJI Store und zeitlich gesehen passt mal wieder seine Annahme/ Information.