Drohnen und Zoll oder doch Strafe

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Drohnen und Zoll oder doch Strafe

      Hallo ihr

      Ich habe mir die Hubsan h501s advanced gekauft, in China von Gerabest für 200 Euro.
      Nun ist sie heute angekommen, aber war nicht beim Zoll.
      Da ich die Drohne mit nach Ägypten in Urlaub nehmen wollte, kommen mir jetzt doch Zweifel. Was passiert wenn ich den "grünen" weg nehme, die mich aber auswählen zur genaueren Kontrolle? Was mir immer öfters passiert.
      Muss ich dann noch einfuhrabgaben (Ich glaube das heisst so) und Zoll nach zahlen (+ 100% strafe) oder fällt das dann unter die Freigrenze von 400 Euro?

      Vielleicht könnt ihr mir helfen

      Schöne Grüße
    • Ich glänze jetzt zwar nicht gerade mit Fachwissen, aber ich glaube nicht das du irgend eine Strafe zu erwarten hast. Ich bestelle mir auch öfters etwas aus Fernost einiges landet von selbst beim Zoll, ich muss es dann dort abholen und nachweisen wie viel ich dafür bezahlt habe und gegebenenfalls soll nach bezahlen. Rund die Hälfte meiner Sachen landet aber einfach bei mir vor der Haustür per Post. Auf Nachfrage beim Zoll und der Post sagten diese mir dass die waren beim Import durchleuchtet werden und gegebenenfalls direkt an den Zoll weitergeleitet werden.

      Du müsstest ja dann theoretisch auch Einfuhrabgaben für alles andere ab zahlen zum Beispiel deine Kleidung, eine Digitalkamera oder sogar dein Smartphone.

      Ich denke man sollte dass ich nicht allzu viele Gedanken machen und sich vielleicht auch einfach mal blöd stellen.
    • Also jetzt bin ich verwirrt oder verunsichert....

      Ich habe dieselbe Situation wie Acty. Drohne aus China aber kein Zoll bezahlt.

      Aber wie kann mir dieser Umstand nun noch im Nachhinein auf die Füße fallen? Zoll zahle ich doch immer nur beim Kauf eines Gegenstandes, oder???

      Wenn ich diesen Gegenstand nun in ein anderes Land mitnehme - Vielleicht Jahre später - dann muss ich doch keine Unterlagen über den Einfuhrzoll dabei haben....

      Das wäre doch völlig unüblich!?