Bei meinem dritten Flug mit meiner neuen Spark hat sich die Drone plötzlich selbständig gemach, d.h. sie stieg im Anfänger Modus plötzlich in die Höhe und ich konnte sie mit der Fernsteuerung (Remote Controller) nicht mehr steuern. Als sie dann auf einer geschätzten Höhe von ca. 20 m an einer Tanne anschlug, stürzte sie ab. Erfreulicher weise hat sie den Absturz ohne Schaden überstanden. Ich kann mir das nicht erklären und bin sehr entäuscht über dieses teure Gerät.
Dji Spark ausser Kontrolle (Flug ohne Dji GO App)
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Vermutung:
Dein Akku war fast leer und die Spark ist auf die eingestellte Sicherheitshöhe gestiegen, wollte dann zum Homepoint zurück aber die Tanne war zu hoch.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ralf Neverland ()
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Das klingt mir eher nach einem technischen Problem. Siehe auch diese Themen:
Fly Away in den Bergen
Dji Spark FlyAway - Drohne verschwunden
[Kopterverlust] RTH Flugbahn bei RTH Höhe = 0
Am besten direkt mal bei DJI melden. Wenn rein äußerlich kein Schaden entstanden ist, kann intern trotzdem irgendwas passiert sein.Mein Hangar:
DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern -
Vielen Dank, der Akku war zu diesem Zeitpunkt noch ca.1/4 voll.Aber wieso steigt er noch so hoch bis er landet.
Habe jetzt nochmals die 701 Firmware installiert.
Vielleicht ist es auch wichtig zu sagen, dass ich den Spark ohne eingeschaltene App geflogen bin, also nur mit dem Controller. -
Nur mit Controller, ohne App, kannst du den Akkustand der Spark nicht einsehen. Falls du mit 1/4 eine LED von 4 am Akku meinst, dann kann das problemlos auch automatisches Return To Home bedeuten. Klingt, als hätte Ralf mit seiner Vermutung recht.
Übrigens, in den Logs kann man meines Wissens nach die automatische RTH Auslösung auch einsehen.
Grüße,
Oliver -
Rapha schrieb:
Vielleicht ist es auch wichtig zu sagen, dass ich den Spark ohne eingeschaltene App geflogen bin, also nur mit dem Controller.
Mein Hangar:
DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern -
Es war noch eine grüne LED zu sehen. Der Grund für das nicht einschalten der App ist, dass ich der Meinung war, den Spark auch so fliegen zu können.
Beste Grüsse und vielen Dank -
Rapha schrieb:
Ich kann mir das nicht erklären und bin sehr entäuscht über dieses teure Gerät.
Erste Regel beim Drohnen fliegen: Die Ursache für irgendwelche Probleme befindet sich in 99,9& aller Fälle am Boden und bedient Steuer-Knüppel.
Dein Fall hört sich wie ein Low-Battery-RTH an, verbunden mit ein paar Bäumen in der Nähe, vielleicht sogar im Wald? Klassischer Fall, siehe bspw. auch hier (und drumherum): Mavic Crash durch Low battery RTH -
Ja da hast du recht, ich bin auch dieser Meinung. Nur, ich bin seit über 25 Jahren aktiver Modellflieger undbesitze seit einem Jahr auch eine Yuneec Q500 4K die mir noch nie Probleme machte.Die Spark ist da anders ! Viel komplexer trotz intensiver Vorbereitung!
Übrigens habe ich deinen Beitrag nicht gelöscht.
Den Kollegen von den anderen Antworten danke ich für ihre wertvolle Hilfe . -
Rapha schrieb:
Der Grund für das nicht einschalten der App ist, dass ich der Meinung war, den Spark auch so fliegen zu können.
Bei der Mavic, die ich fliege, sieht man zumindest noch den Akku-Stand auf der Fernsteuerung. Das ist bei der Spark ja leider nicht der Fall.
Viel Erfolg bei zukünftigen FlügenMein Hangar:
DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern -
Ja danke,das werde ich machen. Bin leider kein computer freak
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So eine Drohne ist kein klassischer Modellflieger.
So eine Drohne kann man eher einen fliegenden Computer nennen.
Mit dem ganzen Drumherum wie APP's, Updates usw. ist ein Computer eigentlich nicht wegzudenken.cu Jürgen
Ich bin nur hier weil mich die Klapse nicht wollte.... -
Rapha schrieb:
Ja da hast du recht, ich bin auch dieser Meinung. Nur, ich bin seit über 25 Jahren aktiver Modellflieger undbesitze seit einem Jahr auch eine Yuneec Q500 4K die mir noch nie Probleme machte.Die Spark ist da anders ! Viel komplexer trotz intensiver Vorbereitung!
Übrigens habe ich deinen Beitrag nicht gelöscht.
Den Kollegen von den anderen Antworten danke ich für ihre wertvolle Hilfe .
Spricht wie gesagt viel dafür, dass in dem Fall (wie so oft) der Fehler bei der Kohlenstoffeinheit an der Funke zu suchen ist
Allerdings ist der Spark grundsätzlich nicht gerade für seine Reichweite und die Robustheit der Verbindung berühmt. Mit dem Teil muss man also echt vorsichtig sein, und kann nicht so unbekümmert wie z.B. mit nem Mavic fliegen... -
Ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion lostreten zu wollen, bin ich dennoch der Meinung, auch ein Spark muss sich ohne Smartphone fliegen lassen.
Von daher kann ein Nichtbenutzen dessen, nicht die Ursache sein. -
Dieselfan schrieb:
Ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion lostreten zu wollen, bin ich dennoch der Meinung, auch ein Spark muss sich ohne Smartphone fliegen lassen.
Von daher kann ein Nichtbenutzen dessen, nicht die Ursache sein.
Hmm - kann aber dazu beigetragen haben, weil man dann nicht so gut den Status vom Spark überwachen kann? -
Klar, Lutz. Dies steht außer Frage.
Ursächlich ist das Nichtbenutzen aber keinesfalls die Fehlerquelle. Das behaupte ich mal frech. -
Ich behaupte genau das Gegenteil: in diesem Falle war es die Ursache! Die DJI Go App hätte nämlich rechtzeitig und lautstark vor der leer werdenden Batterie gewarnt.Mein Hangar:
DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern -
Diet schrieb:
Ich behaupte genau das Gegenteil: in diesem Falle war es die Ursache! Die DJI Go App hätte nämlich rechtzeitig und lautstark vor der leer werdenden Batterie gewarnt.
Wäre vielleicht so als ob man die genaue Tankanzeige vom Auto abschaltet, den Tank so ziemlich leer fährt, und sich dann wundert, dass man liegen bleibt?
Abgesehen davon muss man IMO für die App kein Computerfreak sein, ist wirklich toll gemacht, und gut zu bedienen. -
Dieselfan schrieb:
Ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion lostreten zu wollen, bin ich dennoch der Meinung, auch ein Spark muss sich ohne Smartphone fliegen lassen.
Von daher kann ein Nichtbenutzen dessen, nicht die Ursache sein.
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Dann müßte man über Töne oder Blinksignale beispielsweise Infos zum Akkustand bekommen können, sonst wird das nix.
Das aktuelle DJI-"Universum" ist halt nun mal auf DJI Go ausgelegt.Mein Hangar:
DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
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