Geringe Reichweite DJI Standard 3

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Geringe Reichweite DJI Standard 3

    Hallo zusammen,
    Ich bin neu Hier, wobei ich schon einiges mitgelesen habe, was sehr hilfreich war.
    Ich heiße Michael wohne bei Hamburg und fliegen eher selten mit der Drohne....

    Seit Beginn habe ich das Problem, dass die Reichweite, sowohl Entfernung als auch Höhe, nicht in den angegeben Bereich kommt.
    In der Regel fliegt die Drohne 160-170 m weit und 30-35 m hoch. Dann kommt es zum Verbindungsabbruch.
    Max. Entfernung war knapp 200m , Max. Höhe 100m. Wobei das wirklich einmalig gute Distanzen waren.

    Habe Updates durchgeführt und mich über die App auch registriert. Erst dachte ich dass es daran liegt dass ich mich nicht richtig registriert habe, aber dann müsste die Reichweite geringer sein.

    Anfangs störte mich die geringe Netfernung nicht , nun will ich aber weiter...

    Bevor ich das Ding einschicke.... habt ihr Ideen? Meistens sitzt das Problem ja vor der Fernbedienung.....

    Danke
    Flyflyfly

    edit:

    An verschiedenen Orten getestet. Freie Weide, keine Masten oder so in der Nähe.

    ach und noch eine Frage.
    Auf eigentlich allen Videos sehe ich so eine Art horizontalen Schatten
    der von oben nach unten durch das Bild huscht. Permanent ziemlich zügig.
    Dachte erst das wäre Schatten der Propeller, aber das ist immer....
    Liegt das an irgendwelchen Einstellubgen6?


    Danke!!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dieselfan ()

  • Du hast lt. Deinen Angaben diese geringe Reichweite abseits von möglichen Störquellen gehabt. Bleibt nur noch die Antennenausrichtung.
    Wie war die ? Sag bitte nicht, die Spitzen haben auf den Kopter gezeigt....
    War Dein Handy im Flugmodus ?
    Autoschlüssel und alles andere was irgendein Funksignal senden könnte, weiter weg von Deinem Sender ?
    Wenn das alles nix hilft, ab zu DJI.
    Bodenfreiheit statt Spoiler
  • Petz69 schrieb:

    Ist dein Anfängermodus aus?
    An sich gute Idee. Der Anfängermodus sollte aber eigentlich keine derartigen Entfernungen ermöglichen.

    Flyflyfly schrieb:

    In der Regel fliegt die Drohne 160-170 m weit und 30-35 m hoch. Dann kommt es zum Verbindungsabbruch.
    Und dann gibt's auch normalerweise keinen Verbindungsabbruch, sondern eine entsprechende Meldung.

    @Flyflyfly: was heißt "Verbindungsabbruch" genau? Kein Bild mehr auf dem Handy/Tablet? Kannst Du noch steuern?

    Es gibt ja schon einige Beiträge zum P3S, in denen es um die geringe Entfernung geht. Mußt mal im Forum suchen. Ich hab' die gerade leider nicht parat.

    Viel Erfolg!
    Mein Hangar:
    DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
  • Diese Antennenausrichtung und A-Form sollte "weiter" helfen

    Guten Flug
    PeteR
    Bilder
    • CL-1.jpg

      82,98 kB, 273×363, 368 mal angesehen
    • Kaffeepause.jpg

      129,74 kB, 778×584, 286 mal angesehen
    PeteR
    PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
    mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
    HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis
  • @Peter: Deinen Beitrag verstehe ich gerade nicht so ganz im Kontext dieses Threads ...
    Der P3S hat keine Möglichkeit, eine Antenne gemäß Deinem Bild auszurichten. Und was ist A-Form?

    Wichtig wäre nur, daß die Antenne der Fernsteuerung niemals mit der Spitze auf den Kopter zeigen sollte. Aber das ist für uns mittlerweile offenbar so selbstverständlich, daß wir gar nicht mehr dran denken, es expizit zu erwähnen ;)
    Mein Hangar:
    DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
  • Hei Diet
    uups sorry da habe ich wohl das DJI Flieger Modell verwechselt

    danke für den Hinweis
    Die A Form ist die Antennenform, sonst nix :)
    "weiter" so
    PeteR
    PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
    mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
    HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis
  • Ja Diet stimmt ja, ich habe gedacht da es eh soviel Probleme mit diesen Drohnen gibt,könnte es ja vielleicht sein dass dies einfach nur wieder ein neues Problem ist mit dieser Reichweite.Vielleicht kann es auch dmit zusammen hängend ass er die Updates gemacht hat.Wir wissen ja dass das nicht immer gut ist.
  • Pehaha schrieb:

    Hat sich das Problem von Triple-Fly in Luft aufgelöst.....oder was ?
    Scheint so. Wobei ich eine kleine Rückmeldung trotzdem fair finden würde. Immerhin haben sich ja ein paar Leute Gedanken zur Anfrage gemacht und versucht zu helfen.
    Zumindest war er vor 18 Stunden zuletzt im Forum aktiv.
    Mein Hangar:
    DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
  • Diet schrieb:

    Wobei ich eine kleine Rückmeldung trotzdem fair finden würde. Immerhin haben sich ja ein paar Leute Gedanken zur Anfrage gemacht und versucht zu helfen.
    Nix anderes wollte ich DAMIT sagen.....ob das Problem gelöst ist, ist mir eigentlich wurscht.
    Nur das normale Verhalten, wenn man Hilfe einfordert und auch bekommt, das ist momentan in vielen Foren nicht mehr vorhanden.
  • Ja, stimmt
    diese komische Art des Verhaltens...wenn man "weiter" geholfen bekommt... ist mir auch schon sauer aufgefallen:
    zusätzlich wird man dann von den Üblichen Verdächtigen beschimpft, wenn man ein Bild einer erfolgreichen C&G Antenne zur Illustration der Leistungsfähigkeit beim Piloteneinsatz hinzu fügt
    das geht schon über die bekannte und recht lästige Neiddiskussion hinaus

    Ich erwarte garnicht, das jemand einsieht, das man seine mühsam erworbene und erarbeitete Freizeit zur Verfügung stellt, um ein Problem zu lösen, immerhin kann man ja auch mit allerlei Berufswissen erworben in allerlei Berufsjahren zur Problemlösung beitragen
    aber ein freundliches
    OK danke, das klappt jetzt wieder gut
    kann man schon erwarten...finde ich

    das musste mal gesagt werden
    Euer
    PeteR
    PeteR
    PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
    mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
    HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis
  • Dann werde ich mal meine 2 Lobe pro Monat heute großzügig verbrauchen.

    1 Lob an Peter, dafür das er meine Antenne so schnell gefertigt hat und das sie einen blauen Überzieher haben, dadurch ist der Schaft nicht mehr so weich.

    Das andere Lob geht an jemanden, den ich selten lobe....weil ich heute gute Arbeit geleistet habe..... :D

    Zu der "Nettikette" in Foren, in meinem lange Zeit geführten Forum hatte ich viele Experten, die dann irgendwann das Handtuch geworfen haben. Weil ihre Fachkenntnis von Greenhorns in Frage gestellt wurde, weil sie angefeindet wurden und als arrogant bezeichnet wurden.

    Viele Fragesteller vergessen, das jeder Experte sein Wissen sich mühsam erarbeitet hat, oft Unsummen verbrannt hat, um Erfahrungen zu sammeln. Irgendwann sieht man nicht mehr ein, für Undank zu arbeiten.

    Darum sollte man Wissensspender respektvoll behandeln. Ein Danke tut keinem weh.

    So, das war viel OT. Musste aber mal wieder raus.....
  • Hei Pehaha

    Dankeschön...
    und ja, ich bin hier gerne und trage gerne zum Forumserfolg und der Pilotenfreude bei...
    und ein Dankeschön das ich hier hospitieren darf
    Euer
    PeteR
    Bilder
    • Antennenbau-2.jpg

      141,26 kB, 778×584, 292 mal angesehen
    PeteR
    PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
    mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
    HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis
  • Vielleicht denken ja einige dieses Forum ist eine App, Hilfetext eingeben, Absenden klicken und ein Automat leistet Hilfe. Wozu also bedanken. Das da Leute sitzen, sich Gedanken machen und Zeit nehmen um schriftlich zu Antworten, kommt einigen anscheinend nicht mehr in den Sinn.... Thema tot, Klappe zu...

    Geschlossen