Erfahrungen mit Banggood

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Banggood ist immer noch eine prima Sache und funktioniert auch ziemlich gut meiner Meinung nach. Allerdings würde ich immer die beiden angebotenen Versicherungen abschliessen und mindestens priority direct mail als Versandmethode wählen, sowie mit PayPal zahlen.
      In der letzten Zeit hat sich der Versand bei teueren Bestellungen verlangsamt. Kleinkram kommt dagegen sehr schnell an.
    • Also ich musste bisher noch nie Sachen vom Zoll abholen.
      Bei Bestellungen über dem magischen Betrag von 26€ und paar zerquetschen bestelle ich immer per priority direct mail. Ist immer gut gegangen. Die Hundekackebeutel-ähnlichen Päckchen kommen dann meistens aus Holland, selten mal aus Frankreich oder GB.

      Man muss natürlich den Preis berücksichtigen. Teilweise schon deuuuutlich günstiger als in der EU bzw. manchmal auch nur in China erhältlich.
      Ich bin prinzipiell jemand, der gerne in deutschen shops bestellt, um dies zu unterstützen, aber teilweise bekomme ich die Sachen dort nicht oder sie sind fast doppelt so teuer. Sehe ich dann iwo nicht ein...
      Gut für die Umwelt ist es natürlich nicht, solche kleine Sachen aus China zu bestellen.
      Aber dafür fliege ich ja schon mit Elektro, anstatt Verbrennungsmotoren an meinen Coptern :P
    • Ich muss hier leider noch etwas anmerken, da ich mich ja so positiv über BG geäussert habe. Banggood hat jetzt einen für mich neuen carrier namens ROYAL SHIPMENTS. Da scheinen sich die Probleme extrem zu häufen. Es gibt unzählige neue Einträge im Web (z.B. trackingmore.com/review-royal-shipments.html) bei denen die Käufer echte Probleme haben und Banggood sich auch ungewohnt oberflächlich und unbeteiligt zeigt. Es scheinen aber alles hochpreisige Bestellungen zu sein. Vor allem ist wohl die eu direct line davon betroffen. Manche spekulieren auch darüber, dass dieser carrier eigentlich Banggood selbst ist und nur Fake Nummern herausgibt, bis eine echte Nummer verfügbar ist, um die Kunden zu beruhigen. Ich habe mir diese ganze Sache mal angeschaut und muss sagen, dass ich diese Verfahrensweise Banggoods nicht gut heissen kann.
    • Temu, Banggood, Aliexpress.....alle eint...

      ...Industrierestposten
      ...Überproduktion
      ...B+C Qualitätsstufen aus den Fabriken
      ...Industriedesigns mit minderwertigen Bauteilen dem Schnapperkunden zugänglich machen

      Ich kaufe seit 10 (<200 Transaktionen) Jahren bei Aliexpress, selten bei Banggood.
      Was ich kaufe, ist das Geld wert was es kostet. z.B. sowas de.aliexpress.com/item/32884775297.html , 16€ komplett und das funktioniert alles perfekt.
      Ich bin mir aber immer sicher, dass ich ein Grundrisiko eingehe und im Zweifel wegschmeisse und neu kaufe.
      Nach den 10 Jahren habe ich mehr Geld gespart als je noch kaputt gehen kann.


      Ein teure Drohne würde ich nie dort kaufen, aber eine die bei Amazon 100€ und dort 35€ schon, das ist letztendlich dann auch das gleiche Produkt.
      Bei Amazon sind oft noch deutsche Importeure zwischengeschaltet (nicht immer) oder es muss einfach mit höherem VK auch die Plattformgebühr mitgetragen werden.

      Ladegeräte (identisch, identischer Hersteller) kosten hier Faktor 1,5-2,5 mehr als auf den CN Plattformen.
      Nachteil CN Plattformen, keine EU Gewährleistung und Garantie ist bei Chinesen auch so eine Sache.
      Ich habe bestimmt 10 Mängeldiskussionen gehabt, 3 verloren und bei 5 hat sich Aliexpress eingeschaltet und entschieden.
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2
    • Ich habe in den letzten 5 Jahren vermutlich den Gegenwert eines Kleinwagens bei Banggood gelassen. Der Shop ist absolut seriös aber man sollte immer im Hinterkopf behalten dass es ein chinesischer Shop ist wenn es um z.b. Warenrücksendungen geht. Reklamationen wurden aber immer zu meiner Zufriedenheit gelöst.
      Auf jeden Fall mit Paypal zahlen.

      Restposten, B+C Ware und minderwertige Bauteile kann ich zumindest im FPV-Bereich nicht bestätigen. Dabei handelt es sich 1:1 um die Ware die man auch hier in den europäischen Shops findet.
    • Daru schrieb:

      Restposten, B+C Ware und minderwertige Bauteile kann ich zumindest im FPV-Bereich nicht bestätigen. Dabei handelt es sich 1:1 um die Ware die man auch hier in den europäischen Shops findet.

      Das kann ich auch nicht bestätigen. War alles ok was ich bei Banggood bestellt habe. Kleinwagenniveau hab ich allerdings noch nicht erreicht. ;) Aber in den letzten paar Monaten zum Bsp:
      • BabyApe Pro V2
      • HDO3 Walksnail Brille
      • Walksnail VTX HD PRO Kit
      • Diverse ELRS Empfänger von Radiomaster für Drohenen und ein ER8GV war auch dabei
      • Ein ELRS Micro Ranger Modul
      • SpeedyBee F405 V4 Stack
      • und etwas Kleinzeug


      War alles soweit ok und das eine Mal als ich bei der Brille Zollprobleme hatte, wurde das anstandslos vom Kundenservice geregelt. Hat zwar etwas gedauert aber wurde in vollem Umfang zurück erstattet.

      Von Aliexpress bin ich da weniger begeistert. Hatte zwar noch keine Probleme und kann jetzt auch nichts wirklich negatives sagen, aber dort könnte ich mir das schon vorstellen, dass das teilweise B Ware ist und/oder Ware die für den Chinesischen Markt bestimmt ist. Aliexpress ist aber auch billiger als Banggood und in dem Fall würde ich fast behaupten: You get what you pay for.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pcDoc ()

    • Hatte bisher weder mit Aliexpress noch mit Banggood Probleme. Bei beiden kam bisher alles an. Beide waren bisher immer deutlich schneller als angegeben. Bisher null Zollprobleme.
      Hatte bisher nur bei AliExpress eine Reklamation, da war der Shop extrem Kulant. Bei einem ELRS Receiver war die mitgelieferte Antenne am Stecker geknickt, ich hab nen kompletten neuen Receiver mit Antenne bekommen.
      Bei Banggood ist die Tracking Info nicht up to date. Einfach mit der angezeigten Nummer bei ner universellen Tracking Seite suchen und man bekommt den tatsächlichen Status.