Sonniges Hamburg mit Elbe und Elbphilharmonie

    • Stadt

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • biber schrieb:

      Im Gegensatz zum BER ist die Elfi trotzdem ein Schnäppchen und funktionierte wenigstens auf Anhieb.
      Macht die Steuerverschwendung aber auch nicht geringer - 150 Millionen verschwendete Euro sind 150 Millionen Euro.
      (Quelle Hamburger Staatsanwaltschaft, die deshalb punkto Untreue, Betrug oder etwaiger Korruptionsdelikte u.a. gegen Ole von Beust ermittelte)

      BTW: Ich wollte schonmal ausrechnen, wie teuer quasi jedes Pixel auf meinem Foto ist, was die Elbphilharmonie abbildet (native ist das in 2.7 k aufgenommen) :D
    • ...und zusätzlich zu den Einschränkungen im Luftraum gilt im Hamburger Hafengebiet nur das, was die "Hamburg Port Authority" vorschreibt. Das Hamburger Hafengebiet ist keine Bundeswasserstraße, so dass dort die 100 m Abstandsregel zu Bundeswasserstraßen nicht gilt. Dennoch gibt es natürlich auch im Hafen Einschränkungen an sensiblen Bereichen (z.B. an Ölterminals etc:), aber dort wo die HPA es nicht eingeschränkt, kann man unter Berücksichtigung des Höhenlimits durchaus fliegen (wie z.B. dort wo dieses "schöne" Foto entstanden ist). Deswegen sollten wir hier auch keine neue Debatte über rechtlich Fragen vom Zaun brechen, in diesem Thread geht es ausschließlich um das Foto.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • biber schrieb:

      ...und zusätzlich zu den Einschränkungen im Luftraum gilt im Hamburger Hafengebiet nur das, was die "Hamburg Port Authority" vorschreibt. Das Hamburger Hafengebiet ist keine Bundeswasserstraße, so dass dort die 100 m Abstandsregel zu Bundeswasserstraßen nicht gilt. Dennoch gibt natürlich auch im Hafen Einschränkungen an sensiblen Bereichen (z.B. an Ölterminals etc:), aber dort wo die HPA es nicht eingeschränkt, kann man unter Berücksichtigung des Höhenlimits durchaus fliegen (wie z.B. dort wo dieses "schöne" Foto entstanden ist). Deswegen sollten wir hier auch keine neue Debatte über rechtlich Fragen vom Zaun brechen, in diesem Thread geht es ausschließlich um das Foto.

      Thx - also lieber auch dort fliegen und Fotos/Videos machen, als immer nur über die Paragraphen reden ;)
      BTW: Wieso "schöne"? Ist doch schön :D
    • biber schrieb:

      ...und zusätzlich zu den Einschränkungen im Luftraum gilt im Hamburger Hafengebiet nur das, was die "Hamburg Port Authority" vorschreibt. Das Hamburger Hafengebiet ist keine Bundeswasserstraße, so dass dort die 100 m Abstandsregel zu Bundeswasserstraßen nicht gilt. Dennoch gibt natürlich auch im Hafen Einschränkungen an sensiblen Bereichen (z.B. an Ölterminals etc:), aber dort wo die HPA es nicht eingeschränkt, kann man unter Berücksichtigung des Höhenlimits durchaus fliegen (wie z.B. dort wo dieses "schöne" Foto entstanden ist). Deswegen sollten wir hier auch keine neue Debatte über rechtlich Fragen vom Zaun brechen, in diesem Thread geht es ausschließlich um das Foto.
      Na wenn diese Info erst im 30sten Beitrag kommt (danke dafür) ist die rechtliche Diskussion davor ja nicht verwunderlich, im Gegenteil so wurde sie ja regelrecht provoziert.
      Wenn man das wirklich nicht haben will, informiert man über die rechtliche Situation gleich im Startbeitrag. Dann müsste man halt in Kauf nehmen, dass das Thema weniger Beachtung findet.
    • @RC-Role: das wurde ja bereits im 6. und 10. Beitrag angemerkt, daß es hier keine weiteren Einschränkungen gibt. Das Überprüfen derselben über einschlägige Apps sollte ja jedermann möglich sein, der verantwortungsvoll fliegt ;)

      Unabhängig von den Diskussionen finde ich das Foto immer wieder genial :thumbup:
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Diet schrieb:

      @RC-Role: das wurde ja bereits im 6. und 10. Beitrag angemerkt, daß es hier keine weiteren Einschränkungen gibt. Das Überprüfen derselben über einschlägige Apps sollte ja jedermann möglich sein, der verantwortungsvoll fliegt ;)

      Ich wollte eben auch noch mit "Tomaten auf den Augen?" antworten *g*

      Abgesehen davon ist vorauseilender Gehorsam eh nicht besonders konstruktiv und auch nicht meine Pflicht (und schon gar nicht im Foto Thread ;->) . Rechte wollen gelebt/genutzt/geflogen/gefilmt werden ;) Also lieber wie gesagt auch mal kreativ sein, ein Film/Foto abliefern als rumzunölen...


      Diet schrieb:

      Unabhängig von den Diskussionen finde ich das Foto immer wieder genial :thumbup:

      Vielen Dank 8) Dann kann es jetzt ja ontopic weiter gehen....
    • Na gut, dann fangen wir doch mal wieder damit an, das Bild (ohne Rechtsanwalt) zu beurteilen. Deshalb die Frage, hast du da nachträglich noch etwas dran bearbeitet oder ist es das nackte Original aus der Kamera? Das Motiv ist schon mal super, aber nach meinem Geschmack könnte man dem Foto noch ein wenig mehr Helligkeit geben und die Farbsättigung allgemein etwas pushen (aber nicht übertreiben).

      So in dieser Art, das habe ich allerdings nur mal so auf die Schnelle in einer Minute vom Screenshoot gemacht:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • biber schrieb:

      Na gut, dann fangen wir doch mal wieder damit an, das Bild (ohne Rechtsanwalt) zu beurteilen. Deshalb die Frage, hast du da nachträglich noch etwas dran bearbeitet oder ist es das nackte Original aus der Kamera? Das Motiv ist schon mal super, aber nach meinem Geschmack könnte man dem Foto noch ein wenig mehr Helligkeit geben und die Farbsättigung allgemein etwas pushen (aber nicht übertreiben).

      Kam so auf der Cam - hab es nur etwas skaliert. Was die Farben angeht - ich komme gerade nicht an meinen Schnittrechner ran. Der Laptop hier hat nur ein etwas schrottiges Display (punkto Farben) - da habe ich dann lieber nix gemacht. Ich mag es aber eh dezenter, und die Helligkeit kommt glaube ich so hin an dem Tag... War ein tolles Licht in dem Moment...
    • Die tief stehende Sonne gibt immer ein besonderes Licht, so dass nur alle vertikalen Objekte im Bild stark angeleuchtet werden. Die kommen dann sehr gut heraus, aber die Bereiche ohne direkte Sonneneinstrahlung auf horizontalen Ebenen (bei deinem Foto im unteren Bereich), da brechen die Kontraste und Farben schnell weg, so dass es eigentlich im Vergleich mit der Realität etwas zu dunkel wird. Ich meine wenn man es mit der optischen Wahrnehmung (per Auge) vor Ort vergleichen würde. Z.B. die grüne Brachfläche am Grasbrookhafen (vor dem Kreuzfahrtterminal), bricht in deinem unbearbeitetem Original schon völlig weg, da kann man selektiv immer noch noch etwas machen :D

      mit der Originaldatei natürlich 10 mal besser, als mit meinem Screenshoot-Versuch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von biber ()