Sonniges Hamburg mit Elbe und Elbphilharmonie

    • Stadt

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Sonniges Hamburg mit Elbe und Elbphilharmonie

      Hi Folks!

      Manchmal lohnt es sich einfach auf sein Bauchgefühl zu hören. Als ich mich in Hamburg aus dem Bett schälte, waren zwar ein paar blaue Flecken in der Wolkendecke zu erkennen, aber es sah eher nach einem gräulichen regnerischen Wintertag aus. Trotzdem hatte ich das Gefühl es wäre ne gute Idee mal auf die andere Seite der Elbe zu fahren, und das Wetter abzuchecken. Auf dem Weg zum Auto setzte dann Regen ein, gemischt mit Schnee, und es wurde schlechter. Auch bei der Location angekommen sag es grau, und ungemütlich aus. Auch der frische eisige Wind machte mein Vorhaben nicht gerade attraktiver. Ich nutzte beim wieder einsetzenden Regen die Wartezeit und telefonierte "wird wohl nix mit der Session" - ich wollte gerade wieder aufbrechen, da kam plötzlich die Sonne raus, der Himmel riss auf. Dann nix wie den Mavic fertig machen und starten, bevor sich das Wetter es wieder anders überlegt... 8)

      Zugehöriger Ort

      Bei der Windmühle 9, 21109 Hamburg, DeutschlandAlle Orte anzeigen

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Je länger ich den Mavic habe, desto begeisterter bin ich. Dass man den mal eben so untern Arm klemmt, und zu Elbe fährt...
      Ich glaube mit dem Phantom wäre ich bei der Wetter Lotterie gar nicht erst aufgebrochen...

      Im Video bemerkt man nichts von den starken Böen, dem eisigen Wind. N Kumpel, der heute nicht weit entfernt an einem Container Terminal arbeitete, erzählte mit, dass dort der Wind regelrecht gegen die Scheiben peitschte....
      Den Mavic kratzt das alles nicht hoch über der Elbe - was für ein geniales Stück Hightech....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Kurz vor dem Start hatte ich übrigens noch nen Aufreger. Ich hab mir den genauen Wortlaut nicht gemerkt, auf jeden Fall kam was von No Fly Zone - was aber an der Stelle nicht sein kann (Airbus ist weit genug entfernt). Dann kam ne Frage ob ich die Area freischalten möchte, dafür müsse ich aber online sein. Dummerweise ist mein Smartphone aber immer im Offline Mode, und ich habe auch keine SIM drin. Ich überlegte schon, ob ich es schaffe würde in der gebotenen Eile die Sim vom anderen Smartphone einzusetzen (das gute Wetter konnte ja auch wieder so schnell verschwinden wie es gekommen ist), da kam mir die Idee das Teil einfach wegzuklicken, und zu ignorieren. Das funzte dann auch. Es kam wohl noch irgendwas mit "Near Millerntor Stadium" - da ist tatsächlich ne NoFlyZone - aber die ist weit weg. Auf jeden Fall konnte ich dann doch fliegen. Mir schoss noch durch den Kopf wie sehr ich mich geärgert hätte, wenn ich durch sowas diesen Magic Moment über der Elbe verpasst hätte. Mal schaun - vielleicht schmeiße ich präventiv diese ganzen Flyzones-Restrictions mal raus - den Mavic kann man ja wunderbar editieren ;)

      BTW: Kann man eigentlich noch im Nachhinein die Warnungen punkto NoFlyZone aufrufen bzw werden die mit recorded?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • DJIPHV+ schrieb:

      Angst ist immer ein schlechter Ratgeber.
      Der gesunde Menschenverstand sollte ausreichen, unter Beachtung der Vorschriften.
      Aber das sollte man wohl an "höherer" Stelle auch mal öfters herantragen in Deutschland...
      Wenn ich mich mal einklinken kann, er hat die Vorschriften, bezüglich an dieser Stelle beachtet. Das Fliegen an dieser, bei dieser Location, ist unter Berücksichtigung der Auflagen, Höhe und Abstand,
      zweifelsfrei von der HPA (Hamburg Port Authority) frei gegeben.
      Da ist es schon verständlich, das die Meldungen der DJI App an dieser Stelle, doch verunsichern. Ist DJI doch nicht so perfekt????
    • Einteiler schrieb:

      DJIPHV+ schrieb:

      Angst ist immer ein schlechter Ratgeber.
      Der gesunde Menschenverstand sollte ausreichen, unter Beachtung der Vorschriften.
      Aber das sollte man wohl an "höherer" Stelle auch mal öfters herantragen in Deutschland...
      Wenn ich mich mal einklinken kann, er hat die Vorschriften, bezüglich an dieser Stelle beachtet. Das Fliegen an dieser, bei dieser Location, ist unter Berücksichtigung der Auflagen, Höhe und Abstand,zweifelsfrei von der HPA (Hamburg Port Authority) frei gegeben.
      Da ist es schon verständlich, das die Meldungen der DJI App an dieser Stelle, doch verunsichern. Ist DJI doch nicht so perfekt????

      Kein Ahnung - vielleicht hat er das auch anders gemeint... ;)

      Auf jeden Fall können die NoFlyzones bzw die Handhabe von der Software sogar gefährlich sein - und zwar für den Kopter.
      Es gab mal ein Fall, wo ein Kopter in eine NoFlyzone kam (die eigentlich freigeschaltet war - aber an nem anderen Tag- Irrtum vom Piloten im Datum) und dann setzte der Kopter in der NoFlyZone zum Autolanding an - natürlich a la Murphys Gesetz über einem Haus...
      Sowas wäre über der Elbe ja auch fatal... Ich werde den Kram deshalb wie gesagt wohl rausschmeißen - und dann selbst schauen wo man fliegen darf und wo nicht... Hab ich mit dem P1 ja auch jahrelang hinbekommen *g*
    • Ich hab eventuell des Rätsels Lösung was die Meldung über die NoFlyzone + Millerntor angeht. Manchmal liegt die Lösung so nah ;) Hat mich ein Kumpel drauf gebracht. Ich weile gerade in ner Wohnung in dieser NoFlyzone. Und es kann sein, dass ich den Kopter vorher, bevor ich zur Elbe aufbrach, nochmal kurz in der Wohnung angeschaltet habe. Hätte jetzt zwar nicht gedacht, dass es hier GPS Empfang gibt, aber das wäre ne Erklärung - die Meldung war vielleicht also n Nachzügler von der anderen Location...
    • Ich wusste ja eh, dass es in der Gegend keine Restriktionen gibt. Der Aufreger entstand, weil ich eine der berüchtigten Falschmeldungen befürchtete, und ich mich in dem Moment ärgerte, als ich was von internet connection required to unlock, etc lass... Mal schaun - vielleicht fahre ich nochmal hin um zu sehen, ob ich die Meldung reproduzieren kann....
    • Steelhorse schrieb:



      meint Ihr die Spark landet auch automatisch, wenn ich in so eine Zone fliege ??

      Gibts da eine App wo mir das angezeigt wird , wenn ja ist die immer Aktuell ??

      Hier die Karte von DJI, kann man aber auch in der DJI App einsehen:
      Link zur DJI Webseite

      Der Kopter bleibt einfach stehen, wie eine virtuelle Wand, aber ohne zu landen.
      Entgegengesetzt kannst du selbstverständlich normal weiterfliegen.

      Wenn dein Startplatz direkt an solch einer Zone ist, hat man bei einem RTH ein kleines Problem, je nach drift des GPS.
      Das Problem kommt daher, weil das GPS Signal über die Zeit etwas driftet.
      Also ist man bei Start noch außerhalb der No-Fly Zone und bei der Landung evtl. innerhalb der Zone. RTH funktioniert in diesem Fall nicht mehr, nur eine manuelle Landung ein paar Meter abseits der Startplatzes wäre jetzt noch möglich.
    • Geht leider nach 3 Stunden nicht mehr: Älteren Beitrag editieren nicht mehr möglich?

      Du müsstest deinen ersten Thread dafür bearbeiten und das Foto zusätzlich direkt hier im Forum hochladen. Bei nur verlinkten Fotos funktioniert der Funktion "LUFTAUFNAHME DER WOCHE" leider nicht. Zukünftig immer verlinken (hohe Qualität) und zusätzlich aber auch noch hier direkt hochladen (schlechte Quali, aber dafür mit Auswertung der Bewertungen)
    • S t e f a n schrieb:

      Geht leider nach 3 Stunden nicht mehr: Älteren Beitrag editieren nicht mehr möglich?

      Du müsstest deinen ersten Thread dafür bearbeiten und das Foto zusätzlich direkt hier im Forum hochladen. Bei nur verlinkten Fotos funktioniert der Funktion "LUFTAUFNAHME DER WOCHE" leider nicht. Zukünftig immer verlinken (hohe Qualität) und zusätzlich aber auch noch hier direkt hochladen (schlechte Quali, aber dafür mit Auswertung der Bewertungen)
      Ich nehme auch an das muss im ersten Posting sein, hier bringts ja nichts, oder?
    • AMV schrieb:

      Schöne Aufnahme & gute Flughöhe um die Kontouren der Elbphilharmonie abzubilden :thumbup:

      Thx 8) War irgendwie auch ein tolles Licht, den kurzen sonnigen Moment, den ich erwischt habe. Da gabs noch ne witzige Szene, als ich nem Jogger entgegenlief - ich musste noch schnell den Mavic + Funke vom Auto holen. Der wunderte sich bestimmt, warum ich mit meinem wenig sportlichen Outfit scheinbar grundlos dort rumrannte... ;)