Bau eines Racing FPV Quadcopters - überfordert durch die Möglichkeiten / Anfänger

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Bau eines Racing FPV Quadcopters - überfordert durch die Möglichkeiten / Anfänger

      Hallo Leute! #neuling

      Mein Kumpel und ich sind total vom Racing-Quadcopter-Fieber angesteckt (OK, ich glaube ich habe ihn da bissl angesteckt ;) ). Ich bin so der Elektroniker und er so der Designer - nur am Rande :D

      Ich habe mich in die Materie ein wenig eingelesen und bin gerade total überfordert, was es da für Möglichkeiten gibt! Deshalb brauche ich euren Rat, was wie wo! Unsere Absichten / Budget: Wir wollen das schon "ernsthaft" betreiben und das Budget liegt so im Bereich 200 - 500 Euro.

      Frame
      Joa, sollte schon so mindestens ein 200er bis 250er werden. Überlegung war auch den Frame selbst aus dem 3D-Drucker (Peon230) zu drucken. Alternativ... so ein Carbon-Rahmen hat schon was :)
      Und H-Form, X-Form,... Bringt das irgendein unterschied? Ich denke da an Verlagerung des Schwerpunktes ?(

      Funke
      Ich glaub 5,8 GHz sollte sie können, dass es möglichst keine Interferenzen mit dem "überladenen" WLAN-Bereich gibt oder?
      Und wenn ja - welche? Habe in einer Facebook-Gruppe häufig "FrSky Tarantis QX7" gelesen.
      Was da auch interessant ist, dass es ja da diverse "Übertragungsmöglichkeiten" gibt. SBUS, PWM, analog, digital, usw. Also wenn ich daran denke, dass ich vom Funk-Empfänger 4x 3-Adern zum FlightController anschließe, dann hätte ich doch gerne lieber so ein digitales Signal, welches nur 2 Kabel, anstatt in der Summe 12 Kabel zum FC.
      Oder liege ich da komplett falsch?

      Flight Controller
      Oha.. da geht es ja richtig los! F1, F3, F4 und F7... Barometer, Anschluss für LED-Streifen, integriertes OSD, UARTs, OpenPilot wurde ersetzt durch LibrePilot, Betaflight, Cleanflight, ...
      Also ich glaube ein F3 sollte es mindestens sein (war da auch nicht was bzgl. Anzahl der UARTs?!). Auch bzgl. Firmware... Glaube Betaflight hat sich durchgesetzt. Ein integriertes OSD wäre auch nett.

      ESC
      Glaube SimonK wird nicht mehr weiterentwickelt, da sich BSHeli durchgesetzt hat, oder? Und wenn BSHeli... dann aber schon eher ein _32, anstatt ein _S... gerade auch werden der DShot-Möglichkeit? Oder?
      Berechnung der benötigten Ampere-Zahl (KV vom Motor, etc.) kenne ich. Das ist kein Problem.

      VTX
      Sendeleistung... 20mW... 600mW...? "Fake"-Angaben der Hersteller?

      PDB
      Schon mit einem Entstörfilter für das VTX, oder?

      Bausatz / RtF
      Wenn ihr bis hierhin gelesen habt, dann freut es mich direkt mal! :thumbup:
      Alternativ war bei uns im Gespräch, dass man "für den Anfang" einen Art "Bausatz" nimmt.
      Wir haben einen bei hobbyking gefunden, der grob unseren Vorstellungen entspricht, aber leider relativ wenig Details angegeben hat.
      -> KingKong 210GT H Frame Racing Drone (RTF) (Mode1) (Red) (Link)

      Taugt sowas "für den Anfang mit Option das Ding aufzurüsten" oder ist das eher "Spielzeug"? So ein paar YouTube-Videos dazu hatten bei uns einen "oha krass"-Effekt ausgelöst ^^ Und was bedeutet das "Mode1"?


      So nun bitte ich euch hier um die Schwarmintelligenz! Was ratet ihr uns? Den KingKong-RTF, einen kompletten Eigentbau? Einen anderen RTF? Wenn Eigenbau... welche Komponenten sind empfehlenswert? Auf was sollte man Wert legen - welche Features sollten die Komponenten haben? Fragen über Fragen ^^

      Vielen Dank euch schonmal!
      :)
    • Vergeßt am besten den 210 GTH ganz schnell. ;)
      Grottenschlechten RC, dann noch Mode 1 (Throttle rechts), 90 % der Piloten in D nutzen Mode 2 (Throttle links) und
      der VTX darf mit 600 mW in D nicht betrieben werden. 25 mW sind das Maß aller Dinge.

      Bastelt selbst!
      Schaut Euch hier im Racer-Board um, gerade in letzter Zeit sind einige, sehr informative Beginner-Threads entstanden.
      Tja, um Euch gänzlich zu verwirren, schaut Euch auch bei Banggood mal um. ( RTF und DIY)
    • capsob schrieb:

      Hallo Leute! #neuling

      Mein Kumpel und ich sind total vom Racing-Quadcopter-Fieber angesteckt (OK, ich glaube ich habe ihn da bissl angesteckt ;) ). Ich bin so der Elektroniker und er so der Designer - nur am Rande :D

      Ich habe mich in die Materie ein wenig eingelesen und bin gerade total überfordert, was es da für Möglichkeiten gibt! Deshalb brauche ich euren Rat, was wie wo! Unsere Absichten / Budget: Wir wollen das schon "ernsthaft" betreiben und das Budget liegt so im Bereich 200 - 500 Euro.

      Frame
      Joa, sollte schon so mindestens ein 200er bis 250er werden. Überlegung war auch den Frame selbst aus dem 3D-Drucker (Peon230) zu drucken. Alternativ... so ein Carbon-Rahmen hat schon was :)
      Und H-Form, X-Form,... Bringt das irgendein unterschied? Ich denke da an Verlagerung des Schwerpunktes ?(

      Prinzipiell geht der Trend mehr in Richtung X-Frames, was auch gerne bei Rennen eingesetzt wird.
      Grundsätzlich aber für den Anfang nicht wirklich entscheiden, da man wahrscheinlich die großen Unterschiede noch nicht merkt



      Funke
      Ich glaub 5,8 GHz sollte sie können, dass es möglichst keine Interferenzen mit dem "überladenen" WLAN-Bereich gibt oder?
      Und wenn ja - welche? Habe in einer Facebook-Gruppe häufig "FrSky Tarantis QX7" gelesen.
      Was da auch interessant ist, dass es ja da diverse "Übertragungsmöglichkeiten" gibt. SBUS, PWM, analog, digital, usw. Also wenn ich daran denke, dass ich vom Funk-Empfänger 4x 3-Adern zum FlightController anschließe, dann hätte ich doch gerne lieber so ein digitales Signal, welches nur 2 Kabel, anstatt in der Summe 12 Kabel zum FC.
      Oder liege ich da komplett falsch?


      Die üblichen Funken sendet mit einer Frequenz auf 2,4gHz mit, Ausnahme ist das TBS crossfire Modul, das geht jetzt aber zu tief in die Materie :D

      Marktführer ist hier definitv Frsky. Die QX7 hat ein gutes Preis Leistungsverhältnis. Oft wird auch die Taranis X9d empfohlen. Angesteuert wird heute meistens nur noch über SBUS

      Flight Controller
      Oha.. da geht es ja richtig los! F1, F3, F4 und F7... Barometer, Anschluss für LED-Streifen, integriertes OSD, UARTs, OpenPilot wurde ersetzt durch LibrePilot, Betaflight, Cleanflight, ...
      Also ich glaube ein F3 sollte es mindestens sein (war da auch nicht was bzgl. Anzahl der UARTs?!). Auch bzgl. Firmware... Glaube Betaflight hat sich durchgesetzt. Ein integriertes OSD wäre auch nett.

      Für den Anfang bist du mit einem SPRacing F3 gut bedient, gibt es auch optional mit mehreren Varianten wie mit OSD etc. Ich würde dir auf jeden Fall clean bzw. betaflight empfehlen, dafür findest du etliche Anleitungen.


      ESC
      Glaube SimonK wird nicht mehr weiterentwickelt, da sich BSHeli durchgesetzt hat, oder? Und wenn BSHeli... dann aber schon eher ein _32, anstatt ein _S... gerade auch werden der DShot-Möglichkeit? Oder?
      Berechnung der benötigten Ampere-Zahl (KV vom Motor, etc.) kenne ich. Das ist kein Problem.


      Für den Anfang kannst du getrost zu Racerstar ESCs greifen, haben ein Top Preis-Leistungsverhältnis. Sofern du aus China bestellen willst (banggood)


      VTX
      Sendeleistung... 20mW... 600mW...? "Fake"-Angaben der Hersteller?
      In Deutschland sind offiziell nur 25mw erlaubt, dennoch gibt es Videosender, die teilweise bis über 1000 mw hoch gehen.


      PDB
      Schon mit einem Entstörfilter für das VTX, oder?
      Meinst du damit den BEC/UBEC?


      Bausatz / RtF
      Wenn ihr bis hierhin gelesen habt, dann freut es mich direkt mal! :thumbup:
      Alternativ war bei uns im Gespräch, dass man "für den Anfang" einen Art "Bausatz" nimmt.
      Wir haben einen bei hobbyking gefunden, der grob unseren Vorstellungen entspricht, aber leider relativ wenig Details angegeben hat.
      -> KingKong 210GT H Frame Racing Drone (RTF) (Mode1) (Red) (Link)


      Ich kann dir wie Dieselfan auch vom RTF Copter nur abraten. Wer einmal einen Racer eigenständig zusammengebaut hat, wird es auch in Zukunft wesentlich einfacher haben, zwecks Reparaturen etc.

      Außerdem macht es nebenbei mega Spaß :D

      Taugt sowas "für den Anfang mit Option das Ding aufzurüsten" oder ist das eher "Spielzeug"? So ein paar YouTube-Videos dazu hatten bei uns einen "oha krass"-Effekt ausgelöst ^^ Und was bedeutet das "Mode1"?


      So nun bitte ich euch hier um die Schwarmintelligenz! Was ratet ihr uns? Den KingKong-RTF, einen kompletten Eigentbau? Einen anderen RTF? Wenn Eigenbau... welche Komponenten sind empfehlenswert? Auf was sollte man Wert legen - welche Features sollten die Komponenten haben? Fragen über Fragen ^^

      Vielen Dank euch schonmal!


      Wenn du dich für einen Selbstbau entscheiden solltest, geb einfach nochmal kurz Bescheid, dann kann man weiter ins Detail gehen.

      Hier im Racer-Bereich findest du bereits unzählige Beiträge zu Bauanleitungen, Komponentenlisten etc.
      Ein super Thread ist der von @aTh3IsT , einfach mal ein bisschen stöbern

      aTh3IsT´s Tagebuch: Racerbau von A bis Z - Die Planungsphase

    • Wobei der komplette Neueinstieg schon nicht ganz so easy ist und egal wieviel du vorher recherchierst, auf manches stößt du sowieso erst, wenn man direkt davor sitzt.
      Ich würde einfach eins der Komplettsetups nehmen, von denen allein in meinen Thread mindestens drei jeweils in einem Beitrag zu finden sind (am besten den Fred rückwärts lesen und die Anfangsprobleme auslassen ;) ) und damit ins kalte Wasser springen. Diese Setups a) funktionieren und b) reichen komplett für die ersten Erfahrungen im FPV-Bereich, auf die man dann aufbauen kann, falls man doch das ein oder andere "Extra" haben will.

      Und zur Frage RTF oder nicht: Eigenbau rocks! :thumbsup:
    • Dieselfan schrieb:

      Dronefuchs schrieb:

      Ehre wem Ehre gebührt!!!

      Ja, mittlerweile bietet das Forum u.a dank @aTh3IsT und auch dir @Knobi doch einige inspirative Hilfestellungen, wenn man nur ein wenig „sucht“ in unserem Racingbereich.
      Oller Schleimer. :thumbsup: :love:
      Wenn das die Mods sehen, wird's eh gelöscht.

      Du bist natürlich auch mit gemeint @Dieselfan :love: :D