Absturz nach App Crash

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Absturz nach App Crash

      Hallo Zusammen,

      ich hatte gestern eine unschöne Erfahrung machen müssen. Ich bin eine Runde mit meiner Mavic geflogen und wieder gelandet. Beim zweiten Start dann das Problem. Ich startete die Mavic wie gewohnt, nachdem ich genügend Satelliten hatte. Kaum in der Luft hängte sich die DJI Go App auf und das iPhone 7 (Akku bei 80%) ging aus. In diesem Moment lies die Deohne sich nicht mehr über die Fernsteuerung kontrollieren und driftete nach rechts ab in einen 4 Meter entfernten Bauzaun. Ich hab die Drohne anschließend ausgeschaltet und direkt zu Conrad gebracht. Nun wird die eingeschickt und geprüft.

      Hatte schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Hab ich hier einen Anspruch auf Reparatur oder Ersatz? Schließlich handelt es sich hierbei ja um einen Fehler in der App.

      Viele Grüße
      Flo
    • Das ist so nicht zu beantworten, müsste man die Logs einsehen. Hört sich auf jeden Fall merkwürdig an, denn eine App, auch wenn sie abstürzt, kann nicht das iPhone "ausschalten" oder zum Absturz bringen. Es kann allgemein aber aktuell Probleme geben im Zusammenspiel mit der aktuellen GO App und der iOS Version 11.1.2, vor allem wenn man Mitteilungen von anderen Apps erhält. Man sollte daher iOS unabhängig davon sowieso dringend updaten (auf 11.2).
      Ob es aber daran gelegen hat, glaube ich nicht wirklich, denn bekanntlich lässt sich die Mavic auch ohne irgendein Smartphone/Tablet fliegen, daher sollte sich der Ausstieg der GO App auch nicht auf die Steuerbarkeit der Mavic auswirken. Ich habe auch noch von keinem solchen Fall gehört, aber DJI hat ja dann Zugriff auf die Logs und dann wird sich das schon klären...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Tut mir leid Flo!!
      Ich kenne einen Fall bisher wo der Kopter einfach mal weiter geflogen ist (ist aber schon öänger her) und DJI hat anstantslos sofort einen komplett neuen versendet.
      Der Fehler selbst wurde nicht aufgeklärt.

      Ich habe aber mal generel die Frage, DJI "garantiert" doch die volle Funktion des Mavic, unabhängig wieviele Apps etc ich auf meinem Smartphone laufen habe, oder?
      Auch ist es doch egal welche Verison (also nicht gerade immer die BRAND-NEUSTE) ich auf meinem SmartP. nutze, oder?
      Oder was wären den Gründe eine Garantie ablehnen zu können (Software SmartP) ?

      VG
      Michael
    • MST schrieb:

      ...
      Auch ist es doch egal welche Verison (also nicht gerade immer die BRAND-NEUSTE) ich auf meinem SmartP. nutze, oder?
      ...
      Das sehe ich nicht ganz so! In den Release Notes steht immer welche Version der App im Zusammenhang mit der entsprechenden Firmware der Aircraft und auch der RC steht. Das hängt zwar i.a.R. mit neuem Funktionsumfang zusammen kann aber eben auch eine Fehlerbeseitigung betreffen.
    • Grundsätzlich benötigt der Mavic kein Smartphone zum Fliegen. Als Flieger mit über 35 Jahren Erfahrung bin ich ziemlich schmerzfrei und teste gerne. Mehrfaches ein - und ausschalten des Handys hat den Mavic nie interessiert. Man muss sich vorstellen das ein Handy nur eine Art erweiterter Bildschirm zum Fliegen darstellt. Mehr nicht.
      Gruß,
      Michael

      ...zufriedener Mavic/Spark :-)
    • RC-Role schrieb:

      drehzahl schrieb:

      Grundsätzlich benötigt der Mavic kein Smartphone zum Fliegen.
      Kann aber auch nur mit dem Smartphone geflogen werden. Darum gehts hier. Dann sollte man sein Smartphone im Flug nicht neu starten.
      Keinesfalls. Der TE schreibt, dass der Mavic sich nicht mehr mit der Fernsteuerung steuern ließ.

      Ich bin auch der Meinung, der Mavic müßte sich ohne Smartphone steuern lassen, wie halt mein P3P auch.
    • Danke für eure Antworten.
      Mir ist es auch ein Rätsel, warum meine Fernbedienung nach dem Absturz der App nicht mehr eingreifen konnte. Ich hab die App nur als Bildschirm verwendet und keine Anweisungen darüber gegeben.
      Meine Sorge ist, dass man das im Log nicht nachvollziehen kann...
    • Beim Mavic kann es durchaus vorkommen, dass Probleme der USB-Verbindung, verursacht durch ein achlechtes Kabel, Probleme der GO4-App oder des Mobilgeräts selbst, zum Absturz der Sender-Firmware führen und damit zur Unsteuerbarkeit. Ich habe das mehrfach erlebt, so etwa jeden zwanzigsten Crash oder Einfrierer der GO4 App.
      In solchen Fällen hilft nur das Aus- und Wiedereinschalten des Senders, am besten erst mal ohne angeschlossenes Mobilgerät. Normalerweise passiert dem Mavic nichts, da er je nach Einstellung an Ort und Stelle verharrt oder in RTH geht.
      Gefährlich wird es halt, wenn Hindernisse im Weg sind oder er gerade im Atti-Modus ist.

      Gruß Gerd
    • flow_r1an_ schrieb:

      ...
      Meine Sorge ist, dass man das im Log nicht nachvollziehen kann...
      In den Flightrecords, die in App aufgezeichnet werden, werden diese Information mit hoher Wahrscheinlichkeit fehlen! In den FlightLogs im inneren des Mavic, wo noch viel mehr Daten hinterlegt werden, werden die Informationen aber immer noch vorhanden sein. Die werden unabhängig vom Kontakt zur RC/App mitgeschrieben. Also wird DJI schon den genauen Grund auswerten können. Die FlightRecords aus der App sind dann von entscheidendem Interesse, wenn der Copter nicht mehr zur Verfügung steht.
    • Ich hatte auch das Problem und bin auch nicht Alleine damit. Im Internet findet man einige von diesen Fällen.
      Bei mir wurde ein defektes USB Kabel diagnostiziert und eine Rechnung war auch dabei.
      Begründung war keine Garantie da Kabel nicht Original.
    • paddi schrieb:

      Ich hatte auch das Problem und bin auch nicht Alleine damit. Im Internet findet man einige von diesen Fällen.
      Bei mir wurde ein defektes USB Kabel diagnostiziert und eine Rechnung war auch dabei.
      Begründung war keine Garantie da Kabel nicht Original.
      Hey paddi,

      das ist sehr ärgerlich! Ich habe das Originalkabel verwendet. Aber ich habe Angst dass DJI versucht sich anders aus der Nummer rauszureden...
      Ich hatte leider schon ein mal Streit mit DJI bei der Phantom 1 damals. Durch den Flyaway hatte ich es sogar ins Fernsehen geschafft und in die Zeitungen.
      Ich hoffe dass es dieses Mal besser ausgeht.
    • paddi schrieb:

      Begründung war keine Garantie da Kabel nicht Original.
      Aus meiner Erfahrung sollte man gar kein Original für den seitlichen Anschluß nehmen. ;) :whistling:
      Der geht recht oft seine eigenen Wege..und daher immer nur der untere USB Anschluß genutzt werden.
      Da hat DJI nicht gut gearbeitet in meinen Augen, da gibt es häufiger Probleme. X(
    • MST schrieb:

      paddi schrieb:

      Begründung war keine Garantie da Kabel nicht Original.
      Aus meiner Erfahrung sollte man gar kein Original für den seitlichen Anschluß nehmen. ;) :whistling: Der geht recht oft seine eigenen Wege..und daher immer nur der untere USB Anschluß genutzt werden.
      Da hat DJI nicht gut gearbeitet in meinen Augen, da gibt es häufiger Probleme. X(

      Ich nehme auch immer den unteren Anschluss (den seitlichen Connector nur fürs Laden).
      Dabei ist es nach meiner Erfahrung völlig egal ob ich das beiliegende Kabel nehme, oder ein anderes 0815-USB-Kabel - funzt immer bestens...
    • Hallo Allerseits,

      meine Mavic ist auf den Malediven abgestürzt. Ich war in einer Höhe von 22 Metern, als sich die Drohne verselbständigt hat. Sie ist höher geflogen, hat sich gedreht und anschließend etwas abgesunken. danach stand sie in der Luft vor einer Palme. Sie stand ca. 30 sek. in der Luft direkt vor der Palme und wurde im Anschluss vom Palmenblatt erwischt... Sie hat ca. 30 sek. nicht auf die Fernbedienung reagiert...

      Ich habe sie heute an dji abgeschickt. Die müssten ja in der Lage sein, die Aktionen mit der Fernbedienung mit der mavic zu vergleichen... Dann könnte man ja feststellen, dass die letzten Befehle der Fernbedienung von der Ma vic ignoriert wurden...