Fotofunktionen, Speicherkarte

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Fotofunktionen, Speicherkarte

      Hallo,
      ich habe da mal drei Fragen zur Spark.
      1. Bei mir erscheint bei den Fotofunktionen nur Single-Shot! Warum sind die anderen Funktionen also Serienbilder, Pano, etc. nicht vorhanden?
      2. Obwohl ich Speicherkarte in den Einstellungen aktiviert habe, erscheint in der App im Foto- und Videoknopf immer ein durchgestrichenes SD-Kartensymbol. Nach einer Meldung bzgl. der Nicht-Aktivierung, wird kann ich aber doch Fotos o. Video aufnehmen, allerdings auf dem Gerätespeicher - wie gesagt obwohl der SD-Speicher in den Einstellungen aktiviert ist und der Pfad davon dort angezeigt wird. Woran kann das liegen?
      3. Mit der WLAN-Verbindung kann ich kaum Videos machen - sehr viele bis z.T. nur Artefakte! Kann man den Controller auch via USB-Kabel mit dem Handy verbinden, um die Daten zu übertragen?
      Zur Info - DJI-Go zeigt an das alle Versionen (GO und Firmeware) aktuell sind.

      Danke für evtl. Tipps und Antworten
    • zu
      1. Kann am Modus liegen, z.B. Gestensteuerung. Versuch mal Normal oder Tripod, oder an der nicht erkannten SD-Karte.
      2. Kann es sein, dass die Karte zu groß ist? Die Spark kann IMO nur 64GB
      3. Soll mit einem OTG-Kabel funktionieren (habe ich noch nicht probiert)

      Artefakte können auch am Handy liegen.
      Mit Controller und 5Ghz-WLAN Handy verbindet sich die Spark mit dem Controller via 2,4GHZ.
      Da ist die Reichweite höher, wenn dein Handy das nicht kann, muss der Controller mit 5GHZ funken.
      Nachteil ist dann die kurze Rechweite zwischen Controller und Spark.

      Gruß Rolf
    • Vergiss meine Antwort oben.

      Deine Probleme würde ich alle auf die nicht erkannte SD-Karte schieben und die darf höchstens 64GB haben:

      DJI Empfehlung: Link zur DJI Webseite

      Sandisk 16/32 GB UHS-1 microSDHC
      Kingston 16/32 GB UHS-1 microSDHC
      Samsung 16/32 GB UHS-I microSDHC
      Sandisk 64 GB UHS-1 microSDXC
      Kingston 64 GB UHS-1 microSDXC
      Samsung 64 GB UHS-I microSDXC
    • rojest schrieb:

      zu
      1. Kann am Modus liegen, z.B. Gestensteuerung. Versuch mal Normal oder Tripod, oder an der nicht erkannten SD-Karte.
      2. Kann es sein, dass die Karte zu groß ist? Die Spark kann IMO nur 64GB
      3. Soll mit einem OTG-Kabel funktionieren (habe ich noch nicht probiert)

      Artefakte können auch am Handy liegen.
      Mit Controller und 5Ghz-WLAN Handy verbindet sich die Spark mit dem Controller via 2,4GHZ.
      Da ist die Reichweite höher, wenn dein Handy das nicht kann, muss der Controller mit 5GHZ funken.
      Nachteil ist dann die kurze Rechweite zwischen Controller und Spark.

      Gruß Rolf

      Danke für die Antworten :)
      Bezügl. Fotoeinstellungen etc., es lag an der Karte - es war keine drin . Habe ich irgendwie verpeilt.
      Aber bezüglich Frequenz!
      Ich habe das Samsung Tab A6 7" bei der Frequenz ist 5,8 GHz angezeigt. Bei Costum kann ich aber irgendwie nichts verändern und bei den Kanälen werden keine Balken angezeigt. Wie/Wo kann ich das auf 2,4 GHz ändern ?
      Oder habe ich da was falsch verstanden?
      Was ist ein OTG-Kabel?

      Danke noch mal für Eure Mühen :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jens Wildner ()

    • USB-OTG: USB On The Go
      Wurde entwickelt, damit man am Smartphone direkt USB Geräte anschlieben kann (z.B. USB-Stick).
      Hier ist eins für USB-C:
      Link zum Amazon-Produkt

      Die Sache mit dem WLAN kannst Du hier nachlesen:
      Frequenzband Einstellung / Reichweite

      Wenn Du mit Controller ohne OTG-Kabel fliegst, ist die Anzeige 5.8 in Ordnung.
      Controller und Tab sind dann mit 5.8GHZ verbunden.
      Der Controller mit der Spark auf 2.4GHZ, damit hast Du eine höhere Reichweite.

      Problematisch wird es dann nur in Ballungsgebieten mit vielen WLANs.

      Gruß Rolf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rojest ()

    • rojest schrieb:

      ...
      Die Sache mit dem WLAN kannst Du hier nachlesen:
      Frequenzband Einstellung / Reichweite


      ...


      Gruß Rolf
      Danke für Deine Antwort Rolf, aber aus dem Threed von dem o.g. Link werde ich nicht wirklich schlauer. Irgendwie geht es da mehr um Antennen und so. Bezüglich der Einstellung/Auswahl für die Ghz bei Android und DJI-Go konnte ich da irgendwie keine für mich klare Hilfe finden.
    • rojest schrieb:

      USB-OTG: USB On The Go
      Wurde entwickelt, damit man am Smartphone direkt USB Geräte anschlieben kann (z.B. USB-Stick).
      Hier ist eins für USB-C:
      Link zum Amazon-Produkt

      Die Sache mit dem WLAN kannst Du hier nachlesen:
      Frequenzband Einstellung / Reichweite

      Wenn Du mit Controller ohne OTG-Kabel fliegst, ist die Anzeige 5.8 in Ordnung.
      Controller und Tab sind dann mit 5.8GHZ verbunden.
      Der Controller mit der Spark auf 2.4GHZ, damit hast Du eine höhere Reichweite.

      Problematisch wird es dann nur in Ballungsgebieten mit vielen WLANs.

      Gruß Rolf
      Habe so ein Kabel mal angeschlossen gehabt, aber ohne es mit DJI Go zu verbinden. Was mir dabei aufgefallen ist, ist das der Controller angefangen hat sich vom Handy-Akku zu laden. Das geht ja gar nicht! Gibt es spezielle Kabel, mit denen das Laden nicht startet, womit also ggf. nur Daten übertragen werden? Und wenn ja, wie heißen die dann speziell, also wonach muss ich suchen? Oder wie kann ich sonst das Laden verhindern?