Technische Vorbereitungen vor dem Flug

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Technische Vorbereitungen vor dem Flug

      Servus beinander,

      habe ja nun die erste Versuche mit der Mavic Pro hinter mir :D was ein geiles Teil... brauche aber trotzdem als Anfänger noch eine Art Checkliste - und da meine ich nicht das Umfeld des Fluges sondern Telefon und FB, Mavic etc.
      Mavic hat eine Plakette und ist versichert... Grundsätzlich sind Akku's, das Telefon und die FB geladen - dann folgende Reihenfolge:

      1. Gimbal Transportschutz abnehmen
      2. Gimbalschutz wieder drauf (am Anfang...)
      3. Telefon in Flugmodus schalten, WLAN an
      4. DJI GO App starten
      5. Telefon mit FB verbinden
      6. FB starten
      7. Mavic starten
      8. Spaß haben


      Passt das so? Stimmt die Reihenfolge oder hab ich Fehler eingebaut oder was vergessen?
      Bin für jeden Tipp dankbar :thumbsup:

      Beste Bikergrüße, Michi
      übrigens: theoretisch kann ich praktisch fast alles...
    • Diet schrieb:

      - warum schaltest Du WLAN wieder ein?

      Wollte ich auch schon fragen ;)


      Janmichi schrieb:

      hab ich Fehler eingebaut oder was vergessen?

      Bin für jeden Tipp dankbar :thumbsup:

      Ok - der hier....


      Genauso falsch wie z.B. Lipo's, Auto's, etc - liest man immer wieder *g*
      Also das " ' "weglassen

      Aber zurück zum Fliegen - auch wenn Du nicht danach gefragt hast - viiiiiel Platz ist wichtig - und möglichst keine Störquellen im Umfeld...
    • skyscope schrieb:

      7b. Betriebstemperatur der Akkus prüfen, gegebenenfalls gemächlich warm laufen lassen.
      Konkret: Akkus mindestens auf Zimmertemperatur vorwärmen und bis zum Flug möglichst an einem warmen Platz (Innentaschen ...) lagern.
      Und dann eine oder zwei Minuten hovern, bevor man weiter weg fliegt.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Hallo zusammen,

      aus Erfahrung kann ich sagen, dass es zahlreiche Möglichkeiten gibt, wie man sich Videos versauen kann:
      Ärgerlich, wenn man für einen Clip 200km fährt, um dann festzustellen, dass man keine SD-Karte in der Mavic hat oder die SD-Karte voll ist.
      Ebenfalls passiert: Man glaubt die perfekte Szene zu filmen und plötzlich fliegt der Copter nicht mehr weiter, weil sich nach dem Update die Werte der Reichweite und Höhe auf Werkseinstellungen zurückgesetzt haben.
      Daher habe ich mir persönlich folgende Checkliste zusammengestellt:

      1. aktuelle Firmware auf Copter und RC installiert?
      2. Akkus Mavic, RC und Goggles geladen?
      3. Akkus Smartphone geladen?
      4. Versicherungspolice dabei (diese Mitzuführen ist Pflicht)?
      5. SD-Karte im Copter?
      6. Gimbal & Arretierung entfernt?
      7. Sichtprüfung des Copters auf Beschädiungen!
      8. Speicherkarte formartieren!
      9. Reichweite und Höhe einstellen/kontrollieren!
      10. Kameraauflösung überprüfen!
      11. max. Höhe für RTH einstellen!
      12. Take off und Fokus prüfen!


      Grüße,
      Mac
    • Lutz G schrieb:

      uwil schrieb:

      Algirdas schrieb:

      Meine Mavic will meistens noch kalibriert werden, ist nicht aufwändig, die Zeit nehme ich mir meistens noch.
      Ich musste meine Mavic noch nie kalibrieren.
      Kompass?
      Auch das nicht! Ich finde gerade den Beitrag von @skyscope nicht mehr, in dem er schrieb, daß er seine Mavic noch nie kalibriert hat. Wenn eine Kompaß-Meldung kommt, dann sucht er sich einen anderen Startplatz.
      Man kann sich da eher Probleme "reinkalibrieren", wenn man das in ungünstiger Umgebung durchführt.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Ich würde sogar empfehlen vor einer wichti

      Diet schrieb:

      Lutz G schrieb:

      uwil schrieb:

      Algirdas schrieb:

      Meine Mavic will meistens noch kalibriert werden, ist nicht aufwändig, die Zeit nehme ich mir meistens noch.
      Ich musste meine Mavic noch nie kalibrieren.
      Kompass?
      Auch das nicht! Ich finde gerade den Beitrag von @skyscope nicht mehr, in dem er schrieb, daß er seine Mavic noch nie kalibriert hat. Wenn eine Kompaß-Meldung kommt, dann sucht er sich einen anderen Startplatz.Man kann sich da eher Probleme "reinkalibrieren", wenn man das in ungünstiger Umgebung durchführt.

      IMO muss man doch beim neuen Kopter einmal den Kompass kalibrieren. So habe ich es daaamals™ beim P1 gemacht, und so auch vor ein paar Monaten beim Mavic vor dem ersten Flug. Danach nicht mehr. Also nicht vor jedem weiteren Flug - da kann man tatsächlich eher Probleme "reinkalibrieren".
    • Wie gesagt, ich habe meine Mavics noch nie kalibriert. Den P4P einmal, weil Anfangs die optischen Sensoren kalibriert werden sollten, da habe ich einmal den Rundumschlag gemacht - danach auch nicht mehr. Liegt aber wahrscheinlich auch an dem doppelt vorhandenen Kompass, früher zu P3-Zeiten war eine Kalibrierung tatsächlich ab und an mal notwendig. Und das soll jetzt natürlich auch nicht heissen, dass man darauf verzichten kann. Nur manchmal hört man ja Empfehlungen, das ab und an mal "auf Verdacht" zu machen (und auch die IMU nach Softwareupdates), und das ist für Spark/Mavic/P4p wirklich Quatsch, und auch nicht ungefährlich.

      Dazu eine kleine Anekdote nebenbei, die mir im Gedächnis geblieben ist:

      Ich hatte vor einiger Zeit mal einen P3P zum Einstellen der Kamera und zum Testen auf dem Schreibtisch stehen. Da meckerte der Kompass, und ich habe ihn schön kalibriert, alles wunderbar. Allerdings hatte ich da noch so eine schwarze Schreibtischunterlage von IKEA, schön mit Gewicht, natürlich aus Metall.
      Beim nächsten Flug habe ich die Kompasswarnung mal ignoriert (was ich öfter mache, da sie überwiegend kommt, wenn wie o.e. am Startplatz Eisen/Stahlbeton in der Nähe ist, und man sich kein anderes Plätzchen sucht. In der Luft gibt sich das dann.
      In diesem Fall jedoch nicht, den der Kompass war natürlich völlig aus dem Tritt, da mit Metall in der Nähe kalibriert. Und es war nur Glück, dass ich das Teil noch heile runter bekam. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von skyscope ()