Dji Inspire 1 V2.0 mit FPV Monitor nachrüsten

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Dji Inspire 1 V2.0 mit FPV Monitor nachrüsten

      Moin ,
      ich habe immer noch meine „defekte“ Dji Inspire 1 V2.0-RAW Drohne , die das bekannte Problem mit der RC-Slave Bildübertragung leider hat.
      Nun habe ich erfahren , das viele Nutzer mit dem gleichen Problem , das Problem mit einen zusätzlichen Monitor per HDMI Verbindung an der Slave RC umgehen
      bzw. wohl so dauerhaft stabil gelöst haben .

      Daher meine Fragen:

      Welchen Monitor würdet Ihr dafür aktuell empfehlen bzw. welcher wäre dafür bestens geeignet?
      Wichtig wäre mir Max. Helligkeit , bestmögliche Max Auflösung , direkte Verbindungen von Monitor zur RC per HDMI .

      Was müsste ich ggf. noch kaufen und beachten hinsichtlich ausreichender Stromversorgung, gerade wenn man länger unterwegs ist bzw fliegen möchte .

      Aktuell wäre mein Max. Budget für alles nötige und komplett 1000€ Netto -also ohne MwSt.


      Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe und Tipps. :)
    • Hey @DJI-Stammkunde: Da fallen mir vor allem die externen Monitore/Recorder von Atomos ein.

      Link zum Amazon-Produkt

      atomos.com/

      Die gibt es in Größen von 4,8“ und 7“ sowie für für verschiedene Auflösungen. Gerade der Ninja Flame mit 7“ hat eine native Auflösung von 1.920 x 1.200 bei 1.500 nits und ist unter 1.000,- € zu bekommen. Dabei hat er auch noch die Möglichkeit als ext. Recorder in 4K bis ProRes HQ 422 mit 30 fps aufzuzeichnen. Also auch geeignet um bei vielen Kameras eine höhere Sensorausgabe aufzuzeichnen als das oftmals intrn möglich ist.

      Es gibt ja auch die CrystalSky von DJI mit bis zu 7,85“ und 2.000 nits. Die lassen sich jedoch (noch) nicht als Monitor an einem HDMI-Port betreiben. Nich nicht, habe gelesen, dass das evtl. noch realisiert werden soll.
    • Die Atomos 7" Recorder sind eine gute Empfehlung, aktuell mit die günstigste Möglichkeit, auf über 1.000 nits zu kommen. (Die kleinen alten "Blade" Modelle kann man aber vergessen, die Displays sind nicht mehr zeitgemäß). Man sollte sich aber auch davon nicht zu viel versprechen, ohne Sonnenblende oder Abschattung geht es in direkter Sonne auch damit nicht vernünftig.

      Wenn 7" zu viel ist, wären die Monitore von SmallHD eine Alternative, was die Ausstattung angeht. Die 500er Serie ist sehr robust und gut ausgestattet, aber nicht so hell (gleiches gilt für die 700er als 7"er. Da gibt es aber auch ein "Brite"-Modell mit 1.000 nits, das habe ich aber selbst noch nicht ausprobiert). Der SmallHD "Focus" ist ebenfalls sehr interessant, hat Touchscreen und ist leicht, und ebenfalls 5". Im Gegensatz zu den 500er kommen hier leistungsstärkere Sony L-Serie Akkus zum Einsatzt, wie auch bei den Atomos Rekordern.

      Gerade bei Atomos muss man dann schauen, ob man den Rekorder noch anderweitig gebrauchen will: "Ninja" sind Modelle nur mit HDMI, "Shogun" die Modelle mit SDI (und somit möglicher RAW-Aufzeichnung). Die "Inferno" Modelle können 4K 60p aufzeichnen (statt maximal 30p) und 2K bis 120p in ProRes (Ninja Inferno) oder sogar 240p in ProRes und 120p in RAW (Shogun Inferno).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • quadle schrieb:

      Hey @DJI-Stammkunde: Da fallen mir vor allem die externen Monitore/Recorder von Atomos ein.

      Link zum Amazon-Produkt

      atomos.com/

      Die gibt es in Größen von 4,8“ und 7“ sowie für für verschiedene Auflösungen. Gerade der Ninja Flame mit 7“ hat eine native Auflösung von 1.920 x 1.200 bei 1.500 nits und ist unter 1.000,- € zu bekommen. Dabei hat er auch noch die Möglichkeit als ext. Recorder in 4K bis ProRes HQ 422 mit 30 fps aufzuzeichnen. Also auch geeignet um bei vielen Kameras eine höhere Sensorausgabe aufzuzeichnen als das oftmals intrn möglich ist.

      Es gibt ja auch die CrystalSky von DJI mit bis zu 7,85“ und 2.000 nits. Die lassen sich jedoch (noch) nicht als Monitor an einem HDMI-Port betreiben. Nich nicht, habe gelesen, dass das evtl. noch realisiert werden soll.

      skyscope schrieb:

      Die Atomos 7" Recorder sind eine gute Empfehlung, aktuell mit die günstigste Möglichkeit, auf über 1.000 nits zu kommen. (Die kleinen alten "Blade" Modelle kann man aber vergessen, die Displays sind nicht mehr zeitgemäß). Man sollte sich aber auch davon nicht zu viel versprechen, ohne Sonnenblende oder Abschattung geht es in direkter Sonne auch damit nicht vernünftig.

      Wenn 7" zu viel ist, wären die Monitore von SmallHD eine Alternative, was die Ausstattung angeht. Die 500er Serie ist sehr robust und gut ausgestattet, aber nicht so hell (gleiches gilt für die 700er als 7"er. Da gibt es aber auch ein "Brite"-Modell mit 1.000 nits, das habe ich aber selbst noch nicht ausprobiert). Der SmallHD "Focus" ist ebenfalls sehr interessant, hat Touchscreen und ist leicht, und ebenfalls 5". Im Gegensatz zu den 500er kommen hier leistungsstärkere Sony L-Serie Akkus zum Einsatzt, wie auch bei den Atomos Rekordern.

      Gerade bei Atomos muss man dann schauen, ob man den Rekorder noch anderweitig gebrauchen will: "Ninja" sind Modelle nur mit HDMI, "Shogun" die Modelle mit SDI (und somit möglicher RAW-Aufzeichnung). Die "Inferno" Modelle können 4K 60p aufzeichnen (statt maximal 30p) und 2K bis 120p in ProRes (Ninja Inferno) oder sogar 240p in ProRes und 120p in RAW (Shogun Inferno).

      Erstmal vielen Dank für Eure tollen Tipps und Hinweise , jetzt wo ihr Atomos erwähnt ...hatte ich irgendwo schonmal in nem Beitrag hier gelesen , erinnere ich mich grad dran.
      Die schaue ich mir mal genauer an , das einzige was mir auffällt das ich wohl evtl. nicht mit meine Max. 1000€ auskommen könnte !?

      Die Dji Displays sind zwar generell gut ..aber aufgrund das Sie nur für Dji Appˋs und auf deren Software eingeschränkt sind , weiterhin nicht interessant für mich .

      Die Aufzeichnungsfunktion wäre mir aktuell nicht so wichtig , da eh alles ja auf der 500er SSD-von Dji aufgenommen werden würde.

      Gebe es evtl. noch ne Alternative bzw. Hersteller an „ähnlichen“ Monitoren die Ihr kennt ggf. sogar jemand nutzt ?
      Ehrlich gesagt bin ich schon froh und wäre glücklich , über jede bessere Bildqualität als mit meine Apple-IpadPro 9,7+12,9 Tablett ;)
    • DJI-Stammkunde schrieb:

      Gebe es evtl. noch ne Alternative bzw. Hersteller an „ähnlichen“ Monitoren die Ihr kennt ggf. sogar jemand nutzt ?
      Ehrlich gesagt bin ich schon froh und wäre glücklich , über jede bessere Bildqualität als mit meine Apple-IpadPro 9,7+12,9 Tablett ;)
      Wie gesagt, wenn es hell sein soll, wird es bei Field-Monitoren teuer (auch gerne über 2 bis 3.000 €), oder chinesisch frickelig, bspw. hier gibt es noch einen hellen Monitor, allerdings braucht der V-Mount Akkus (bzw. mindestens 12V): musthd.com/products/musthd-7-h…dmi-input-output-102.html

      Ich würde an Deiner Stelle esrt mal einen günstigen Monitor nehmen und ausprobieren, ob das überhaupt was für Dich ist. Ganz einfach: "Lilliput A7s", oder "Lilliput Q7", wenn Du Scopes haben willst. Dann mit Hoodmans arbeiten, und gut ist...

      Noch ne doofe Frage hinterher ;) , macht es nicht vielleicht auch Sinn, einfach ein paar Dji Googles via HDMI an die 2. Inspire Finke anzuschließen, rein als "Monitor" Lösung (oder eine andere Brille mit HDMI-Eingang)? Das wäre zumindest mein Weg, wenn ich keine Scopes brauchen würde.

      (Bisher wurde bei uns die Kamera übrigens meist mit einem SmallHD 501 mit Sidefinder gesteuert, ich fliege aber inzwischen zu 99% ohne separaten Kamera-Operator - und auch ohne Inspire ;) )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • skyscope schrieb:

      DJI-Stammkunde schrieb:

      Gebe es evtl. noch ne Alternative bzw. Hersteller an „ähnlichen“ Monitoren die Ihr kennt ggf. sogar jemand nutzt ?
      Ehrlich gesagt bin ich schon froh und wäre glücklich , über jede bessere Bildqualität als mit meine Apple-IpadPro 9,7+12,9 Tablett ;)
      Wie gesagt, wenn es hell sein soll, wird es bei Field-Monitoren teuer (auch gerne über 2 bis 3.000 €), oder chinesisch frickelig, bspw. hier gibt es noch einen hellen Monitor, allerdings braucht der V-Mount Akkus (bzw. mindestens 12V): musthd.com/products/musthd-7-h…dmi-input-output-102.html
      Ich würde an Deiner Stelle esrt mal einen günstigen Monitor nehmen und ausprobieren, ob das überhaupt was für Dich ist. Ganz einfach: "Lilliput A7s", oder "Lilliput Q7", wenn Du Scopes haben willst. Dann mit Hoodmans arbeiten, und gut ist...

      Noch ne doofe Frage hinterher ;) , macht es nicht vielleicht auch Sinn, einfach ein paar Dji Googles via HDMI an die 2. Inspire Finke anzuschließen, rein als "Monitor" Lösung (oder eine andere Brille mit HDMI-Eingang)? Das wäre zumindest mein Weg, wenn ich keine Scopes brauchen würde.

      (Bisher wurde bei uns die Kamera übrigens meist mit einem SmallHD 501 mit Sidefinder gesteuert, ich fliege aber inzwischen zu 99% ohne separaten Kamera-Operator - und auch ohne Inspire ;) )

      Generell gebe ich Dir da völlig Recht mit , aktuell ist das ja nur für den 2ten Mann zum glotzen und Filmen , daher ne gute Preis-Leistungslösung um
      den MANGEL generell zu umgehen .Ich darf nur halt Max. das erwähnte Max Geld ausgeben - da jemand anderes die Rechnung aufgrund des Mangels begleichen muss ;)
      Deine günstiger Lösung hört sich für mich aktuell am besten an & auch wirtschaftlich als besten Kompromiss zu Geld & nen Tablett :thumbsup:

      Hinsichtlich der Dji Goggles Brille :
      Die hatte ich auch als erstes damals gedacht , nur ist das Problem das die auf Dauer echt nervig ist aufm Kopf , schwitzen , beschlagener Monitor usw.
      Und das Hauptproblem war & ist gewesen , mann hatte nur ein dauerhafteres Bild ohne Abbrüche , wenn man 100% keinerlei Einstellungen in der Dji Go App macht , mal ne andere Auflösung oder nur von Video auf Foto umstellen - immer sofortiger Abbruch in der Brille .
      Darum habe ich Sie grad letzte Woche für gutes Geld noch schnell wieder verkauft ;)

      Was ich aber noch überlege um ein eigenes FPV Bild als Pilot bei der Inspire1 zu bekommen , ob man evtl dieses neue Nachrüstkit von der Dji Goggles Racer Brille anbauen und nutzen kann!? Wenn das klappen würde , hätte ich ja ne Inspire1 auf „fast“ Inspire2 Niveu nachgerüstet und das für zich tausend € weniger . :D
    • DJI-Stammkunde schrieb:

      Was ich aber noch überlege um ein eigenes FPV Bild als Pilot bei der Inspire1 zu bekommen , ob man evtl dieses neue Nachrüstkit von der Dji Goggles Racer Brille anbauen und nutzen kann!? Wenn das klappen würde , hätte ich ja ne Inspire1 auf „fast“ Inspire2 Niveu nachgerüstet und das für zich tausend € weniger .
      Das sollte eigentlich kein allzugroßes Problem darstellen. Es gibt ja diverse Umbauten der Inspire 1 - z.B. mit Thermokamera. Du mußt nur irgendwo die Spannungsversorgung herbekommen. Die restlichen Teile der DJI Goggles RE Combo, also FPV-Kamera und Videosender, sollten auf der Inspire 1 unterzubringen sein. Fragt sich nur, ob sich dann die Funkkanäle stören, oder ob die Inspire und das FPV-Sendermodul automatisch freie Kanäle miteinander aushandeln.

      Edit: oder in der Art ...
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • also ich hab ein 10,1" HDMI TFT Monitor mit Recorder und Lipo 2S bei ebay gekauft (280.-€,
      dazu ein Stativ (30.-)
      und ein 5 Meter HDMI Kabel (30.-€)
      So kann ich beim 1Mannbetrieb den Monitor auf das Stativ stellen, der Kunde kann das Bild beobachten und mir sagen wie oder was er will,
      Beim 2Mannbetrieb kann der Monitor an Funke 1 oder Funke 2 Angeschlossen werden!
      Träume nicht dein Leben!!! Lebe deinen Traum!!!
    • Harry Kirchenbauer schrieb:

      also ich hab ein 10,1" HDMI TFT Monitor mit Recorder und Lipo 2S bei ebay gekauft (280.-€,
      dazu ein Stativ (30.-)
      und ein 5 Meter HDMI Kabel (30.-€)
      So kann ich beim 1Mannbetrieb den Monitor auf das Stativ stellen, der Kunde kann das Bild beobachten und mir sagen wie oder was er will,
      Beim 2Mannbetrieb kann der Monitor an Funke 1 oder Funke 2 Angeschlossen werden!
      Danke für die Infos.
      Gut wäre es noch , wenn Du mir schreiben würdest , was genau für ein Modell dieser Monitor ist . Thx
    • Würde ich gerne machen, steht aber keinerlei Typ oder Firmenbezeichnung da!
      Sorry...hab den vor 2 Jahren über ebay von privat gekauft.
      Mußte nie nach Typ fragen, weil das Ding problemlos funktioniert.
      Aber vom Prinzip geht jeder TFT HDMI Monitor!


      Solltest du ganz dringend ein Monitor oder ne Lösung benötigen, schick mir ne Email.
      harrykirchenbauer(at)gmail.com
      Träume nicht dein Leben!!! Lebe deinen Traum!!!
    • Harry Kirchenbauer schrieb:

      Würde ich gerne machen, steht aber keinerlei Typ oder Firmenbezeichnung da!
      Sorry...hab den vor 2 Jahren über ebay von privat gekauft.
      Mußte nie nach Typ fragen, weil das Ding problemlos funktioniert.
      Aber vom Prinzip geht jeder TFT HDMI Monitor!


      Solltest du ganz dringend ein Monitor oder ne Lösung benötigen, schick mir ne Email.
      harrykirchenbauer(at)gmail.com
      Moin , Danke für die Rückantwort , ist aber nicht sooo wichtig aktuell . ;)