Emax BabyHawk 85mm FPV - Erfahrungen und mehr

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Jetzt muß ich noch ne Anfängerfrage stellen:
      Cleanflight oder Betaflight? In diesem Test steht, es sei Betaflight vorinstalliert. Ich hab jetzt meine ersten Konfigurationen mit Cleanflight gemacht ?(
      Bitte um Aufklärung. Danke ;)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Aha ?(

      Offenbar kann ich aber die Betaflight-Firmware auch mit der Cleanflight GUI verwalten? Hab ich dadurch irgendwelche Nachteile? Oder kann das Probleme geben?

      Edit: ich hab' mir jetzt mal die Betaflight GUI geladen - und sehe eigentlich so gut wie keine Unterschiede.

      Zur Firmware: ich hab' lt. Dump aktuell die 3.0.1 drauf. Der FC ist offenbar ein SPRACINGF3EVO. Für den gibt's lt. Firmware-Flasher inzwischen die Version 3.2.3. Ist das sinnvoll, da ein Update zu fahren? Irgendwelche Risiken?
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Diet ()

    • @Diet, grundlegend ist BF der "Vorarbeiter" von CF. Heißt, zum Großteil funktionierende Programmabschnitte findet man später in CF wieder.
      Aber Vorsicht, z.T. werden dann auch Befehlszeilen geändert/angepasst. Insofern macht es schon Sinn, bei BF-FW auch den BF-Configurator zu nutzen.

      Es sollte nichts dagegen sprechen, auf die aktuelle BF zu aktualisieren. Es sei denn, @Masterdid hat andere Erfahrungen gesammelt. Hat er, so glaube ich, sogar hier irgendwo verlinkt, das FW-Update.
    • Alles klar! Danke für die Ausführungen! Dann werd' ich mit Betaflight arbeiten, um eventuellen Inkompatibilitäten aus dem Weg zu gehen.

      Und das Firmware-Update schaue ich mir bei Gelegenheit mal an - obwohl eigentlich soweit schon alles zu klappen scheint. Ich hab' allerdings nur eine kleine Session im Horizon-Mode auf dem Dachboden gemacht, um zu prüfen, ob der Kleine fliegt. Mit der Umschaltung der Flugmodi muß ich auch nochmal schauen. Die scheint nämlich noch nicht so recht zu klappen, obwohl ich der Meinung war, ich hätte das alles korrekt eingestellt - allerdings in CF und nicht in BF. Vielleicht liegt's ja daran ;)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Ok - danke für die Tips!

      Jetzt stehe ich aber gerade vor dem Problem, wie ich den Kleinen in den Acro kriege. Vorerst hab ich den Horizon eingestellt für erste Tests, zumal ich im Acro bisher noch ziemlich unfähig bin.
      Seh ich das richtig?
      - Horizon ist nicht winkelbegrenzt - hier kann ich Rolls und Flips machen
      - Angle ist winkelbegrenzt
      - Weder Horizon noch Angle ist automatisch Acro?!?

      Ich hatte mir nämlich nen 3-Stellungs-Flugmodus-Schalter programmiert, der Horizon, Acro und Acro+Airmode schalten sollte. Muß dann wohl so aussehen?



      Danke!
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Richtig, mit Horizon kannst du rumflippen :)
      Acro=Standard, nichts anderes ausgewählt.

      Beispiel:
      Arm, Acro, Airmode und Horizon auf einem 3-Wege Schalter

      Ist der Schalter in Pos 0/1000, passiert nichts (disarmed)
      In Pos 1/1500 wird gearmt, Airmode aktiviert und Acromodus (Da Horizon oder Angle nicht aktiv)
      In Pos 2/2000 wird Acro durch Horizon ersetzt.

      Airmode habe ich immer an, wenn der Kopter gearmt ist. Das Rumfummeln mit den vielen Schaltern (vor dem Landen airmode aus und so) wollte ich mir schenken.
      Alles Übungssache....Ich gehe so tief wie möglich runter und disarme einfach. Damit ist dann der Airmode ja auch aus.






      In deinem Bild hast du in Pos 0 Horizon, in Pos 1 Acro und in Pos 2 Acro+Air auf Kanal 5, also genau wie du wolltest.
      Arm Schalter hast du einen anderen nehme ich an?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fishbone ()

    • Hi,

      und danke für die Erläuterung!

      Dann paßt das so - perfekt!
      Das Armen hab' ich bisher mit dem Throttle-Stick gemacht - kann aber sein, daß das suboptimal ist - da fehlt mir noch die Erfahrung.
      Arm = Stick bei Nullgas nach rechts
      Disarm = Stick bei Nullgas nach links

      Was ist der Vorteil eines getrennten Arm-Schalters?
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Genau sowas hatte ich im Hinterkopf, wenn man zufällig die Disarm-Stellung erwischt.
      Aber: wie klemme ich diese Stick-Disarm-Funktion ab? Wird die automatisch ignoriert, wenn ich einen Arm-Schalter definiere?

      Zusatzfrage: was bringt mir der Airmode genau?
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • fishbone schrieb:

      ja, genau. einfach in der tara im mixer einen kanal (z.B. ch6) mit einem schalter belegen und dann bei arm im modes tab den passenden aux zuweisen.
      (in der tara lange enter auf entsprechendem kanal drücken, edit, bei switch schalter zuweisen)
      Hab ich doch eigentlich schon, wenn ich meinen AUX1 genauso im BF einstelle wie Du. Da brauche ich doch keinen weiteren Kanal, oder?

      Die Frage war eher, wie ich das Armen und Disarmen per Stick-Position umgehen kann.

      Und zum Airmode hab ich ein paar Sachen gefunden. Der eigentliche Sinn scheint zu sein, daß der PID-Regelkreis auch bei Null-Gas noch funktioniert und den Kopter stabilisiert.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Nein, dann benötigst du tatsächlich keinen weiteren Kanal.
      Sobald Arm auf einem Schalter liegt wird das Armen per Stick deaktiviert.

      Den Airmode stelle ich mir immer so vor wie beim Autofahren. Berg rauf muss man Gas geben. Berg runter kann man Gas wegnehmen
      und die Kupplung durchdrücken. Aber trotzdem kann man das Auto noch lenken.

      Bei vielen Tricks wird das ja so ähnlich gemacht: Man gibt Gas um den Kopter etwas höher zu bekommen. Nimmt dann das Gas weg und lässt nur Schwer- und Fliehkraft wirken. Um dennoch z.B. einen Flip machen zu können oder die Flugbahn zu korrigieren bleibt der Regelkreis eben aktiv.
      Im Groben verhindert der Airmode nur, dass sich bei 0 Gas die Motoren abschalten....

      Hier in diesem Video sieht man das ganz gut im Stickoverlay:
      Wenn er 0 Throttle hat, lenkt er den Kopter mit Pitch und Roll noch um die Bäume oder macht Tricks. Sieht halt geschmeidig aus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fishbone ()

    • Fliegt :D

      Heute mal auf dem Sportplatz vier Akkus à 3:30 Minuten geleert, allerdings nur LOS geflogen. Liegt ja bombenstabil in der Luft der Kleine - trotz ziemlich böigem Wind. Im Acro sehr gut zu kontrollieren, im Horizon treibt er ständig ab.
      Jetzt muß ich mich endlich mal verstärkt an den Sim machen und etwas mehr Gefühl für die Sache bekommen!

      Ich hab die GensAce Tattu 300mAh Akkus, und das scheint ziemlich die Grenze des Sinnvollen bei 2S zu sein. So richtig viel Schub entwickelt er bei Vollgas senkrecht nach oben nicht. Ich denke, ich muß mal 3S probieren, damit etwas mehr geht. So wie hier ...

      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern