Emax BabyHawk 85mm FPV - Erfahrungen und mehr

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Emax BabyHawk 85mm FPV - Erfahrungen und mehr

      Jau, von wegen bis Morgen warten können :saint: :D ... und leider klappt es nicht so ... eigentlich alles sehr einfach zu machen ... hat "rein theoretisch" alles super hingehauen ... VTX hat ein echt gutes Bild, so wenn man neben dem BabyHawk sitzt und der sich nicht bewegt :whistling: ... bis auf :P



      Habe die XM+ wie in dem Video angelötet, also die drei Stäbe leicht auseinander gebogen und dann gelötet ... die X9D+ hat sofort gebunden ... am XM+ leuchtet die grüne LED durchgehend ... nur leider wird in Betaflight Throttle nicht angezeigt und da bewegt sich nichts auch nur einen Millimeter wenn ich an der Funke etwas mache ?( :S ... kein Plan mehr was ich noch machen soll ... kennt das jemand?

      Habe bei den Ports die RX auf UART3 wie in der Anleitung ... habe SBUS ... mehr muss doch eigentlich nicht, oder?

      EDIT: ach ne ... gerade fällts mir wieder ein :saint: ... wahrscheinlich muss ich die FC flashen ... ich probiere mal :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Masterdid ()

    • Hehe :D ... besser wäre ja, wenn nicht und bei Dir funzt es einfach :)

      Also die schnelle Variante mit einer älteren Betaflight Configurator Version hat schon mal nicht funktioniert ... dann wohl doch den Boot löten

      EDIT: That's it ... unbedingt flashen, dann geht alles einwandfrei ... der Alien geht zu gut, musste bis auf 2 ESCs und Props wechseln nichts mehr machen ... hab das alles schon wieder vergessen :saint: :P

      EDIT2: Trotz Antennen durchs Gehäuse nach unten und hinten ... wie in dem Video undbedingt auch mit im Lipo-Strap mit verwurschteln ... meine ist schon ein bisschen kürzer X/ ... aber geht noch einwandfrei :thumbsup:

      PS: ...maaacht eeecht Laune ... ist jetzt mit dem Lizard (würde er denn fliegen) zwar "gefühlt" nicht vergleichbar, aber fast immer noch ein bisschen zu krass für die Wohnung ... aaach, üben, dann gehts schon :D ... bzw. n bisschen mehr Expo, dann kommt man schon rein :)

      EDIT3:
      Jau ... ist nur üben ... geht:



      8o :thumbsup: :thumbsup:

      Draußen mit "3S" geht auch....



      Der Kommentar vom Upper ist ja auch lustig :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von Masterdid ()

    • So, nach dem ich gestern einfach nur fliegen wollte, und nicht genau darauf geachtet habe ... hier ein Zwischenstand ... 4 Lipos leer (die Tattu 2S 300mAh 45C) ... hab jetzt per Timer alle mit 4 Minuten geflogen, und die haben jetzt im Schnitt noch 3,72V. Schon in Ordnung. Man muss allerdings dazu sagen, dass ich mich bei Throttle zw. Hälfte und Dreiviertel bewege ... also wenn man gut am Gas hängt, werden die sicher schneller leer. In dieser Wohnung aber nicht möglich :P

      Insgesamt ... wooooohhaaa, ein riesen Spass ... komme auch schon langsam rein ... auch für das Vid von der Wohnung relativ gemäßigt zu fliegen; vor allem "konstant" gemäßigt, man soll ja auch einen Eindruck von der Wohnung bekommen :rolleyes: ... eine Exposé-Ergänzung mal anders :D

      Das einzige was etwas nervt, die Antennen da immer mit in den Strap zu packen ... aber habe da noch was gefunden, die Antennen an dem Gehäuse der Cam nach oben verlegen ... ist denke ich die bessere Lösung



      Jau, und der JST-Stecker ist auch nervig ... mal schauen, ob das mit etwas Zeit einfacher geht, ansonten kommen da XT30 ran ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Masterdid ()

    • Das Hochlegen der Antennen hab ich irgendwo in einem Video auch gesehen. Gute Idee! Die 2,4 und 5,8 GHz sollten sich eigentlich nicht allzusehr beeinflussen.

      Das einzige Problem, was ich gerade auf mich zukommen sehe, ist die EU-LBT-Version des RX. Ich hab hier alles mit meiner Taranis noch auf uraltem Pre-EU-Stand (Software 2.0.8), weil ich bisher nicht den Nerv hatte, alles zu aktualisieren - zumal ich auch kleine Chinakopter mit eingebautem FrSky-RX habe, die vermutlich dann nicht mehr binden.
      Muß man da was umflashen? Am besten den neuen RX? Wenn ja: hier gab's doch mal irgendwo ne Anleitung dazu. Finde die gerade leider nicht mehr.

      Und zu den Akkus: man liest von 550ern, die um die 7 Minuten Flugzeit bringen sollen. Jetzt hab ich aber erstmal die 300er 45C hier.

      Achja: komme gerade von der Packstation :D
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Diet ()

    • Wenn Du die Taranis flashen willst, dann den:



      So habe ich den D8 aktiviert (hierfür aber nicht nötig) und seit dem kann ich alle FCC und LBT nutzen ;)

      Wenn Du den XM+ flashen möchtest:




      ... und auf jeden Fall die FC flashen:


      Babyhawk Manual

      Der von Rotorjunkies (oben verlinkt) hatte am Anfang keine anderen und hat es mit 500 mAh probiert ... ihm waren die zu schwer und hat sich dann auch 300er geholt. Hängt wahrscheinlich auch davon ab, wie und wo man fliegen möchte ... Indoor haben die 300er definitiv mehr als genug Power und Flugverhalten ist perfekt, super spritzig und agil ... U-Turn und andere Richtung innerhalb von 20 cm :thumbsup:
      Draußen könnte ich mir jetzt auch andere vorstellen ... wobei das für mich schon passt, bin von meinem Alien die max. 4 Min. schon gewöhnt :)

      Oh ja, die gute alte Packstation ... viiieeel Spass ^^
    • Ohjeee ...
      Da muß ich ja erstmal meine Taranis updaten, damit ich überhaupt den RX flashen kann. Ich habs befürchtet! Und hinterher gehen alle meine Modelle nicht mehr sauber, die LUA-Telemetrieauswertungs-Bildschirme, etc :(

      Mist!
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Dieselfan schrieb:

      @Diet
      Die EU-FWs für die RX sollten noch im WWW verfügbar sein.
      Ich würde nur den RX flashen.
      Andersherum: der RX ist auf EU und die Taranis nicht. Außerdem kann man mit V2.0.8 noch nicht flashen ...
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Für mein Verständnis :whistling: ... mit einer nicht EU Taranis ... kann man einen EU Receiver nicht flashen?
      ... hätte gedacht für das Flashen ist das nicht relevant?

      Weil dann fände ich die RX flashen für Dich @Diet auch besser, da so Deine anderen Verbindungen alle erhalten bleiben

      EDIT: ah, wenn man grundsätzlich noch nicht flashen kann, hilfts wahrscheinlich leider nix

      Wenn Du die Taranis eh Flashen musst, dann erst auf die neueste EU LBT, dann wie im Video D8 aktivieren -> dann sollten alle Receiver gehen, FCC und LBT
    • Diet schrieb:

      Das Hochlegen der Antennen hab ich irgendwo in einem Video auch gesehen. Gute Idee! Die 2,4 und 5,8 GHz sollten sich eigentlich nicht allzusehr beeinflussen.

      Das einzige Problem, was ich gerade auf mich zukommen sehe, ist die EU-LBT-Version des RX. Ich hab hier alles mit meiner Taranis noch auf uraltem Pre-EU-Stand (Software 2.0.8), weil ich bisher nicht den Nerv hatte, alles zu aktualisieren - zumal ich auch kleine Chinakopter mit eingebautem FrSky-RX habe, die vermutlich dann nicht mehr binden.
      Muß man da was umflashen? Am besten den neuen RX? Wenn ja: hier gab's doch mal irgendwo ne Anleitung dazu. Finde die gerade leider nicht mehr.

      Und zu den Akkus: man liest von 550ern, die um die 7 Minuten Flugzeit bringen sollen. Jetzt hab ich aber erstmal die 300er 45C hier.

      Achja: komme gerade von der Packstation :D
      ich habe bei meinen babyhawk die receiver Antenne an die vorhandene linare Antenne vtx Antenne dran gepackt, noch keine Probleme bisher damit gehabt :D
      Ich fliege meine turnigy nano tech 300 mah 2S mit 90C auch ca. 4 Minuten. Haben dann auch so ca. 3,7V
    • Dieselfan schrieb:

      Nein, Diets FW ist einfach zu alt. Da war es noch nicht möglich, Receiver mittels Taranis flashen zu können.
      Möglich war das nur mittels Adapter am PC.
      ... und freundlicherweise hat mir @Dieselfan einen passend geflashten XM+ im Tausch gegen meinen zukommen lassen :thumbsup: Vielen Dank dafür! :love:

      Gerade mal eingebaut, USB angesteckt - und nen Schreck bekommen: keine LED am RX! Nach Anstecken des Flugakkus gings dann aber sofort mit dem Binden :)

      CleanFlight zeigt alles sauber an - da brauche ich erstmal nix zu flashen, wie mir scheint. Jetzt muß ich die Antennchen noch sauber verlegen und dann kann ich auf dem Dachboden mal einen ersten, kleinen Test veranstalten. Bin ja echt gespannt!

      Ich halte Euch auf dem Laufenden ;)

      Grüße, Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Autsch! Ist der Kleine giftig! 8o Da muß ich mich wohl noch etwas mit Expo auf meiner Taranis befassen ...
      Und einen etwas größeren Raum zum indoor-Üben suchen :D

      Die Antennen vom XM+ hab' ich jetzt einfach mal mit Heißkleber am Kameragehäuse befestigt und mit Schrumpfschlauch die aktiven Enden etwas geschützt.



      Ist es eigentlich normal, daß der FC so schief hängt bzw. gar nicht richtig arretiert zu sein scheint?



      Eigentlich dürfte das ja nix machen, wenn man im CleanFlight eine Level-Kalibrierung macht, oder?
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern