Fernbedienung kann Motoren nicht ansteuern

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Fernbedienung kann Motoren nicht ansteuern

      Hi,

      ich bin ganz neu hier und habe Anfang der Woche angefangen mich mit Quadrocoptern zu beschäftigen und habe mir einen eigenen gebaut.

      Ich kann jetzt in Cleanflight sehen, das ich beim Receiver mit meiner Fernsteuerung die Werte steuern kann. Und unter Motors kann ich auch in Cleanflight die Motoren händisch ansteuern. Aber leider passiert absolut nichts wenn ich an meiner Fernsteuerung Gas gebe.

      Mein Setup:
      Ich verwende eine Futaba T8FG Fernbedienung mit einem Futaba R6203SB Empfänger.
      Als Flightcontroler nutze ich den F3 Evo Brushed und habe die aktuelle Firmware V2.1 geflashed. Als Motoren verwende ich LHI 8.5 x 20mm 8520 Coreless Motors.
      Mein Quadrocoptergehäuse kommt aus meinem 3D-Drucker.

      Den Empfänger habe ich an UART1 Und das Signal natürlich an RX gelötet und in Cleanflight eingestellt (der Receiver steht auch auf SBUS).
      ARM habe ich auf AUX1 gelegt in der Hoffnung dass damit der Armed-Modus gemeint ist^^

      Kann mir vielleicht jemand helfen wie ich die Motoren auch über meine Fernbedienung steuern kann ;)
      Danke

      Gruß Sepa1818
    • Du musst unter dem Tab modes in cleanflight den aux channel auswählen, mit dem du die Motoren armen willst.
      Hast du denn schon an deiner Funke einen entsprechenden arm-switch konfiguriert?
      Den musst du denn in cleanflight zuweisen.
      Dann kannst du den Schalter an der Funke umlegen und die Motoren scharf schalten.
      Falls du dies bereits getan hast, müsstet du bei aux 1 einen Ausschlag sehen, sobald du diesen Schalter an deiner Funke umgelegt hast.

      Ansonsten könnte dir dieses Video evtl. weiterhelfen
    • Ja ich habe mir das Video noch zwei mal angeschaut und bin alle punkte durchgegangen.

      Ich hab an meiner Fernbedienung den Gasweg auf ein min von 995 gestellt damit er ja auch unter die 1000 kommt.

      Jedoch bekomme ich keine Fabänderung beim ARM wenn ich den Schalter Umlege, so wie er es im Video zeigt. Ich weiß nur nicht was ich noch machen soll.


      Ich hab kalibriert, CPU Load liegt bei 30%, Throttle geht auf 995 runter.

      Aber anscheinend liegt es wohl am armen.
    • Sepa1818 schrieb:

      Die Motoren lassen sich jetzt ansteuern. Ich werde die Tage versuchen den zum fliegen zu bringen, da sich noch nicht alle Motoren gleichmäßig
      ... drehen ... meintest Du? ;)

      Das muß aber nichts heißen. Sind die ESCs angelernt (falls man das bei Deiner Firmware/ESCs tun muß)? Hast Du Propeller draufgehabt beim Testen? Solange der FC keine Störgrößen von außen bekommt, kann es manchmal durchaus sein, daß die Motoren im ersten Moment ungleichmäßig laufen.
      Du kannst vorsichtig probieren, den Kopter in die Hand zu nehmen und bei langsam (!!) laufenden Motoren in verschiedene Richtungen zu kippen. Die tieferliegenden Motoren müßten dann schneller laufen. Aber VORSICHTIG! Finger im Rotor tut weh! Am besten ohne Propeller ausprobieren - auch da sollte der Effekt schon sichtbar sein.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern