Gimbal zittert immer wieder beim normlen Vorwärtsflug

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Gimbal zittert immer wieder beim normlen Vorwärtsflug

      Hab da mal so ein Problem/Frage.
      Kürzlich ist mir meine Mavic in der Wohnung aus geringer Höhe auf den Fußboden abgestürzt - nach Tuschierung einer Schranktür.
      Optisch konnte ich keine mechanischen Unregelmäßigkeiten erkennen. D.h. die Aufhängung etc. sieht alles aus wie vorher und der Gimbal ist auch leicht beweglich.
      Nun habe ich beim Fliegen das Problem, das der Gimbal im Vorwärstflug ab und zu anfangt zu zittern, was man auch auf den Videos sehen kann, was sehr ärgerlich ist, da nicht brauchbar.
      Kann es nun an den geringen Fall liegen, oder kann für das Problem eine andere Ursache der Grund sein?
      Hat jemand eine Idee ob das korrigierbar ist, oder muss ich die Mavic einschicken?
      Hier mal ein kurzes Video mit Fehler durch das Gimbal-Zittern.
    • Moin!

      Was heißt "geringe Höhe"? Da kann schon ein halber Meter ausreichen, wenns ganz dumm läuft. Teppichboden oder harte Oberfläche?

      Du kannst mal eine Gimbal-Kalibrierung über die Go-App probieren. Wenn das nicht hilft, wird Dir nur Einschicken übrigbleiben, fürchte ich.

      Grüße, Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Danke schon mal für die Antworten

      Diet schrieb:

      Moin!

      Was heißt "geringe Höhe"? Da kann schon ein halber Meter ausreichen, wenns ganz dumm läuft. Teppichboden oder harte Oberfläche?

      Du kannst mal eine Gimbal-Kalibrierung über die Go-App probieren. Wenn das nicht hilft, wird Dir nur Einschicken übrigbleiben, fürchte ich.

      Grüße, Diet

      Also die Höhe war vielleicht ca. 40-50 cm, aber harte Oberfläche.
      Kalibrierung habe ich gestern abend gemacht, konnte aber noch keinen Probeflug machen, weil zu früh dunkel. Wird wohl erst am Wochenende wieder was, wenn das Wetter es dann zulässt :(

      GerdSt schrieb:

      Vermutlich ist der Dämpfungsgummi des Gimbals hinten aus dem Haltewinkel gerutscht oder einer der vorderen Haltegummis ausgehängt..

      Gruß Gerd
      Die Gummis sind alle fest und es ist auch kein dünnes Gummibändchen von den Dämpfern gerissen oder so. Ausgehakt ist der Gimbal auch nicht. :(

      @Ralf Neverland
      Diese Einstellungen gibt es bei der Mavic. Was ist "Roll" und was hat das mit dem Gimbal zu tun? Das möchte ich bitte gerne verstehen, bevor ich daran etwas verändere. ?(
    • Jens Wildner schrieb:

      @Ralf Neverland
      Diese Einstellungen gibt es bei der Mavic. Was ist "Roll" und was hat das mit dem Gimbal zu tun? Das möchte ich bitte gerne verstehen, bevor ich daran etwas verändere. ?(
      Mit dem Gimbal direkt hat das nichts zu tun, sondern mit den Vibrationen des Copters, die sich dann eventuell auf den Gimbal übertragen. Die Einstellungen verändern das Flugverhalten. Ich habe das hier beschrieben:
      [gelöst] P3P - Vibrationen beim Start
      Leider habe ich die Videos gelöscht.

      Gruß,
      Ralf.
    • OK, Ralf,
      danke für die Erklärung bzw. Link, das werde ich mal ausprobieren.
      Bei mir steht nämlich alles auf 100%. Werde mich bei nächster Gelegenheit, wenn schönes Wetter am Wochenende, mal rantasten. :)
      und ggf. natürlich berichten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jens Wildner ()

    • geilo schrieb:

      Hatte auch so ein Ruckeln, vor allem beim Stop and Go. Meine Mavic war neu und hab das Teil eingeschickt.

      Ruckler und Propeller
      Wenn Du die Props siehst, dann hast Du evtl. nur den Cam-Winkel etwas zu hoch eingestellt, oder ungünstigen Lichteinfall. Eine Gegenlichtblende kann dieses Phänomen etwas mildern, aber nicht ganz verhindern, weil ggf. siehst Du nämlich davon den Rand.
      Props hatte ich aber schon länger nicht mehr im Bild, seit dem ich die Gegenlichtblende verwende.
    • Ralf Neverland schrieb:

      teste mal ob das Verändern der Verstärkungs-Einstellungen etwas bringt.



      ich weiß allerdings nicht sicher, ob es das bei der Mavic so gibt.

      hm. Die Wackelei in deinem Video sieht allerdings anders aus, als bei mir damals. Einen Versuch ist es wert.
      Hallo Ralf,
      danke nochmal für Deinen Tipp! Habe es mangels Wetter nicht ausprobieren können.
      Die von DJI sagten mir, dass es gehen kann! Aber das Argument, dass es vor dem Absturz ja nicht war, ich ja nichts verändert hatte und nun der Fehler ist, er also er sehr wahrscheinlich auf den Absturz beruht, hat mich dazu bewegt meine Mavic nun doch nach DJI zu schicken. Ich hoffe nun, dass es nicht so lange dauert und vorallem, dass danach wieder alles in Ordnung ist!

      Wünsche Allen einen Guten Rutsch!
    • Frohes neues Jahr erst Mal:-)
      Habe heute den Kostenvoranschlag für meinen Schaden - Bildzittern im Flug - an meiner Mavic bekommen. Für die Reparatur müsste ich, lt. DJI, mit fast 700,-€ bezahlen ! :(
      Naja, zum Glück habe ich ja DJI-Care-Refresh, das ich nutzen kann und nun auch dafür nutze, da das doch eine ganz schöne Hausnummer ist :(
      Hätte ich echt nicht vermutet.
      Aber gut, habe die Servicegebühr bezahlt und nun warte und freue mich jetzt auf die Ersatz Mavic, die ich bekommen soll :)
      Hoffentlich ist da dann wirklich alles in Ordnung!
    • So, heute habe ich die Ersatz-Mavic bekommen :)
      DJI hat sogar noch 1 Satz Props und die Gimbalhaube nebst Gummischutz dazugelegt :)
      Hat also, trotz Feiertag, nur genau eine Woche gedauert! Nicht schlecht finde ich :)
      Bin jetzt richtig jedenfalls richtig heiß drauf zu fliegen und die "Neue" auszuprobieren, ob alles so ist wie es sein soll.
      Ist übrigens sicher keine nagelneue Mavic, da der Gerätename, vermutlich vom Vorbesitzer, noch drin stand.
      Sieht aber aus wie neu und wenn alles OK ist, dann ist mir das auch egal, dass sie nicht ganz neu ist.
      Allerdings hätten die bei DJI auch gleich die neuste Firmware installieren können , bevor sie die versenden, denn
      mache ich jetzt gerade :(
    • Hallo Jens,
      da ist CareF. mal echt gut investiert gewesen!

      Freut mich wenn alles gut geklappt hat, und so schnell. :thumbup:
      jetzt muß der kleine Kerl nur noch i.O. sein...und halt Abstand von Schränken. :)